Büchsenmacher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Welche Kategorie käme dafür in Frage?)
(kein Unterschied)

Version vom 19. September 2010, 17:00 Uhr

Büchsenmacher waren in der Vergangenheit, im ausgehenden Mittelalter und der frühen Neuzeit, Handwerker, die sich auf die Herstellung von Handfeuerwaffen - Pistolen, Musketen und ihre Weiterentwicklungen - spezialisiert hatten. Als Schusswaffen spätestens im 20. Jahrhundert nicht mehr in Handarbeit gebaut wurden, und gleichzeitig immer mehr Hightech enthielten verschwanden die Büchsenmacher als Handwerksberuf, wenigstens in Form des selbstständigen Handwerksmeisters mit eigener Werkstatt. In Zeiten der Massenproduktion wurden sie praktisch komplett durch Facharbeiter, Konstrukteure und Mechaniker in Fabriken ersetzt. Die Gesetzgebung, die den privaten Besitz von schussfähigen Feuerwaffen immer mehr einschränkte, trug das ihre zum Aussterben des Berufsstands bei.

In Lowtech-Ländern - und Unterweltkreisen - gab es allerdings immernoch Leute, die - ob nun mit formaler Ausbildung oder ohne - Schusswaffen in Handarbeit herstellten, umbauten oder reparierten. Eine kleine Marktnische erhielten sich auch jene Büchsenmacher, die schussfähige Repliken historischer Waffen für die Traditionspflege, Re-enactment-Gruppen, betuchte Sammler und für den Film herstellten.

In den Schatten der Sechsten Welt versteht man unter diesem Berufsstand meist jene inoffiziellen Büchsenmacher, die sich in Unterweltkreisen gehalten hatten, oder eher noch generell jeden Mechaniker, an den man sich wenden kann, wenn man seine Waffe repariert, umgebaut, persönlichen Vorlieben - oder dem jeweiligen Metatyp - angepasst haben will. Meist handeln diese als Schieber daneben auch mit gewöhnlichen Waffen aus der Fabrikation der Konzerne, Munition sowie Sicherheitskleidung - respektive Panzerung. Da die Waffengesetze Mitte des 21. Jahrhunderts vieler Orts deutlich lockerer sind, als sie es Ende des 20. waren, besteht sogar wieder ein echter Markt für legale Büchsenmacher, die ganz offiziell, mit SIN und Gewerbelizenz ihrer Tätigkeit nachgehen (auch wenn viele von diesen nebenbei auch Arbeiten für Ganger, Unterweltler, Shadowrunner und politische Wirrköpfe schwarz ausführen.)


Quellenindex

Informationen
Informationen