Jonathan Riser

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonathan Riser
Persona Riser
Geschlecht männlich
Metatyp ?
Nationalität kanado-amerikanisch
Tätigkeit Schieber / Wetworker

Jonathan Riser - in den Schatten meist nur Riser genannt - ist ein Fixer - also ein auf eine spezielle Form der Vermittlung von Geschäftskontakten spezialisierter Schieber und als regelmäßiger Autor und Shadowtalker Mitglied des Jackpoint-P2P-Netzwerkes.

Tätigkeit

Neben seiner Schieber- und Vermittlertätigkeit ist er nicht nur der aktuelle Anführer der unabhängigen Wetworker- und Auftragskiller-Organisation Smokers' Club, der das Kommando übernommen hat, nach dem sich der Gründer - Yankee - aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen hat, sondern auch ein langjähriges Mitglied der Seattler «Cutters»-Gang. Seine Vergangenheit als Ganger hat allerdings das Interesse von Lone Stars Abteilung für die Bekämpfung der "Organisierten Kriminalität" auf sein Hitteam gelenkt, da diese sich schon seit den 2050ern intensiv für die Gang interessieren.

Obwohl er schon längst kein aktiver «Cutter» mehr ist, würde im Übrigen keiner der Ganger sein Anrecht bestreiten, die Gangfarben in Form von Ohrsteckern in Smaragd und Topas zu tragen. Wenn er - was eher selten vorkommt - mit einer Bitte um einen "Gefallen unter Freunden" an seine alten Chummer herantritt, werden diese sich alle Mühe geben, seine Wünsche zu erfüllen, selbst, wenn seine Einkaufsliste so exotische und schwer zu beschaffende Dinge wie 10 Dosen Laés umfasst, und sein Kontaktmann Cole dafür das Washingtoner Chapter der Gang hinzuziehen muss.

Bei der Erfüllung seiner Kontrakte kam er im Verlauf seiner Karriere als Auftragsmörder mehr als einmal Mitgliedern von Chimera und wenigstens in einem Fall auch der Profikillerin Snowbird in die Quere, die jeweils auf das selbe Ziel angesetzt waren, wie er.

Während des Tempo-Drogenkriegs übernahm er 2071 mit seinem Team verschiedene Runs für den Komun'go Seoulpa-Ring und die Abgesandten des Olaya-Kartells, was letzten Endes auch den Mordanschlag auf Toju Shotozumi im «Garden of Eden»-Casino umfasste.

Als Fastjack seinen fatalen Run gegen eine NeoNET-Forschungseinrichtung in Albuquerque im Pueblo Corporate Council durchführte, infizierte sich Riser - der dem Jackpoint-Gründer bei dem Einbruch physische Rückendeckung gab - ebenso wie Fastjack selbst mit KFS. In der Folge ließ er die anderen "Smokers" bei mehr als einer Gelegenheit hängen, und tauchte schießlich ohne Vorwarnung unter, als seine eigene Persönlichkeit durch die von KFS-Naniten transportierten Persönlichkeitsfragmente überschrieben wurde. Seine Chummer Ladybug und Charlie Broken Horse entführten in der Folge in Bellevue einen Konzern-Wissenschaftler (dessen Beschattung noch ihr Anführer angeleiert hatte), um herauszufinden, was mit Riser los war, und wo er steckte. [1]

Als er - nachdem seine KFS-Infektion bekannt war - aus dem Jackpoint ausgeschlossen wurde, äußerte Fastjack, dass Riser anscheinend schon mehere Monate zuvor an keinen kriminellen Aktivitäten mehr aktiv teilgenommen habe, und der Wahrheitsgehalt aller Jackpoint-Postings des (Ex-)Smokers' Club-Anführers aus der jüngeren Vergangenheit wegen dem Einfluss der Persönlichkeitsfragmente in seinem Kopf als zweifelhaft einzustufen sei. - Der Neu-Jackpointer Baladeer entdeckte Riser dann in Johannesburg, Azania, wo er Fragmentierten-Verdachtsfällen nachging. Riser hat dort anscheinend einen Zulu-Elfen beschattet. - Der Smokers' Club hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Kontrakt auf seinen Ex-Anführer ausgeschrieben, den Balladeer jedoch nicht übernommen und erfüllt hat. [2]

Matrix-Aktivitäten

Unter der Matrix-Persona Riser ist er im Übrigen nach dem Crash 2.0 Mitglied und Stammgast im Jackpoint, und steuert regelmäßig sowohl Shadowtalk-Kommentare als auch eigene Beiträge zu den von FastJack dort veröffentlichten Schattendateien bei. So verfasste er etwa für das «Runner Havens»-File, wie auch für die «Seattle 2072»-Datei jeweils das Kapitel über "Seattles Gangs" [3]. Für die im Februar 2072 kompilierte «Vice»-Schattendatei verfasste er unter anderem den Absatz "The Komun'go-Seoulpa-Ring" für das Kapitel "Ethnic Syndicates" [4] und das Kapitel "Gang Life", wobei er bei letzterem - wohl nicht ganz zufällig - seine alte Gang der «Cutters» außen vor ließ.[5]


Endnoten

Quellenangabe

  1. Shadowrun Fünfte Edition S. 154-157 Kurzgeschichte "Wo Rauch ist ..."
  2. Gestohlene Seelen S. 23
  3. Seattle 2072 S. 180-187
  4. Unterwelten S. 110-112
  5. Unterwelten S. 122-170

Index

Deutsch Englisch

Weblinks