Königreich Benin

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche
Königreich Benin
Überblick (Stand: 2071)
Hauptstadt: Lomé
Staatsform: Monarchie

Das Königreich Benin (engl. Kingdom of Benin) ist ein westafrikanischer Staat und unmittelbarer Nachbar der Königreiche von Nigeria.

Geographie

Das heutige Königreich Benin liegt zwischen der Asante-Nation und den Königreichen Nigerias.

Shadowtalk Pfeil.png Es gab schon mal ein Königreich Benin, das bereits in vorkolonialer Zeit bestanden hatte, und ab 1897 unter britischer Kolonialherrschaft stand, ehe es nach seiner kurzfristigen Unabhängigkeit und den Wirren des Biafra-Kriegs zwischen 1967 und 1970 in Nigeria aufging. Keine Ahnung, ob das Land heute flächenmäßig dem historischen Königreich entspricht, oder ob es eher mit dem Gebiet der Republic of Benin - ehemals Dahomey/französische Kolonie - identisch ist...
Shadowtalk Pfeil.png Historix

Wirtschaft

Das Königreich nutzt - ebenso wie die Nigerianer - die chaotische, praktisch unkontrollierbare Hafenstadt Lagos als ihren Hauptexporthafen, was zwangsläufig zu Spannungen mit dem Nachbarstaat führt.


Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks