Virtuelle Realität: Unterschied zwischen den Versionen

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Ursprünglich auf unhandliche Ein- und Ausgabegeräte angewiesen, konnte die Technologie durch die Entwicklung von [[ASIST]] zur direkten Erzeugung einer virtuellen Umgebung im Gehirn weiterentwickelt werden und wurde lange Zeit vorallem von Highend-[[Matrix]]usern verwendet. - [[2075]] ist die Matrix bedeutend alltäglicher, sodass praktisch jeder mit entsprechenden [[Gerät]]en und einem [[Direktes Neurales Interfaces|Direkten Neuralen Interface]] diese benutzen kann.<ref>{{QDE|sr5}} S.214</ref>
Ursprünglich auf unhandliche Ein- und Ausgabegeräte angewiesen, konnte die Technologie durch die Entwicklung von [[ASIST]] zur direkten Erzeugung einer virtuellen Umgebung im Gehirn weiterentwickelt werden und wurde lange Zeit vorallem von Highend-[[Matrix]]usern verwendet. - [[2075]] ist die Matrix bedeutend alltäglicher, sodass praktisch jeder mit entsprechenden [[Gerät]]en und einem [[Direktes Neurales Interface|Direkten Neuralen Interface]] diese benutzen kann.<ref>{{QDE|sr5}} S.214</ref>


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Version vom 18. Oktober 2022, 08:20 Uhr

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Als Virtuelle Realität (engl. Virtual Reality, kurz VR) bezeichnet man eine künstlich geschaffene Umgebung, die von einem Anwender wahrgenommen und manipuliert werden kann.

Grundlagen

Während die Erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) die Realität nur überlagert, ist die Virtuelle Realität das vollkommene Eintauchen in einer separaten, künstlichen Umgebung, die vollsensorisch erlebt werden kann. Dabei geht es nicht nur um das "Surfen" in der Matrix mit voller Performance, sondern umfasst auch andere Funktionen, wie etwa das Riggen von Fahrzeugen und Drohnen. Anders als das dominierende Nutzungsparadigma der Augmented Reality spielt VR deswegen eine wichtige Rolle, weil die vollkommene Immersion eine extrem schnelle Reaktionszeit erlaubt und die digital überlagerte Welt optimal nutzen.[1]

Nutzung

Ursprünglich auf unhandliche Ein- und Ausgabegeräte angewiesen, konnte die Technologie durch die Entwicklung von ASIST zur direkten Erzeugung einer virtuellen Umgebung im Gehirn weiterentwickelt werden und wurde lange Zeit vorallem von Highend-Matrixusern verwendet. - 2075 ist die Matrix bedeutend alltäglicher, sodass praktisch jeder mit entsprechenden Geräten und einem Direkten Neuralen Interface diese benutzen kann.[2]


Endnoten

Quellenangabe

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Weblinks