Wallfahrtsbasilika St. Georg

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wallfahrtsbasilika St. Georg
Überblick (Stand: 2074)[1]
Andere Bezeichnungen: Basilika zum Heiligen Blut
Lage: Franken, ADL
Koordinaten:
49°35' N, 9°21' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Die Wallfahrtsbasilika St. Georg, auch bekannt als Basilika zum Heiligen Blut ist eine der wichtigsten Wallfahrtskirchen der Allianz Deutscher Länder.

Beschreibung

Es heißt, dass hier das sagenumwobene "Blutwunder" stattfand, bei dem ein umgestoßener Weinkelch auf dem Korporale (ein christliches Tischtuch) mit Wein die Umrisse von Jesus und seinen Jüngern malte. Dieses Wunder wird bis heute hinter Sicherheitsglas an einem speziellen Ort präsentiert und regelmäßig im Rahmen eines Prunkzuges geweiht.

Seit dem Erwachen ist die Wallfahrt nach St. Georg auf einem neuen Zenit, weil es immer häufiger Berichte von spirituellen Erscheinungen und Heilungen gibt. So mancher Theurg vermutet, dass es ähnlich wie in Altötting eine Belebung des Korporals mit einem Engel-Geist gab, der nun diese Wunder vollbringen soll. Die Deutsch-Katholische Kirche ist natürlich nicht glücklich darüber und versucht, das Artefakt in ihren Besitz einzuklagen.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Weblinks