Augmented Reality Object
Augmented Reality Objects (ARO, dtsch. Objekte der Erweiterten Realität) sind Grundbestandteile der Ikonographie der Augmented Reality.
Die Abkürzung "ARO" wird mitunter auch umgangssprachlich in "Arrow" (dtsch. Pfeil) abgewandelt.[1]
Grundlagen
AROs dienen dazu, innerhalb der Augmented Reality einem Benutzer eine grafische Darstellung zu bieten, die auch interaktiv genutzt werden kann. Wer AROs genauer betrachtet, der erkennt, dass die AROs jedes Objekt der physischen Welt verkleidet, sie optisch mitunter aufwertet und manchmal sogar Dinge zeigen, die reell gar nicht existieren oder zumindest so versteckt sind, dass man sie ohne Zuhilfenahme der Erweiterten Realität gar nicht wahrnehmen würde.[1]
Der Vorteil eines AROs ist es, dass es durch seine digitale Natur an den jeweiligen Benutzer spezifisch angepasst werden kann.
Funktion
Informationen
AROs dienen dazu, innerhalb der Augmented Reality einem Benutzer eine grafische Darstellung zu bieten. Dabei dient die grafische Darstellung zur Vermittlung verschiedenster Informationen, zum Beispiel:
- Bedienungsanleitungen für mit dem ARO verbundene Geräte
- SimSinn-Werbung
- Speisekarten und andere Angebote
- Generell jegliche textlich erfasste Quelle im Alltag ist auch als ARO verfügbar.
Neben den üblicherweise statischen AROs, die mit einem bestimmten Objekt in der Realität verknüpft sind, gibt es auch AROs die mit den AR-Profilen eines Benutzers verbunden sind, die sogenannten AR-Tags. Der Begriff stammt aus der Informatik und bezeichnet verknüpfte Informationen. Diese Tags erlauben es, schnell und einfach weitergehende Informationen über einen Benutzer oder über Inhalte eines AR-Profils eines Benutzers abzurufen, wie zum Beispiel Alter, Interessen oder sexuelle Orientierung eines Profil-Inhabers aber auch Mitgliedschaften in bestimmten Gruppen, etwa in Fanclubs oder Vereinen.
Aussehen
Weiterhin ist es auch möglich, mittels eines AROs das eigene Erscheinungsbild zu verändern, ohne dass man sich dafür groß umziehen oder gar durchstylen müsste. Erscheint man also in der echten Welt eher schlicht, kann es sein, dass man in der AR schillernd und glänzend auftritt - und da die AR weltweit verbreitet ist, ist das sogar eine passable Option. Eine passable Verkleidung stellt sowas aber nicht da, da es nur eine Überblendung ist, die sich leicht überlisten lässt.[1]
Interaktivität
Das wohl wichtiste Merkmal eines AROs ist aber seine Interaktivität. Wenn man etwa in einen Supermarkt geht und Waren in einen Einkaufskorb legt, ann kann man die Knöpfe einer eingeblendeten Kasse drücken und so alles ohne das Zutun einer andene Person erledigen. Durch das "Berühren" eines AR-Schildes in einem Büro wiederum kann man sich anzeigen lassen, welcher Mitarbeiter in welchem Büro sitzt, etc.[1]
Am Einfachsten finde ich immer noch Türklingeln: Früher hatte man diese riesigen Kästen, heute ist das alles AR-Gesteuert. Man hat allenfalls noch einen Hilfeknopf, sollte die AR spinnen. Dann übernimmt das entweder ein Programm oder ein unterbezahlter Lohnsklave auf physischer Basis. Jemand ohne AR würde von außen nur sehen, wie da irgendeine Person vor einem Haus steht und wild mit dem Finger in die Luft tippt. | |
Sparcs - Everything we hear is an opinion, not a fact. |
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.56
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|