Amazonien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Anpassung Shadowtalk zu Standardisierung)
Zeile 9: Zeile 9:
'''Amazonien''' (engl. ''Amazonia'', port. ''Amazônia'') ist einer der wichtigsten [[Erwachte Länder|erwachten Staaten]] der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]]. Der Anführer dieses Staates ist die [[Große Drachen|Große]] [[Gefiederte Schlange]] [[Hualpa]].
'''Amazonien''' (engl. ''Amazonia'', port. ''Amazônia'') ist einer der wichtigsten [[Erwachte Länder|erwachten Staaten]] der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]]. Der Anführer dieses Staates ist die [[Große Drachen|Große]] [[Gefiederte Schlange]] [[Hualpa]].


{{Shadowtalk|Ich weiß nich' Die Flagge sieht aus, als hätten die einfach 'n Luftbild von ''el Infierno Verde'' genommen, und auf'n Flaggentuch gedruckt... phantasielos!|''Bio-Esthetique''|67%}}
{{Shadowtalk|Ich weiß nich' Die Flagge sieht aus, als hätten die einfach 'n Luftbild von ''el Infierno Verde'' genommen, und auf'n Flaggentuch gedruckt... phantasielos!|Bio-Esthetique|67%}}


==Geographie==
==Geographie==

Version vom 3. Mai 2013, 18:50 Uhr

Amazonien
Überblick (Stand: ?)

Flagge Amazoniens.JPG
® Catalyst Game Labs

Hauptstadt: Manaus
Business Recognition Accords:
nicht unterzeichnet
Einwohnerzahl: 250.000.000

Amazonien (engl. Amazonia, port. Amazônia) ist einer der wichtigsten erwachten Staaten der Sechsten Welt. Der Anführer dieses Staates ist die Große Gefiederte Schlange Hualpa.

Shadowtalk Pfeil.png Ich weiß nich' Die Flagge sieht aus, als hätten die einfach 'n Luftbild von el Infierno Verde genommen, und auf'n Flaggentuch gedruckt... phantasielos!
Shadowtalk Pfeil.png Bio-Esthetique

Geographie

Amazonien erstreckt sich über beinahe den gesamten Nordosten Südamerikas. Das Territorium erstreckt sich über den Orinoco und die Amazonasbucht bishin zum Amazonasplateau. Ein Großteil des Landes ist durch dichten Regenwald bedeckt. Nach dem Staatsstreich siedelten Hualpa und seine Anhänger die metamenschlichen Siedler, die vorher in Dörfern im Dschungel gelebt hatten, sämtliche zwangsweise an die Küste um. Der einzige Megaplex liegt dort, und trägt den Namen Rio Paulo bzw. Metrópole.

Gliederung

Geschichte

Amazonien wurde nach einem Staatsstreich gegründet, der die brasilianische Regierung im Jahr 2034 überraschte (die Gefiederte Schlange Hualpa griff Brasilien mit einer Armee aus Crittern, Geistern und Metamenschen an und die Regierung musste sich dieser Übermacht beugen). Nach dem der Jesuitenstaat Paraguay zu den ersten Staaten gehört hatte, die Amazonien die staatliche Anerkennung gewährten, wurde die neuen Machthaber in der Folge auch von den meisten anderen Nationalstaaten als legitime Regierung anerkannt.

In der Folge führte der amazonische Staat einen langen und erbitterten Krieg gegen die südamerikanischen Drogenkartelle, die unter der vorherigen, korrupten brasilianischen Regierung praktisch nach Belieben schalten und walten konnten. Dabei kämpften - sehr zum Ärger des erwachten Amazonien - etliche Gestaltwandler auf der Seite der Kartelle, statt in der Armee Amazoniens. Jene Kartelle, die den Vernichtungsfeldzug des amazonischen Staates überlebten, bildeten die Keimzelle der heutigen Geisterkartelle die in der portugiesischen Landessprache auch espectros heißen, und sich in der Folge mit der amazonischen Regierung arrangierten.

Im Jahre 2049 nahm Amazonien dann, unter dem Vorwand sich gegen Expansionsgelüste Aztlans zu schützen, Teile von Venezuela und Kolumbien ein.

Die Venezolanische Hauptstadt Caracas, die weder von Aztlan noch von Amazonien besetzt wurde, und eine zeitlang unter dem Schutz von UN-Blauhelmtruppen und unter der Kontrolle des Konzerngerichtshofes stand, erlangte in den 2050ern durch ein in der Casa Amarilla zwischen dem Rat des Palco und der amazonischen Regierung ausgehandeltes Abkommen ihre Unabhängigkeit und teilweise Souveränität als politisches Niemandsland.

Nach Dunkelzahns Tod 2057 erbte die amazonische Regierung die Fahle Orchidee und die Asche des Großen Baums von dem Drachen. Beides sollte sie nutzen um "die Welt vor sich selbst zu schützen". Er warnte die Führung von Amazonien darüberhinaus nicht die Lektionen der Vergangenheit zu vergessen oder zu glauben ihrer eigene Weisheit würde die der Natur übertreffen. Die Vergabe der Asche muss im Kontext von Dunkelzahns Funktion als Loremaster gesehen werden, Hualpa und die anderen Erwachten in Amazonien sind die von ihm bestimmten neuen Hüter der letzten Überreste des Weißen Baums.

Während des Crashs von 2064 versuchte Winternight über dem Megaplex Metrópole einen ihrer nuklearen EMP-Sprengsätze zu zünden, der jedoch entschärft werden konnte.

Politik

In der politischen Arena Amazoniens findet man hauptsächlich Gefiederte Schlangen, aber auch Intelligente Wesen wie Gestaltwandler und Schamanen spielen eine große Rolle. Der Großdrache Hualpa bezeichnet sich nominell nicht als Staatsoberhaupt oder Regierungschef, sondern nennt sich Erster Sprecher (engl. spokesbeing) seines Landes.

Durch seinen Isolationismus, die scharfen Einreisebestimmungen und den häufig gegen die amazonische Regierung erhobenen Vorwurf, sie würde Ökoterrorismus in anderen Ländern - etwa gegen Saeder-Krupp-Einrichtungen in Europa und Afrika - unterstützen, sind die diplomatischen Beziehungen vieler Nationen zu Amazonien mehr oder minder angespannt. Namentlich Frankreich steht der erwachten Nation misstrauisch bis feindlich gegenüber, seit Französisch-Guayana durch den Anschluss Guyanas und Surinames an Amazonien zu einer bis auf die Atlantikküste komplett von Amazonien eingeschlossenen Enklave wurde.

Die - ohnehin miserablen - diplomatischen Beziehungen zu Aztlan haben sich seit der Eskalation des Yucatán-Kriegs im Jahr des Kometen noch erheblich weiter verschlechtert.

Konzerne

Da Amazonien die Business Recognition Accords nicht unterzeichnet hat, erkennt die erwachte Nation folglich keine Exterritorialität von Megakonzernen an. Diese akzeptieren dies zähneknirschend, und bemühen sich, unter diesen für sie erschwerten Bedingungen und der strengen Umweltgesetzgebung dennoch Geschäfte zu machen.

In Amazonien sind wie beinahe in jedem Land die großen Konzerne praktisch sämtliche mit einem Firmenzweig vertreten, lediglich Aztechnology ist in Amazonien unerwünscht, weshalb die ehemals brasilianischen Embraer-Fabriken geschlossen wurden, die Dassault gehörten, einer Tochterfirma Aztechs. Eine bedeutende Rolle in der grünen und ökologisch verträglichen Wirtschaft Amazoniens spielt dagegen das Genesis Consortium, ein lateinamerikanischer Bio- und Gentechkonzern.

Institutionen

Staatliche Organisationen

Einrichtungen

Der Amazonische Staat unterhält in Alcantara eine eigene Weltraum-Startrampe und Raumfahrteinrichtungen.

Sport

Amazonien ist - genau wie Brasilien im 20. Jahrhundert - für seine außergewöhnlich begabten Fußballspieler berühmt. Seine Nationalelf, die Aztlan 2056 zu Hause in Tenochtitlán schlug, ist bei jedem internationalen Turnier, an dem sie teilnimmt, Favorit, auch wenn sie den Weltmeistertitel 2060 an die Kicker der ADL verlor. Im Jahre 2064 war Amazonien Gastgeber für die FIFA Soccer WM, und erwartete, sich vor heimischer Kulisse den Weltmeistertitel zurückzuholen.

Städte

Locations


Quellenindex

Deutsch Englisch