Schwund: Unterschied zwischen den Versionen
Index (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Index (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Uneindeutig| | {{Uneindeutig|das Technomancer-Phänomen|weitere Bedeutungen siehe '''[[Schwund (Otaku)]]'''}} | ||
Der '''Schwund''' (engl. ''fading'') ist ein Effekt, bei dem ein [[Technomancer]] mentale Erschöpfung in Folge der Nutzung seiner Fähigkeiten erleidet. Am besten lässt sich dieser Effekt mit dem [[Entzug]] vergleichen, den [[Erwachte]] beim Nutzen von [[Magie]] erfahren. | Der '''Schwund''' (engl. ''fading'') ist ein Effekt, bei dem ein [[Technomancer]] mentale Erschöpfung in Folge der Nutzung seiner Fähigkeiten erleidet. Am besten lässt sich dieser Effekt mit dem [[Entzug]] vergleichen, den [[Erwachte]] beim Nutzen von [[Magie]] erfahren. | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
==Endnoten== | |||
===Quellenangabe=== | |||
<references/> | |||
==Index== | ==Index== | ||
Zeile 15: | Zeile 19: | ||
| | | | ||
*{{QDE|sr5}} 214, 249, <u>250</u> | *{{QDE|sr5}} 214, 249, <u>250</u> | ||
*{{QDE|vn}} 36 | |||
| | | | ||
*{{Qen|sr5}} {{+idx}} | *{{Qen|sr5}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|unw}} {{+idx}} | |||
}} | }} | ||
[[Kategorie:Technomancer]] | [[Kategorie:Technomancer]] |
Aktuelle Version vom 4. Dezember 2023, 19:04 Uhr
Dieser Artikel behandelt das Technomancer-Phänomen; für weitere Bedeutungen siehe Schwund (Otaku). |
Der Schwund (engl. fading) ist ein Effekt, bei dem ein Technomancer mentale Erschöpfung in Folge der Nutzung seiner Fähigkeiten erleidet. Am besten lässt sich dieser Effekt mit dem Entzug vergleichen, den Erwachte beim Nutzen von Magie erfahren.
Abgrenzung
Es ist wichtig zu beachten, dass der Schwund, den Technomancer erleiden nicht der Schwund ist, den Otaku erfuhren. Für diese bedeutete der Schwund, dass sie ihre Fähigkeiten verloren.
Wirkung
Der Schwund setzt immer dann ein, wenn der Technomancer eine seiner Fähigkeiten einsetzt, sei es das Weben Komplexer Formen oder das Kompilieren, Dekompilieren oder Registrieren von Sprites. Der Schwund kann dabei so stark sein, dass er den Technomancer sogar zusammenbrechen lässt, weshalb dieser sogar gefährlich sein kann, wenn ein Technomancer es übertreibt.[1]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.250
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|