Autofahrer-Leit- und Informationssystem: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Autofahrer-Leit- und Informationssystem''' ('''ALI''') ist eine System zur automatischen Verkehrssteuerung in der [[ADL]]. Es ähnelt dem [[GridGuide]]-System.
Das '''Autofahrer-Leit- und Informationssystem''' ('''ALI''') ist eine System zur automatischen Verkehrssteuerung in der [[ADL]]. Es ähnelt dem [[GridGuide]]-System in den Amerikas und im Pazifikraum.  
 
Die nördliche [[ALI-Zentrale]] befindet sich in [[Hannover]] unter dem [[Ministerium für Verkehr, Wissenschaft und Forschung|Verkehrsministerium]]. Für den südlichen Bereich gibt es in Süddeutschland eine weitere Zentrale, deren genauer Standort streng geheim gehalten wird. <ref>{{QDE|dids2}} S.330f</ref>


==Geschichte==
==Geschichte==
Das im Januar [[2042]] projektierte Autofahrer Leit- und Informationssystem, für das die Allianzregierung eine Ausschreibung vergeben hatte, war ursprünglich dazu gedacht, dem "Verkehrsinfarkt auf den Straßen und Autobahnen der Allianz Herr zu werden". [[Mitsuhama Computer Technologies]] gewann die Ausschreibung vor den Konkurrenten [[Saeder-Krupp]] und [[DeMeKo]]. ALI ging noch Ende des selben Jahres in Betrieb, und wird seither von MCT betrieben, wofür der Megakonzern von der ADL - respektive dem Verkehrsministerium der Allianz - alljährlich einen hohen [[Euro]]betrag erhält.
Das im Januar [[2042]] projektierte Autofahrer-Leit- und Informationssystem, für das die Allianzregierung eine Ausschreibung vergeben hatte, war ursprünglich dazu gedacht, dem "Verkehrsinfarkt auf den Straßen und Autobahnen der Allianz Herr zu werden". [[Mitsuhama Computer Technologies]] gewann die Ausschreibung vor den Konkurrenten [[Saeder-Krupp]] und [[DeMeKo]]. ALI ging noch Ende des selben Jahres in Betrieb, und wird seither von MCT betrieben, wofür der Megakonzern von der ADL - respektive dem Verkehrsministerium der Allianz - alljährlich einen hohen [[Euro]]betrag erhält.


==Legale Grundlagen==
Während des [[Crash von 2064|Crashs von 2064]] kam es zu einem Totalausfall des ALI-Systems, was zu hunderten von schweren Unfällen auf den Allianzautobahnen mit zahlreichen Toten führte und vielerorts Rettungsarbeiten durch die Staus über sämtliche Fahrspuren behinderte.<ref>{{QDE|sa}} {{+zit}}</ref>
ALI-Transponder sind in der ADL - ebenso wie das Nummernschild - inzwischen Pflicht für alle PKWs. Verkehrsteilnehmer, die mit abgeschaltetem ALI-Transponder (oder gar ohne) unterwegs sind, müssen sich dem entsprechend auf mehr oder minder unangenehme Fragen der [[Polizei]] - und in [[Württemberg]] auch von den "Autobahnordnern" - gefasst machen. Für [[Shadowrunner|Runner]], die keinen Wert darauf legen, dass die Behördenvertreter ihre Identität und die Fahrzeugzulassung via Fernabfrage überprüfen können, gibt es deshalb - selbstredend illegale - Transponder-Bibliotheken, die einen gültiges ALI vortäuschen und wahlweise unterschiedliche ALI-Kennungen senden. Wenn man mit eingeschaltetem ALI unterwegs ist, besteht für Polizisten sogar die Möglichkeit, das Fahrzeug durch Zugriff über das System zum Anhalten zwingen, wenn der Fahrer auf entsprechende Aufforderungen nicht reagiert.


==Funktionsweise==
==Benutzung==
Wenn man sich nicht als [[Rigger]] in den Wagen ''einstöpselt'', und das Fahrzeug via [[DNI]] und [[Riggerkontrolle]] lenkt, kann man entweder manuell steuern und den Strecken-Empfehlungen des Systems folgen, oder gleich ALI praktisch im Autopilot-Modus fahren lassen, und die Fahr- bzw. Reisezeit für etwas anderes wie [[Trideo]]-gucken, in der [[Matrix]] surfen oder ein Schläfchen nutzen.  
Wenn man sich nicht als [[Rigger]] in den Wagen ''einstöpselt'', und das Fahrzeug via [[DNI]] und [[Riggerkontrolle]] lenkt, kann man entweder manuell steuern und den Strecken-Empfehlungen des Systems folgen, oder gleich ALI praktisch im Autopilot-Modus fahren lassen, und die Fahr- bzw. Reisezeit für etwas anderes wie [[Trideo]]gucken, in der [[Matrix]] surfen oder ein Schläfchen nutzen.


Infolge eines Werbedeals, den MCT mit [[Aldi-Real]] gemacht hat, weist ALI die Fahrer auch immer auf den nächsten [[Aldi-Burger]] - und seit einer Abmachung mit [[McHuge's]] in bestimten ''Pilot-Gebieten'' auch auf deren Schnellrestaurants - hin.  
Infolge eines Werbedeals, den MCT mit [[Aldi-Real]] gemacht hat, weist ALI die Fahrer auch immer auf den nächsten [[Aldi-Burger]] - und seit einer Abmachung mit [[McHuge's]] in bestimten ''Pilot-Gebieten'' auch auf deren Schnellrestaurants - hin.


{{Shadowtalk|Alleine dieser permanente Spam ist schon Grund genug, diese {{Slink|Drek|Dreks}}-Transponder aus euren Karren raus zu reißen!|Konzernfeind}}
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==Gesetzgebung==
 
===Besitzvorschrift===
ALI-Transponder sind in der ADL - ebenso wie das Nummernschild - inzwischen Pflicht für alle PKWs. Verkehrsteilnehmer, die mit abgeschaltetem ALI-Transponder (oder gar ohne) unterwegs sind, müssen sich dem entsprechend auf mehr oder minder unangenehme Fragen der [[Polizei]] - und in [[Württemberg]] auch von den "Autobahnordnern" - gefasst machen. Für [[Shadowrunner|Runner]], die keinen Wert darauf legen, dass die Behördenvertreter ihre Identität und die Fahrzeugzulassung via Fernabfrage überprüfen können, gibt es deshalb - selbstredend illegale - Transponder-Bibliotheken, die einen gültiges ALI vortäuschen und wahlweise unterschiedliche Kennungen senden. Wenn man mit eingeschaltetem ALI unterwegs ist, besteht für Polizisten sogar die Möglichkeit, das Fahrzeug durch Zugriff über das System zum Anhalten zwingen, wenn der Fahrer auf entsprechende Aufforderungen nicht reagiert.


==Nachteile==
==Nachteile==
Das Ausmaß, in dem sich Fahrer in der ADL in den [[2060er]]n und [[2070er|70ern]] auf ALI und [[AutoNav]] verlassen, hat allerdings gravierende Nachteile: Der totale ALI-Ausfall während des [[Crash von 2064|Crashs von 2064]] führte zu hunderten von schweren Unfällen auf den Allianzautobahnen mit zahlreichen Toten und behinderte vielerorts die Rettungsarbeiten durch die Staus über sämtliche Fahrspuren. Lokale ALI-Ausfälle und gelegentliche [[Hacker]]- oder [[Technomancer]]-Attacken auf das System verursachen in den betroffenen Gebieten oder [[Plex]]en immer wieder mal ein totales Verkehrschaos mit kilometerlangen Staus, in denen der Verkehrsfluss für Stunden meist völlig zum Erliegen kommt und sowohl Hauptverkehrs- als auch Neben- und Umgehungsstraßen komplett blockiert sind. In den Brachen und Z-Zonen der [[Deutschland|deutschen]] [[Sprawl]]s ist ALI dagegen meist überhaupt nicht verfügbar.
Das Ausmaß, in dem sich Fahrer in der ADL in den [[2070er|2070ern]] auf ALI und [[AutoNav]] verlassen, kann gravierende Nachteile haben, die sogar verheerende Ausmaße annehmen können, wie der Crash 2.0 zeigte. Lokale ALI-Ausfälle und gelegentliche [[Hacker]]- oder [[Technomancer]]-Attacken auf das System verursachen in den betroffenen Gebieten oder {{Slink|Plex|Plexen}} immer wieder mal ein totales Verkehrschaos mit kilometerlangen Staus, in denen der Verkehrsfluss für Stunden meist völlig zum Erliegen kommt und sowohl Hauptverkehrs- als auch Neben- und Umgehungsstraßen komplett blockiert sind. In den Brachen und Z-Zonen der [[Deutschland|deutschen]] [[Sprawl]]s ist ALI dagegen meist überhaupt nicht verfügbar.


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==Quellenindex==
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===Quellenbücher===
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===Sonstige===
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==Weblinks==
==Weblinks==
*[http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=40616077 SPIEGEL Wissen: Empfehlung von Ali] (Achtung bei dem Artikel hat die OCR versagt, All und Ah soll Ali heißen, siehe pdf!)
*{{Shwp|Autofahrer-Leit-_und_Informationssystem|Shadowiki: „Autofahrer-Leit- und Informationssystem“}}
*[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40616077.html DER SPIEGEL 34/1978: Empfehlung von Ali] (Achtung bei dem Artikel hat die OCR versagt, All und Ah soll Ali heißen, siehe PDF!)


[[Kategorie:Technologie]]
[[Kategorie:Technologie]]
[[Kategorie:ADL]]
[[Kategorie:ADL]]

Version vom 8. Januar 2021, 13:25 Uhr

Das Autofahrer-Leit- und Informationssystem (ALI) ist eine System zur automatischen Verkehrssteuerung in der ADL. Es ähnelt dem GridGuide-System in den Amerikas und im Pazifikraum.

Die nördliche ALI-Zentrale befindet sich in Hannover unter dem Verkehrsministerium. Für den südlichen Bereich gibt es in Süddeutschland eine weitere Zentrale, deren genauer Standort streng geheim gehalten wird. [1]

Geschichte

Das im Januar 2042 projektierte Autofahrer-Leit- und Informationssystem, für das die Allianzregierung eine Ausschreibung vergeben hatte, war ursprünglich dazu gedacht, dem "Verkehrsinfarkt auf den Straßen und Autobahnen der Allianz Herr zu werden". Mitsuhama Computer Technologies gewann die Ausschreibung vor den Konkurrenten Saeder-Krupp und DeMeKo. ALI ging noch Ende des selben Jahres in Betrieb, und wird seither von MCT betrieben, wofür der Megakonzern von der ADL - respektive dem Verkehrsministerium der Allianz - alljährlich einen hohen Eurobetrag erhält.

Während des Crashs von 2064 kam es zu einem Totalausfall des ALI-Systems, was zu hunderten von schweren Unfällen auf den Allianzautobahnen mit zahlreichen Toten führte und vielerorts Rettungsarbeiten durch die Staus über sämtliche Fahrspuren behinderte.[2]

Benutzung

Wenn man sich nicht als Rigger in den Wagen einstöpselt, und das Fahrzeug via DNI und Riggerkontrolle lenkt, kann man entweder manuell steuern und den Strecken-Empfehlungen des Systems folgen, oder gleich ALI praktisch im Autopilot-Modus fahren lassen, und die Fahr- bzw. Reisezeit für etwas anderes wie Trideogucken, in der Matrix surfen oder ein Schläfchen nutzen.

Infolge eines Werbedeals, den MCT mit Aldi-Real gemacht hat, weist ALI die Fahrer auch immer auf den nächsten Aldi-Burger - und seit einer Abmachung mit McHuge's in bestimten Pilot-Gebieten auch auf deren Schnellrestaurants - hin.

Shadowtalk Pfeil.png Alleine dieser permanente Spam ist schon Grund genug, diese Dreks-Transponder aus euren Karren raus zu reißen!
Shadowtalk Pfeil.png Konzernfeind
Shadowtalk Pfeil.png Würd' ich nicht machen! - Lies mal bei "Gesetzgebung" weiter...
Shadowtalk Pfeil.png The Driver

Gesetzgebung

Besitzvorschrift

ALI-Transponder sind in der ADL - ebenso wie das Nummernschild - inzwischen Pflicht für alle PKWs. Verkehrsteilnehmer, die mit abgeschaltetem ALI-Transponder (oder gar ohne) unterwegs sind, müssen sich dem entsprechend auf mehr oder minder unangenehme Fragen der Polizei - und in Württemberg auch von den "Autobahnordnern" - gefasst machen. Für Runner, die keinen Wert darauf legen, dass die Behördenvertreter ihre Identität und die Fahrzeugzulassung via Fernabfrage überprüfen können, gibt es deshalb - selbstredend illegale - Transponder-Bibliotheken, die einen gültiges ALI vortäuschen und wahlweise unterschiedliche Kennungen senden. Wenn man mit eingeschaltetem ALI unterwegs ist, besteht für Polizisten sogar die Möglichkeit, das Fahrzeug durch Zugriff über das System zum Anhalten zwingen, wenn der Fahrer auf entsprechende Aufforderungen nicht reagiert.

Nachteile

Das Ausmaß, in dem sich Fahrer in der ADL in den 2070ern auf ALI und AutoNav verlassen, kann gravierende Nachteile haben, die sogar verheerende Ausmaße annehmen können, wie der Crash 2.0 zeigte. Lokale ALI-Ausfälle und gelegentliche Hacker- oder Technomancer-Attacken auf das System verursachen in den betroffenen Gebieten oder Plexen immer wieder mal ein totales Verkehrschaos mit kilometerlangen Staus, in denen der Verkehrsfluss für Stunden meist völlig zum Erliegen kommt und sowohl Hauptverkehrs- als auch Neben- und Umgehungsstraßen komplett blockiert sind. In den Brachen und Z-Zonen der deutschen Sprawls ist ALI dagegen meist überhaupt nicht verfügbar.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch
  • NovaPuls 2079-07-08 Top Meldungen - Berlin


Weblinks