Virtuelle Realität: Unterschied zwischen den Versionen

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Als '''Virtuelle Realität''' (engl. ''Virtual Reality'', kurz '''VR''') bezeichnet man eine künstlich geschaffene Umgebung, die von einem Anwender wahrgenommen und manipuliert werden kann. Ursprünglich auf unhandliche Ein- und Ausgabegeräte angewiesen, konnte die Technologie durch die Entwicklung von [[ASIST]] zur direkten Erzeugung einer virtuellen Umgebung im Gehirn weiterentwickelt werden und wurde lange Zeit vorallem von Highend-[[Matrix]]usern verwendet. Während das heute dominierende Nutzungsparadigma [[Augmented Reality]] ist, spielt VR weiter ein wichtige Rolle. Denn die vollkommene Immersion in einer durch die Metaphorik der Matrix gebildeten virtuellen Umgebung, gilt als Vorraussetzung für optimale Nutzungseffizienz.
Als '''Virtuelle Realität''' (engl. ''Virtual Reality'', kurz '''VR''') bezeichnet man eine künstlich geschaffene Umgebung, die von einem Anwender wahrgenommen und manipuliert werden kann.
 
==Grundlagen==
Während die [[Erweiterte Realität]] (''Augmented Reality'', AR) die Realität nur überlagert, ist die Virtuelle Realität das vollkommene Eintauchen in einer separaten, künstlichen Umgebung, die vollsensorisch erlebt werden kann. Dabei geht es nicht nur um das "Surfen" in der [[Matrix]] mit voller Performance, sondern umfasst auch andere Funktionen, wie etwa das [[Rigger|Riggen]] von Fahrzeugen und [[Drohne]]n. Anders als das dominierende Nutzungsparadigma der Augmented Reality spielt VR deswegen eine wichtige Rolle, weil die vollkommene Immersion eine extrem schnelle Reaktionszeit erlaubt und die digital überlagerte Welt optimal nutzen.<ref>{{QDE|sr5}} S.56</ref>
 
===Nutzung===
Ursprünglich auf unhandliche Ein- und Ausgabegeräte angewiesen, konnte die Technologie durch die Entwicklung von [[ASIST]] zur direkten Erzeugung einer virtuellen Umgebung im Gehirn weiterentwickelt werden und wurde lange Zeit vorallem von Highend-[[Matrix]]usern verwendet.


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===Quellenangabe===
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==Index==
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Version vom 17. Oktober 2022, 12:34 Uhr

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Als Virtuelle Realität (engl. Virtual Reality, kurz VR) bezeichnet man eine künstlich geschaffene Umgebung, die von einem Anwender wahrgenommen und manipuliert werden kann.

Grundlagen

Während die Erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) die Realität nur überlagert, ist die Virtuelle Realität das vollkommene Eintauchen in einer separaten, künstlichen Umgebung, die vollsensorisch erlebt werden kann. Dabei geht es nicht nur um das "Surfen" in der Matrix mit voller Performance, sondern umfasst auch andere Funktionen, wie etwa das Riggen von Fahrzeugen und Drohnen. Anders als das dominierende Nutzungsparadigma der Augmented Reality spielt VR deswegen eine wichtige Rolle, weil die vollkommene Immersion eine extrem schnelle Reaktionszeit erlaubt und die digital überlagerte Welt optimal nutzen.[1]

Nutzung

Ursprünglich auf unhandliche Ein- und Ausgabegeräte angewiesen, konnte die Technologie durch die Entwicklung von ASIST zur direkten Erzeugung einer virtuellen Umgebung im Gehirn weiterentwickelt werden und wurde lange Zeit vorallem von Highend-Matrixusern verwendet.


Endnoten

Quellenangabe

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