ShadowSea

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ShadowSea (auch Dark Emerald) ist der Seattler Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) und Datahaven. Es dient als Nachfolger von Shadowland Seattle.

Geschichte

ShadowSea wurde 2065 von Seattler Hackern darunter FastJack als Ersatz für das während des Crash durch Jormungand zerstörte Shadowland eingerichtet.

Später vertrat FastJack allerdings die Überzeugung, dass das Konzept eines Datahavens mit festen Servern zu Zeiten der kabellosen WiFi-Matrix überholt sei, und setzte mit seinem Jackpoint stattdessen auf ein Peer-to-Peer-Netzwerk, das allein auf den Kommlinks seiner Mitglieder existierte, und notfalls noch auf einem einzigen Kom lauffähig wäre... - Damit wurde sein neues Projekt natürlich zum direkten Konkurrenten von ShadowSea.

Sprecher von ShadowSea ist seither ein Hacker mit der Persona "Facet", der zeitweilig nicht mehr bereit war, sich mit FastJack zivilsiert zu unterhalten, auch wenn das ShadowSea-Kollektiv einige Dinge wie die Benutzeroberfläche vom Jackpoint übernommen hat, und auch die hauseigene "Shadowsea-Währung" auf einer Vorlage des legendären Deckers basiert.

Services

Zu den Angeboten von ShadowSea gehören:

  • anonymisierte Zugänge,
  • Schwarzes Brett,
  • Schattenauktionen,
  • ein beliebtes Schatten-Wiki,
  • unterhaltsame Untergrund-Online-Tagebücher/Blogs,
  • Radio/TV/Trideo-Piratensender und
  • "Facets Aktuelle Schwarze Liste" mit all den Personen, die aus verschiedenen Gründen in Seattles Schatten Persona non Grata geworden sind.

Nicht zuletzt eignet sich ShadowSea hervorragend zum Handel mit Musik, Trids, Matrix-/AR-/Computerspielen, Software, SimSinn-Aufzeichnungen und generell allem, was elektronisch und nicht wirklich komplett legal oder nicht so 100%ig das Eigentum des Verkäufers ist...

Hinter einem smaragdfarbenen, digitalen Vorhang im ShadowSea-Hauptknoten verbirgt sich der «Shadowsea Wizard», ein Experten-Agent in der Iconographie eines Zauberers, der als Auftragsvermittler für Shadowruns dient, und Shadowrunner, die angeheuert werden wollen, oder nach Arbeit suchen, mit den optimalen Job-Informationen versorgt.

Knoten

Einzelne Knoten neben dem ShadowSea-Hauptknoten sind:

das Sound
und
das Fury
beides jeweils virtuelle Bars und Clubs mit Musik, um sich zu treffen, zu amüsieren und Gerüchte auszutauschen
der Olympus-Knoten
bietet sichere virtuelle Treffpunkte mit phantastischem virtuellen Ausblick
der Scarecrow-Knoten
bietet ein großes Sortiment an illegalen Lernagenten sowie
die höchstamüsante Sammlung von "Shadowrunning 101"-Sims aus der privaten SimSinn-Produktion eines kreativen Typen aus Seattle.

Datenbanken

Wenn es um Seattle geht, wird die hiesige (ausgedehnte) Bibliothek von Profilen und Aktivitäten aller wichtiger Personen in Politik, Unterwelt und Konzernen permanent aktualisiert. Weiterhin finden sich auch zusätzliche Informationen rund um Anlagen, Gebäude und Firmen, die potenziell Ziel eines Shadowruns werden können. Dies wiederum ist für die eigene Reputation ganz gut, wenn man Lagepläne, Handbücher oder Konzern-Organigramme von gerade erledigen Jobs hochlädt - allerdings kann man dann auch Rückschlüsse auf die Runner ziehen, die eben noch die Alarmanlage ausgelöst hatten. Und da das Ziel sicherlich im Schadensbegrenzungsmodus sein wird, können die Infos praktisch schon wieder überholt sein.[1]

Mitglieder

Von den respektiertesten Top-Runnern bis hin zu den unerfahrensten Frischlingen kann man allerhand verschiedener Runner hier antreffen. Sowohl Schieber als auch Johnsons rekrutieren hin und wieder Personal anhand der Profile, die von den freien Mitarbeitern auf der Seite erstellt werden.[1]

Die Anonymität, die man hier findet, ist aber keine Sicherheit. Es gab schon Fälle, bei denen Teams von Kontakten in Hinterhalte gelockt wurden, nachdem sie über ShadowSea kontaktiert wurden. Besonders dann, wenn sie sich mit ihren Erfolgen brüsteten.[1]

Reputationssystem

ShadowSea bietet ein Reputationssystem (anno 2071 noch in der Betaphase befindlich), welches für Runner innerhalb von Seattle eine Art "Credit-Bewertung" erstellt. Runner können so von Johnsons, Schieber und anderen Runnern sowie sonstigen Bewohnern der Schatten bewertet werden. Auch verfügt ShadowSea über eine ein "Crime-O-Meter", welches als Thermometer nachgebildet ist und den polizeilichen "Wanted"-Status eines Runners anzeigt. ShadowSea basiert dabei natürlich auf den Straßennamen des Runners und nicht auf irgendwelchen IDs oder SINs, weshalb immer wieder Runner mit schlechter Reputation versuchen, neue Personas zu erschaffen und so neu zu starten, was allerdings so leicht und so oft durchschaut wird, dass es nicht zu empfehlen ist. Johnsons und Schieber sind so in der Lage, vor einem Run den Status von Runnern zu überprüfen, bevor sie jemanden anheuern und Runner können sich über Schieber informieren, bevor sie einen Deal mit ihm machen.[2]

Ende 2070 fügte ShadowSea zudem noch eine "Profi"-Kategorie hinzugefügt, wo Straßendocs und andere "Dienstleister" bewertet werden können. Die Credit-Berechnung auf ShadowSea erfolgt in Echtzeit, weshalb die Reputation eines Runners schnell in den Keller stürzen kann, wenn er auf einem Run Mist gebaut hat und es sich rumspricht.[2]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c Runnerkompendium S.138
  2. a b Vernetzt S.15

Index

Deutsch Englisch