Feuerwaffe
Feuerwaffen (en. Firearms) sind technisch gesehen alle Waffen, bei denen ein Projektil durch Zündung einer Treibladung beschleunigt wird. Im Rahmen von Shadowrun bezieht sich der Begriff vor allem auf Handfeuerwaffen (en. Small Arms); also solche, die sich von einer einzelnen Person ohne weitere Hilfsmittel (wie Lafetten o.ä.) effektiv bedienen lassen.
Feuerwaffen in SR3
In SR3 werden Feuerwaffen in folgende Kategorien unterteilt, von denen sich die benötigten Fertigkeiten ableiten:
- Pistolen (unterteilt in Hold-Out, Leichte und Schwere Pistolen)
- Gewehre
- Schrotflinten (normale und Sturmschrotflinten)
- Maschinenpistolen (kurz MP oder SMG)
- Sturmgewehre
- Schwere Waffen
Dabei zeichnen sich die Grundzüge eines Stein-Schere-Papier-Prinzips ab, also spezifische Vor- und Nachteile einer Kategorie. Der Gedanke dahinter soll wohl sein, dass es für jeden Job die passende Waffe gibt.
Pistolen
Pistolen unterscheiden sich in Hold-Outs, Leichte Pistolen, Automatikpistolen und Schwere Pistolen. Davon sind jedoch einzig die Schweren Pistolen wirklich relevant, da die anderen Kategorien extreme Schwächen aufweisen:
- Hold-Outs können aufgrund des mickrigen Schadens selbst einem ungepanzerten Durchschnittsmenschen kaum gefährlich werden;
- Leichte Pistolen haben zu geringe Durchschlagskraft gegen jede Art von Körperpanzerung;
- Automatikpistolen haben zwar effektiv die gleiche Feuerkraft wie Schwere Pistolen; dabei aber schlechtere Reichweite und höheren Rückstoß
Schwere Pistolen endlich haben folgende Vor- und Nachteile:
- + gute Wirkung gegen Körperpanzerung
- + unauffällig (können in Tarnhalfter getragen werden)
- + können mit Schalldämpfer ausgestattet werden
- + gute Munitionskapazität
- - geringe effektive Reichweite
Gewehre
In diese Kategorie fallen bei SR in erster Linie Sportgewehre und Scharfschützengewehre.
Sportgewehre:
- + sehr gute Feuerkraft
- + leicht zu beschaffen und potentiell legal
- + hohe Reichweite
- - schlechte Munitionskapazität / umständlich nachzuladen
Scharfschützengewehre:
- + immense Feuerkraft, hocheffektiv gegen Körperpanzerung
- - schwer zu beschaffen
- - z.T. sehr empfindlich
Schrotflinten
Schrotflinten sind nicht umsonst eine der beliebtesten Waffenkategorien in SR, und das nicht nur aus Style-Gründen:
- + sehr gute Feuerkraft (8S bis 10S), enorm bei Sturmschrotflinten (im Salvenmodus 11T bis 13T)
- + hohe Flexibilität -- kann Schrotladungen verschießen
- + können selbst Fahrzeugen potentiell gefährlich werden
- + Reichweite ausreichend für typische Einsätze
- - meist niedrige Munitionskapazität und/oder umständlich nachzuladen
Maschinenpistolen
MPs/SMGs (Sub-Machine Guns) sind ein Sonderfall, da sie potentiell die ideale Waffe für Shadowruns wären. Sie vereinen die Subtilität von Pistolen mit der Feuerkraft von Schrotflinten, und haben obendrein eine höhere Reichweite als beide. In der Praxis jedoch leiden sie an der stiefmütterlichen Behandlung durch die SR-Autoren: es mangelt an offiziellen Waffen mit sinnvollen Konfigurationen, und ehe man eine Standardwaffe auf das benötigte Niveau aufrüstet (und dadurch jeden Tarnstufenvorteil vernichtet), kann man auch gleich zum Sturmgewehr wechseln.
- + kompakte Bauform (kann in Tarnhalfter getragen werden)
- + sehr gute Feuerkraft (9S bis 10S im Salvenmodus)
- + gute Reichweite
- - zieht als Automatikwaffe eher die Aufmerksamkeit der Gesetzeshüter auf sich
- - META: wenig attraktive Modelle in offiziellen Publikationen
Sturmgewehre
StGs sind von den reinen Daten her die ideale Waffe. Enorme Feuerkraft - insbesondere bei Modellen mit Unterlaufgranatwerfer - bei guter Munitionskapazität und hervorragender Reichweite. Sie haben zwar grundsätzlich schlechte Tarnstufen, aber das bedeutet auch, dass man sie nach Herzenslust weiter aufrüsten kann -- "ist die Tarnstufe erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert".
- + sehr gute Feuerkraft (11S im Salvenmodus)
- + sehr gute Reichweite
- + sehr gute Aufrüstbarkeit
- - schlecht zu verbergen
- - illegal, zieht viel Aufmerksamkeit auf sich
Schwere Waffen
Diese Kategorie beinhaltet vor allem Maschinengewehre, welche generell für Shadowrunner wenig attraktiv sind.