Haida National Front

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haida National Front
Überblick (Stand: ?)
Abkürzung: HNF
Typ: Revolutionäre Gruppierung
Gründung: 23. April 2042
Sitz: Tsimshian Nation, NAN, Nordamerika
Agenda:
Schutz der Rechte der Stammesmitglieder der Haida

Die Haida National Front (HNF) war eine Widerstandsbewegung der unterdrückten Haida-Minderheit in Tsimshian.

Geschichte

Die HNF wurde am 23. April 2041 von John George gegründet. Der Aktivist in der Tsimshian Nation wollte über diese Gruppierung für die Bürgerrechte der Angehörigen des Haida-Stammes eintreten.[1]

Das (vermeintliche) Ende der HNF kam am 24. Februar 2042, als Militäreinheiten von Tsimshian gegen die Gruppierung vorgingen. Dabei wurde auch Gründer John George festgenommen.[2] Allerdings existierte die Organisation im Untergrund weiterhin. Die HNF war federführend bei der Revolution am 1. Dezember 2064, bei der das Regime der Tsimshian Nation gestürzt wurde. Der Sieg hielt aber nicht lange an, da kurz darauf Truppen des Souveränen Stammesrates in Tsimshian einmarschierten, um die Lage zu befrieden und aus der Nation ein Protektorat des Salish-Shidhe Council zu machen.[3]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks