Baden-Württemberg

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.
Baden-Württemberg
Überblick (Stand: )
Hauptstadt: Stuttgart
Staatsform: Bundesland der BRD

Baden-Württemberg ist ein ehemaliges Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Es gehörte zu den süddeutschen Ländern, die für einige Jahre als Süddeutscher Bund als eigener Staat unabhängig waren. In dieser Zeit trennten sich der badische und der württembergische Landesteil voneinander, wodurch Baden-Württemberg aufhörte zu existieren. Die Überreste wurden zu Teilen von Groß-Frankfurt, Württemberg, Badisch-Pfalz und dem Trollkönigreich Schwarzwald. Außerdem wurde Karlsruhe später eine Sonderverwaltungszone.

Geographie

Grenzen

Baden-Württemberg grenzte innerhalb der BRD an Bayern (Nordosten), Hessen (Norden) und Rheinland-Pfalz (Nordwesten).

Außerdem fanden sich an den Landesgrenzen Frankreich im Westen und die Schweiz im Süden. Jenseits des Bodensees fand sich zudem Österreich.

Städte

Namhafte Städte waren:

Geschichte

Cattenom-GAU

Nach dem Cattenom-GAU von 2008 siedelten sich viele Mitglieder der neu entstandenen luxemburgischen Diaspora in Baden-Württemberg an.[1] Sowohl Baden-Württemberg als auch das benachbarte Bayern hatten bereits zuvor mit den Flüchtlingen aus Norddeutschland zu kämpfen gehabt, wodurch die Lage in den beiden Bundesländern weiter angespannt wurde. Beide Bundesländer machten in der Folge die Grenzen dicht und drohten offen damit, sich von Deutschland abzuspalten. In der Folge kam es zum Militärputsch durch General Horst Stöckter, der die Sache in die Hand nahm und die Lage befriedete.[2]

Gründung des Süddeutschen Bundes

Baden-Württemberg sagte sich gemeinsam mit Bayern und Rheinland-Pfalz am 21. Mai 2038 von der BRD los und gründete den Süddeutschen Bund.[3]

Entstehung von Groß-Frankfurt

Nachdem sich die Regionen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zunehmend aufgrund der Eigenbrötlerei der Lokalpolitiker in finanziellen Differenzen widerfanden, setzte einige Politiker der drei Bundesländer dem ganzen die Krone auf, indem sie damit begannen, die maroden Zentren der von Missmanagement geplagten Regionen über die Landesebene zu subventionieren, wodurch die Konzernzentren geschädigt wurden. In der Folge begannen die Konzerne also, den Bürgern das Konstrukt des zukünftigen Allianzlandes Groß-Frankfurt, bestehend aus diesen drei Teilen "schmackhaft" zu machen.[4]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Weblinks