Arkoblock Groningen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arkoblock Groningen
Überblick (Stand: ?)
Kurzbeschreibung: Arkoblock
Lage:
Standort der zerstörten Stadt Groningen, VNL
Koordinaten:
53°13' N, 6°34' O (GM), (OSM)
Besitzer: Proteus
Sicherheit:
Proteus-Sicherheitstruppen
GeoPositionskarte VNL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Groningen ist ein Arkoblock von Proteus, der am Standort der gleichnamigen niederländischen Stadt, die durch die Schwarze Flut von 2011 zerstört worden ist, errichtet wurde.

Geschichte

Die Stadt Groningen in der niederländischen Provinz Groningen wurde - wie so viele andere Städte an den Küsten der Nordsee - durch die Schwarze Flut praktisch komplett zerstört, wobei die Lage der Stadt an den Kanälen Winschoterdiep, Noord-Willemskanal, Van Starkenborghkanaal und am Eemskanaal den toxischen Wassermassen ihr Zerstörungswerk noch erleichterte. Im Rahmen des Arkobau-Projekts unter Federführung der Prometheus-Stiftung wurde in den 2030ern nicht zuletzt am der Standort der untergegangenen, niederländischen Stadt eine der geplanten, marinen Arkologien projektiert. Im Juni 2055 wurde der Arkoblock Groningen, dann - nach erheblichen Verzögerungen und dem Bankrott des ursprünglichen Arkobau-Projekts - unter der Ägide der Proteus AG fertiggestellt.

Unter den Proteus-Verschwörern, den sogenannten Gründern, trug der Groningen-Arkoblock den Codenamen "Kapernaum". Er gehörte zu den größten Proteus-Arkoblöcken, verfügte über erhebliche Produktionskapazitäten, und die Forschung dort konzentrierte sich auf militärische Hardware und die berühmt berüchtigten Boden-Effekt-Flugzeuge oder Flightships. Daneben gab es aber auch hier die für Proteus so typischen, unethischen Gen-Basteleien an Tier und Metamensch. Schattengerüchten zu Folge wurde die Proteus-Niederlassung in Europort seinerzeit vornehmlich deshalb eingerichtet, um die Öffentlichkeit und die Behörden der VNL von den Gen-Experimenten an maritimen Crittern im Groninger Arkoblock abzulenken.

Sport

Shadowtalk Pfeil.png '56 hatten die dort mit den Hoverballern der «Gröninger Golden Pirates» übrigens 'n Werksteam aus Konzernbürgern, das damals allerdings das zweitschlechteste Team der Liga war, unterboten nur noch von den «Magdeburger Meerschweinen», und seither sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden... Schätze, der Konzern meines Papis hatte damals einfach andere Prioritäten, als sich um den Aufbau einer konkurrenzfähigen Hoverball-Mannschaft zu kümmern... zumal, da sie ja kaum was unter ihrem Firmennamen vermarktet haben, und somit kein Bedarf an Profisportlern als Werbeträger bestand!
Shadowtalk Pfeil.png Yan - he, who rides the WaMo


Index

Deutsch Englisch

Weblinks