Virtuelle Realität: Unterschied zwischen den Versionen
K (Qde -> QDE) |
Index (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
*[[wp:Virtuelle Realität|Wikipedia: Virtuelle Realität]] | *[[wp:Virtuelle Realität|Wikipedia: Virtuelle Realität]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Wireless Matrix]] | ||
[[fr:Réalité Virtuelle]] | [[fr:Réalité Virtuelle]] |
Version vom 19. Juli 2022, 06:29 Uhr
Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!
Als Virtuelle Realität (VR, engl. Virtual Reality) bezeichnet man eine künstlich geschaffene Umgebung, die von einem Anwender wahrgenommen und manipuliert werden kann. Ursprünglich auf unhandliche Ein- und Ausgabegeräte angewiesen, konnte die Technologie durch die Entwicklung von ASIST zur direkten Erzeugung einer virtuellen Umgebung im Gehirn weiterentwickelt werden und wurde lange Zeit vorallem von Highend-Matrixusern verwendet. Während das heute dominierende Nutzungsparadigma Augmented Reality ist, spielt VR weiter ein wichtige Rolle. Denn die vollkommene Immersion in einer durch die Metaphorik der Matrix gebildeten virtuellen Umgebung, gilt als Vorraussetzung für optimale Nutzungseffizienz.
Quellenindex
Deutsch | Englisch |
---|---|