Football

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

American Football oder kurz Football ist eine Sportart, die sich in den USA aus dem Rugby entwickelt hatte, mit dem sie wesentlich mehr gemeinsam hat, als mit dem traditionellen Fußball (in den USA bzw. UCAS Soccer genannt), wie er auf dem Rest unseres Planeten auch nach Anbruch der Sechsten Welt weit populärer ist.

Shadowtalk Pfeil.png Sie nennenz Football - obwohl se den Ball die ganze Zeit mit'n Händ'n werf'n un' unterm Arm übers Spielfeld trag'n ... versteh einer die Amis! - Aber's is ne herrliche Klopperei auf'm Spielfeld... wenn man nich' die Bucks hat, um 'n Pay-per-View-Urban Brawl-Abo zu kauf'n, isses 'ne ganz nette Unterhaltung für'n verregneten Samstag Abend!
Shadowtalk Pfeil.png BRECHER ...Brecher, nicht Breaker, Mann!

Geschichte

Näheres zu American Football, den Regeln, der Geschichte des Sports und soweiter findet sich hier.

American Footballer 2052
© FanPro

Im Gegensatz zu Baseball wurden beim Football Cyberware von Anfang an zugelassen. Erster kybernetisch veränderter Spieler, der in der NFL spielte, war am 1. April 2025 Mario Sanchez von den «Philadelphia Eagles».[1] Im selben Jahr erzielte zunächst der Linebacker der «New York Jets» "Gorgo" McGuiness mit seinen durch Cyberimplantate wieder hergestellten Beinen einen Rekord an gestürmten Yards, und Tim Washington gewann dank der Cyberersatzteile in seinem Wurfarm den Super Bowl. Darauf hin fing man 2027 an, auch Spieler, die nicht verletzt waren, zu vercybern und nahezu jeder bisherige Saison-Rekord wurde in diesem Jahr gebrochen. Als Konsequenz mussten 2028 Regeln, Stadien und Material angepasst werden, was einen drei Monate verspäteten Saisonstart zur Folge hatte: Die Stadien wurden vergrößert, der Ball verstärkt und die Spielzüge verändert (der Ball muss z.B. zwanzig statt früher zehn Yards bewegt werden). Außerdem ist die traditionelle Football-Schutzkleidung mit Helm und Polstern zu einer echten leichten Rüstung geworden, nach dem es in der 2027er Saison 227 schwere Verletzungen gab.

Komplette Cyber-Ersatzgliedmaße sind verboten, aber alles was sonst implantiert oder gezüchtet werden kann (auch biologische Ersatzgliedmaße), sind erlaubt. Scharfe, mechanisch angetriebene oder werfbare Implantate sind ebenfalls verboten. Wieviel Cyber- und Bioware ein Team seinen Spielern verpasst, bleibt ihm überlassen, so dass manche Football-Profis weniger Essenz haben, als ein Fuchi Cyberservo-Robotter... Entsprechend schwer vercybert können so heute übrigens auch Frauen (bzw. Orkinnen oder Trollinnen) Football spielen, und ihren männlichen Gegner tackeln.

Nach dem nach dem Crash von 2029 der reguläre Spielbetrieb zusammenbrach, und von 2030 bis 2037 kein Super Bowl stattfand, reorganisierte sich der American Football in der 2038er Saison, die zwar nicht spektakulär war, aber unter beinahe normalen Umständen von Teams aus der UCAS und CAS ausgespielt wurde, wobei die «Washington Chieftains» den Super Bowl gewannen.

Ein 2042 eingesetztes Joint Committee der Sportgerichte entschied 2045 endlich über die Frage, ob KI-Adepten, von denen die meisten Teams ein oder zwei haben, professionellen Football spielen dürfen, und kam zu einem grundsätzlichen "Ja, aber...", das niemand wirklich zufrieden stellte. Letztlich hängt es seither von der Gnade der Team-Besitzer und damit davon, ob das jeweilige Publikum pro-magisch eingestellt oder magiescheu ist ab, ob Adepten spielen oder nicht.

2047 wurden - zusätzlich zu all den anderen Cyber- und Bioimplantaten - auch implantierte, subdermale Kommlinks für Funkverbindungen zum Coach oder Quaterback legalisiert.

Nach dem im Jahr des Kometen SURGE zugeschlagen hatte, wurden in der Freedom League 2062 geSURGEte Spieler zeitweilig mit Spielverbot belegt, nach dem sich gezeigt hatte, dass die Veränderungen Tracy Keller - Star Receiver der «Tampa Bay Bucaneers» - dem Spieler auf dem Feld Vorteile gab. Allerdings Erhob das Team hiergegen Einspruch, und wurde dabei von den «Houston Oilers» und den «New Orleans Saints» unterstützt, die sich für eine Integration von Changelings in die Liga stark machten. Dem Humanis-Policlub nahestehende Hassgruppen drohten allerdings in der Folge mit Anschlägen auf die Spiele, falls das Spielverbot für Transformierte aufgehoben würde.

Shadowtalk Pfeil.png Um so mehr ein Grund, diese unsägliche Entscheidung SOFORT zu kippen! - Wohin sollte das denn führen, wenn Sportverbände diesem widerlichen Humanis-Drek nachgäben...? - Es ist die verdammte Pflicht der Teambesitzer und der Liga, ihre Spieler, Teams und Fans vor den Rassisten zu schützen. - Schließlich verdienen sie weiß dieser und jener genug an ihnen!
Shadowtalk Pfeil.png Shadowtalker symbol anarchie.pngntiFa ...gebt Rassismus KEINE Chance!

Tatsächlich gelang es den geSURGEten Spielern ihre Spielberechtigung vor Sportgerichten und Regelkommittees durchzusetzen, und anschließend in die Teams zurückzukehren. 2073 wurde zudem - nach langen und kontroversen Diskussionen - auch die Einschränkung gekippt, daß ausschließlich Menschen und Metamenschen als Profi-Football-Spieler zugelassen waren, in dem der Sasquatch Ahote für die kommende Saison die Genehmigung erhielt, für die «Seattle Seahawks» zu spielen. - Dafür hat die Praxis mancher Spieler, ihre Cyberware zu übertakten, um das Maximum an Leistung aus den Implantaten herauszukitzeln, zu einigen unschönen Zwischenfällen geführt, und zusammen mit dem Geständnis von Spielern wie dem ameriindianischen Ork-Cornerback Eyota Sykes, implantatsüchtig zu sein, den Ruf nach einer stärkeren Regulierung von Cyber- und Bioware im Football laut werden lassen.[2]

Im Amateur- bzw. College-Football sind sowohl Cyber als auch Magie nach wie vor komplett verboten.

Die Ligen

Es gab 2052 in Nordamerika zwei getrennte Ligen. Die UCAS League ist aufgeteilt in Ost und West mit jeweils acht Mannschaften, sowie die Freedom League mit Teams aus den CAS und CalFree. Beim alljährlichen Super Bowl steht der Sieger von regulären Playoffs der beiden Conferences der UCAS League den Champions der Freedom League gegenüber.

UCAS League Teams
Eastern Conference:

Western Conference:

Freedom League Teams:

Orks und Trolle sind auf Grund ihrer physischen Voraussetzungen natürlich ideale Football-Spieler, und 2052 waren 78 professionelle Football-Stars in den UCAS Angehörige dieser Metatypen.

Bis 2077 hatte man das nordamerikanische Ligasystem im professionellen American Football umfassend umstrukturiert, auch, wenn mit der "American Football Conference" und der "National Football Conference" immer noch zwei getrennte Ligen existieren.

American Football Conference
AFC North AFC South AFC East AFC West
Baltimore Crusaders Oklahoma Oilers Toronto Bills St. Louis Broncos
Cincinnati Bengals Cleveland Browns Kansas City Wizards Miami Dolphins
Indianapolis Colts Orlando Thunder New England Patriots Austin Texans
Pittsburgh Steelers Richmond Raiders New York Jets Sacramento Chargers
National Football Conference
NFC North NFC South NFC East NFC West
Chicago Bears Atlanta Falcons Dallas Cowboys Phoenix Cardinals
Detroit Lions Charlotte Leviathans Brooklyn Giants San Francisco 49ers
Green Bay Packers New Orleans Saints Philadelphia Eagles Seattle Seahawks
Minnesota Vikings Memphis Rams Washington Chieftains Los Angeles Juggernauts


Die NFL Europe - die europäische American Football League - die nie sonderlich populär war, ist offenbar in den Geburtswehen der Sechsten Welt und dem Chaos im Europa der ersten Hälfte des 21sten Jahrhunderts unbetrauert entschlafen, und hat erst in den 2060ern als European Football League (EFL) eine Rennaissance erlebt, die aber immernoch bestenfalls eine Zweite Liga ist. In Zentralasien wurde Football ebenfalls erst in den letzten 10 Jahren populär, als die Beschränkungen für Cyberware gelockert wurden. Mit der IFL hat sich eine Liga für den Indischen Subkontinent und Zentral Asien gebildet.[3]

Australien Football

Australien Football, wie es die Australier und Neuseeländer mit Enthusiasmus spielen, ist eine geringfügig abgewandelte Form des American Football. - Diese Spiele in der OZFL können in den entsprechenden Sportkanälen der zahlreichen Trideo-Sateliten auch in Nordamerika (und Europa) verfolgt werden.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


  • Shadowrun Tumblr "Official List of North American Professional Sports Franchises in 2077"

Weblinks