Arcology Commercial and Housing Enclave

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arcology Commercial and Housing Enclave (kurz ACHE und zu deutsch "Geschäfts- und Wohnenklave Arkologie") ist der heutige (2070) Name des früheren SCIRE in Seattle, UCAS.
SCIRE (Self-Contained Industrial-Residential Complex, zu deutsch "Geschlossener/Unabhängiger Industrie- und Wohnkomplex") war der offizielle Name der dortigen Arkologie des Megakonzerns Renraku.

Diese Arkologie, das neuntgrößte Gebäude der Welt, war ein Prestigeprojekt Renrakus. Sie enthielt ein fünfstöckiges öffentliches Einkaufszentrum, Fabriken, Labore, Fusionsreaktoren und war zugleich Heim und Arbeitsplatz für mehr als 90.000 Renraku-Angestellte und ihre Familien.

Am 19. Dezember 2059 wurde die Arkologie plötzlich und ohne Warnung abgeriegelt und von der Außenwelt abgeschnitten. Tausende von Menschen, Arkologiebewohner und Weihnachts-Shopper, waren im Inneren gefangen.
Wie sich herausstellte, war die Abriegelung das Werk von DEUS, der Künstlichen Intelligenz, die als Verwalter und Überwacher der Arkologie eingesetzt war.
Erst 2061 gelang es der UCAS-Armee, die Arkologie zu erobern und die Schreckensherrschaft der KI zu beenden. Allerdings waren bis dahin bereits Tausende Menschen bei DEUS' bizarren Experimenten umgekommen oder von seinen fremdartigen Drohnenkonstrukten getötet worden.

Nach der Befreiung der Arkologie kam es zwischen den UCAS und Renraku zum Streit darüber, wer die Kosten des Militäreinsatzes zu tragen hatte. Als man zu keiner Einigung gelangte, wurde Renraku kurzerhand enteignet. Die Arkologie ging in den Besitz der Metroplexregierung von Seattle über.

2070 ist das Einkaufszentrum der Arkologie wieder geöffnet. Es wird von mehreren Konzernen gemeinschaftlich betrieben.
Die obersten Stockwerke sind noch immer abgeriegelt. Sie werden, ebenso wie die Fusionreaktoren im Keller, von der UCAS-Armee kontrolliert.
Die restlichen 200 Stockwerke der Arkologie wurden in ein gigantisches soziales Wohnungsprogramm umgewandelt. 150.000 Menschen wohnen und arbeiten dort unter staatlicher Obhut. Sie werden mit allem Lebensnotwendigen versorgt, allerdings hat diese gesicherte Existenz ihren Preis: Die Arkologiebewohner müssen sich auf Jahre vertraglich binden. Sie dürfen die Arkologie nur für wenige Tage im Jahr verlassen, Kommunikation mit der Außenwelt ist streng reguliert. Die Arkologie hat eigene Trideo- und Radiosender und eine interne Matrix ohne Verbindung nach außen.

Kurz: ACHE ist effektiv ein gigantisches Gefängnis - mit freiwilligen Insassen.


Quellen

  • Seattle Quellenbuch
  • New Seattle
  • Renraku-Arkologie: Shutdown
  • Brainscan
  • Sprawl-Überlebenshandbuch
  • State Of The Art 2064.01d
  • Schattenstädte