Alice Haeffner

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Alice Haeffner
Geschlecht weiblich
Metatyp Mensch
Ehepartner Kyle Haeffner
Nationalität amerikanisch
Alice
† 2064
Geschlecht weiblich
Art Geist in der Maschine

Alice Haeffner war ein Mitglied der Cyber-Kommandoeinheit Echo Mirage. 2029 begegnete ihr der Virus, der den Crash von '29 verursacht hatte, im System von Acquisition Technologies.[1][2] Der Virus griff Alice mit Unterstützung des Hosts an und tötete sie. Ihr Körper konnte wiederbelebt und künstlich am Leben gehalten werden, verblieb aber im Koma.[3] Alice Bewusstsein scheint von ihm getrennt worden zu sein und existierte fortan in der Matrix als autonome Entität weiter, vielleicht als wahrer Geist in der Maschine, vielleicht als eine Art Copycat-KI. Das Matrixwesen Alice ist vermutlich beim zweiten Crash am 2. November 2064 gestorben.[4]

Geschichte

Alice Haeffner

Alice war eine begabte Informatik-Studentin am MIT&T. Hier lernte sie auch ihren Mann, den späteren UCAS-Präsidenten Kyle Haeffner, über einige gemeinsame Freunde kennen. Er studierte zu dieser Zeit Jura am MIT&T. Alice heiratete ihn ein Jahr bevor sie 2029 durch eine Exekutiv-Order des Präsidenten zum Militärdienst eingezogen wurde, da ihre Fähigkeiten für den Kampf gegen den Virus benötigt wurden.[5][6] Sie gehörte zu den erfolgreichen Absolventen des brutalen Ausbildungsprogramms und wurde Mitglied von Echo Mirage. Möglicherweise hatte sie in dieser Zeit eine Affäre mit ihrem Führungsoffizier und guten Freund ihres Mannes, David Gavilan.[7] Trotz ihres strengen und unerbittlichen Trainings war sie unter den Todesopfern der ersten großen Angriffe auf den Virus 2029.

Alice im Wunderland

Nachdem sie sich in der Matrix wiederfand, erhielt Alice zunächst Unterstützung von Gavilan.[8] Sie konnte allerdings nicht mit ihrem Körper wiedervereinigt werden, vermutlich ist dieser irgendwann endgültig gestorben. Offiziell war der Status von Alice Haeffner Killed In Action. Alice lernte schließlich sich in der Matrix zurechtzufinden und schuf Wonderland, einen UV-Host.

Gerüchte um die Matrix-Entität Alice und Wonderland kursierten jahrelang in der Schattenmatrix. Es gab einige Berichte von einem Zusammentreffen mit ihr. Unter den vielen Spekulationen über die Identität von Alice fand sich auch die Theorie, dass sie der "Geist" von Alice Haeffner sein könnte, der irgendwie den Kampf mit dem Crash-Virus überlebt hatte und in die Matrix entkommen war. Eine andere Theorie besagt, dass eine Proto-KI, vielleicht sogar der Virus selbst, Alice Haeffners Persönlichkeit übernommen hat und sich für sie ausgibt oder gar für sie hält.[9]

Alice und Tommy

Thomas Roxborough und Alice kennen sich eine lange Zeit. Ihm gehörte Acquisition Technologies, eben jene Firma in deren System Alice Körper durch den Crash-Virus getötet wurde. Sie verfolgte ihn in den vielen Jahren nach dem Crash von der Matrix aus und beschuldigte ihn für den Virus verantwortlich gewesen zu sein.[10]

Roxborough erkrankte später an einer degenerativen Krankheit, die seinen Körper zunehmend verfallen ließ. Schließlich hatte er nur noch über ein Matrix-Interface die Möglichkeit mit der Außenwelt zu kommunizieren, war aber in seinem System vor Alice Zugriff geschützt. Er bereitete seit langem vor, sich aus dieser Situation zu befreien. Eine günstige Gelegenheit bot sich 2057 bei den Ereignissen um Dunkelzahns Tod und das Drachenherz. Roxborough ließ seinen Geist in Dunkelzahns Agenten Ryan Mercury übertragen. Ryans Team konnte ihn aber befreien. In dieser Situation griff Alice in die Ereignisse ein, als sie Ryans Deckerin Jane-in-the-box aus Roxboroughs System rettete. Sie verbündete sich mit ihr und Mercury, um der Wahrheit über den Crash endlich auf die Spur zu kommen. Mit Ryans Hilfe konnte sie Roxboroughs Bewusstsein mit Wonderland verbinden. Sie ließ ihn das sensorische Äquivalent seiner Krankheit in UV-Intensität durchmachen, um Informationen von ihm zu bekommen. Trotz dieser Folter versuchte Roxborough noch eine Weile seine Beteiligung am Crash vor Alice zu verheimlichen, er schob Dunkelzahn die Verantwortung zu. Schließlich gestand er ein, die Programmierung des Virus in Auftrag gegeben zu haben.[11]

Alice entließ Roxborough schließlich in sein System, sie hatte aber alle Forschungsergebnisse über den Geist-Transfer und damit seinen Fluchtweg gelöscht. Auch nach 2057 durchkreuzte sie immer wieder seine Pläne.[12]

Gavilan Ventures

Durch eine Fehlinformation von Roxborough [13] verdächtigte Alice zwischenzeitlich Damien Knight alias David Gavilan für Dunkelzahns Ermordung verantwortlich gewesen zu sein. Sie teilte diese Information mit Ryan Mercury, der seinerseits Knight konfrontierte. Der Ares-CEO, tatsächlich nicht für den Tod des Drachen verantwortlich, nutzte die Gelegenheit Ryan festzusetzen und tauschte sein Leben gegen die Übertragung der Gavilan Ventures-Stimmrechte für Ares. Durch diesen Schachzug konnte Knight die jahrelange Pattsituation zwischen ihm und Leonard Aurelius beenden.


Endnoten

Quellenangabe

  1. Roman: Clockwork Asylum S. 88-89
  2. Roman: Stranger Souls S. 104
  3. Roman: Clockwork Asylum S. 189, 236
  4. System Failure S. 94 Down the Rabbit Hole
  5. Super Tuesday! S. 12 Dunkelzahns Vizepräsidentschaftskandidat
  6. Target: UCAS S. 51-52 The Kingmaker
  7. Roman: Clockwork Asylum S. 226
  8. Roman: Clockwork Asylum S. 156
  9. Target: Matrix S. 106-108 Diskussion über Matrixanomalien
  10. Roman: Stranger Souls S. 266-268
  11. Roman: Clockwork Asylum S. 245-246
  12. Target: Matrix S. 107 Shadowtalk von Elci
  13. Roman: Clockwork Asylum S. 156

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Shadowtalk

Deutsch Englisch