Diskussion:Yakuza

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Diskussion:Yamaguchi-gumi)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu Yamaguchi-lastig

Quellen: KAWAMURA, Gabriele: Yakuza - Gesellschaftliche Bedingungen organiserter Kriminalität in Japan, aus der Reihe Hamburger Studien zur Kriminologie Band 19, Centaurus-Verlagsgesellschaft Pfaffenweiler 1994.

Sollte hier nicht etwas über die Yakuza im allgemeinen stehen? - Etwa 80 % des Artikels beziehen sich ausschließlich auf die Yamaguchi gumi. --Kathe 23:27, 19. Mär. 2008 (CET)

Sehe ich auch so, wir sollten den Teil über Yamaguchi auslagern.
--Loki 23:55, 19. Mär. 2008 (CET)
Dann mache ich das mal. --Kathe 00:08, 20. Mär. 2008 (CET)

Trennung Gumi/Kai

Sollte man Gumi und Kai vielleicht doch in einer einzigen Liste führen, effektiv gibt es ja nicht viele Unterschiede zwischen den beiden. Ähh, tatsächlich weiß ich nicht mal, was der Unterschied genau ist, vielleicht kann mich jemand aufklären.
--Loki 20:46, 25. Okt. 2009 (UTC)

Den Unterschied kenne ich leider auch nicht. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum sich die einen Gumi und die anderen Kai nennen. --Kathe 20:54, 25. Okt. 2009 (UTC)
Na, da vereinige ich sie mal, denn zumindestens scheint der Unterschied keine große Bedeutung zu haben.
--Loki 19:25, 26. Okt. 2009 (UTC)

Unterschied Gumi/Kai?

Okay, kann jemand den genauen Unterschied zwischen Gumi und Kai erklären?
--Loki 19:29, 28. Okt. 2009 (UTC)

Steht in Vice: Gumi (eigentlich Kumi wenn nicht als Nachsilbe benutzt) ist eine Familie wie bei Mafiafamilien, nach einem Anführer (aktuell od. ehemalig) benannt. Kai dagegen benennt sich nach einer Idee, einem Konzept oder Geschäftszweig wie z. B. das Kabushiki Kai, dessen vorderer Namensbestandteil soviel wie Bank oder Börse heißen soll und damit auf die Geldwäsche und den Bankbetrug als Hauptgeschäftszweig hinweist.
--Kathe 20:10, 29. Jun. 2011 (CEST)