Rowena O'Malley

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rowena O'Malley
* 2030

Rowena O'Malley.jpg

® FASA
Geschlecht weiblich
Metatyp Mensch
Vater James O'Malley

Rowena O'Malley ist die Capa von Seattle.

Biographie

Rowena O'Malley ist die Tochter von James O'Malley, und zog 2045 im Alter von 15 Jahren mit ihrer Familie nach Seattle, als ihr Vater von der Commissione der nordamerikanischen Mafia in die Stadt geschickt wurde, um dort das Amt des Capo zu übernehmen. Sie studierte später an der Harvard Law School Jura, freundete sich dort mit Josephine Dzhugashvili an, und praktizierte für eine Weile zusammen mit dieser als Anwältin, ehe sie nach Seattle zurückkehrte, um ins Familiengeschäft einzusteigen.

Nach dem Tod ihres Vaters am Neujahrsmorgen 2058 übernahm sie die Führung der Finniganfamilie als Dona, und konnte sich erfolgreich einer erzwungenen Heirat mit James Michael Finnigan widersetzen, mit der die alte Mary Finnigan ihrem Großneffen den Posten des Dons der Finnigans sichern wollte. Da sie Maurice "The Butcher" Bigio, dem Don der Bigios, trotz der Bemühungen ihres väterlichen Freunds und Beraters Albert Cavalieri und der Ermittlungsarbeit angeheuerter Shadowrunner die Verantwortung für den Mord an ihrem Vater nicht nachweisen konnte, ernannte die Commissione diesen und nicht sie zum neuen Capo von Seattle. Sie mußte ihm zähneknirschend die Treue schwören, ohne ihre Ambitionen oder den Wunsch nach Vergeltung für den Tod ihres Vaters jedoch aufgegeben zu haben. Im Jahr 2070 erzwang sie dann einen erneuten Machtwechsel, in dem sie den Mörder ihres Vaters eigenhändig auf dem Seattler Gethsemane-Friedhof erschoss. In der Folge wurde sie von der Commissione dank der Unterstützung der "progressiven" Capi Don Conor O'Rilley aus Boston und Dona Miriam Kozlowski aus New Orleans sowie Don Leonhard McCaskills aus Milwaukee zur ersten weiblichen Capa von Seattle ernannt. Außer auf James Michael Finnigan, der die Alltagsgeschäfte der Finnigans leitet, stützt sie sich bei der Führung der Seattler Mafia besonders auf den greisen Consigliere Albert "Uncle Al" Cavalieri und auf die Beratung des Magiers Saturn von den «Merlyns», einer Wizgang, die noch unter ihrem Vater in die Familie integriert wurde.

Während der Seattler Gouverneurswahl 2070 unterstützte sie ihre alte Freundin Josephine Dzhugashvili mit den Kräften der Familie. Sie konnte jedoch nicht verhindern, dass diese sich gezwungen sah, auf dem Höhepunkt der Technomancer-Verfolgung ihre Kandidatur zurückzuziehen, um einem Outing als Technomancerin zuvorzukommen. Während des Tempo-Drogenkriegs im folgenden Jahr hatten die Chip-Verkäufe der Finnigans einen ebenso großen Einbruch zu verzeichnen, wie die ihrer Yakuza-Konkurrenz. - Dennoch schloss sie anschließend mit dem Komun'go-Ring der Seoulpa, der zu den Gewinnern des Tempo-Booms gehörte, eine "Neutralitätsvereinbarung", und sicherte diesem zu, sich nicht in dessen fortgesetztem Krieg mit dem Shotozumi-rengo einzumischen.[1]

Bis 2072 hat sie mehrere Attentatsversuche überlebt, darunter einen durch Sergei Malenkins Chimera-Gruppe, die ja bekanntlich auch ihren Vater tötete, als auch einen durch eine unabhängige Auftragskillerin namens "Snowbird", die für Morde an Mafia-Capi bekannt ist.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks