Virtuelle Realität: Unterschied zwischen den Versionen
Index (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Index (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{stub}} | {{stub}} | ||
Als '''Virtuelle Realität''' (''' | Als '''Virtuelle Realität''' (engl. ''Virtual Reality'', kurz '''VR''') bezeichnet man eine künstlich geschaffene Umgebung, die von einem Anwender wahrgenommen und manipuliert werden kann. Ursprünglich auf unhandliche Ein- und Ausgabegeräte angewiesen, konnte die Technologie durch die Entwicklung von [[ASIST]] zur direkten Erzeugung einer virtuellen Umgebung im Gehirn weiterentwickelt werden und wurde lange Zeit vorallem von Highend-[[Matrix]]usern verwendet. Während das heute dominierende Nutzungsparadigma [[Augmented Reality]] ist, spielt VR weiter ein wichtige Rolle. Denn die vollkommene Immersion in einer durch die Metaphorik der Matrix gebildeten virtuellen Umgebung, gilt als Vorraussetzung für optimale Nutzungseffizienz. | ||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
== | ==Index== | ||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
*{{QDE|sr3}} {{+idx}} | *{{QDE|sr3}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|sr5}} 41 | |||
| | | | ||
*{{Qen|sr3}} 11 | *{{Qen|sr3}} 11 | ||
*{{Qen|sr5}} {{+idx}} | |||
}} | }} | ||
Version vom 16. Oktober 2022, 21:16 Uhr
Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!
Als Virtuelle Realität (engl. Virtual Reality, kurz VR) bezeichnet man eine künstlich geschaffene Umgebung, die von einem Anwender wahrgenommen und manipuliert werden kann. Ursprünglich auf unhandliche Ein- und Ausgabegeräte angewiesen, konnte die Technologie durch die Entwicklung von ASIST zur direkten Erzeugung einer virtuellen Umgebung im Gehirn weiterentwickelt werden und wurde lange Zeit vorallem von Highend-Matrixusern verwendet. Während das heute dominierende Nutzungsparadigma Augmented Reality ist, spielt VR weiter ein wichtige Rolle. Denn die vollkommene Immersion in einer durch die Metaphorik der Matrix gebildeten virtuellen Umgebung, gilt als Vorraussetzung für optimale Nutzungseffizienz.
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|