Datei Diskussion:Oesterreich.png

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrektur Österreich-Karte

Könntest du vielleicht eine kleine Korrektur durchführen? Ansich währe nämlich Südtirol noch Teil von Österreich. Hier scheint die Karte aus EidS fehlerhaft, weshalb es nett währe, wenn du es noch zum Staatsgebiet ergänzen könntest.--Modgamers 13:24, 26. Aug. 2009 (UTC)

Hast du eine entsprechende Vorlage die ich benutzen kann? Zur Not tut's die Quellenangabe, dann kann ich's mir vielleicht selbst raussuchen und scannen.
--Fex 13:33, 26. Aug. 2009 (UTC)

Als Karte gibts leider nicht, in Textform aber z.B. im Walzer, Punks & Schwarzes ICE (S. 21). Hierbei ist wohl das "wirkliche" Südtirol gemeint und nicht "gesamt" Südtirol. Zudem währe es nett wenn du Slowenien als "Teil" Österreichs darstellen könntest (die Verfassung Österreichs gilt für Steiermark+Slowenien (Untersteiermark)). Aber vielleicht nicht in der selben Farbe wie das eigentliche Land, sondern vielleicht schraffiert o.ä. --Modgamers 13:38, 26. Aug. 2009 (UTC)

Das Walzer, Punks & Schwarzes ICE hat doch einen Appendix mit Karten, oder? Allerdings ist Shadows of Europe nicht zwangsläufig fehlerhaft. Vielleicht wurden im größeren, europäischen Kontext Revisionen vorgenommen. Trentino-Südtirol (Trentino-Alto Adige) sieht auf der Italienkarte genauso aus wie heute. Das die Hälfte des Staates zu Österreich gehören soll, wird mit keinem Wort erwähnt. Die neuere Quelle ist für uns, außer es liegt ein eindeutiger Fehler vor, dabei die ausschlaggebende.
--Loki 15:56, 26. Aug. 2009 (UTC)
Hab jetzt das Buch vorliegen. In der Tat ist in WPuSI Slowenien und Südtirol erwähnt und auch in der Karte im Appendix (S. 155) enthalten. Der Stand des Buches ist allerdings 2057. Die von mir verwendete Karte ist auf dem Stand 2063. Leider is in Europa in den Schatten Slowenien nur auf der Karte verzeichnet und wird, ebenso wir Südtirol im Österreich-Kapiter nicht weiter erwähnt. Das Problem mit den sich schnell ändernden Kartendaten taucht aber noch öfter auf. Immerhin deckt SR mittlerweile einen Zeitraum von über 20 Jahren ab. Ich werde zukünftig in den Quellenangaben zur Karte immer das Jahr mit angeben und zusätzlich, soweit vorhanden auch ältere Versionen der Karten erstellen. Das hatte ich im Fall von Nordamerika vor.
--Fex 16:10, 26. Aug. 2009 (UTC)
Weiß nicht aus welcher Quelle es stammt, aber 2062 soll Tirol "nochmal" Österreich beigetreten sein. SoE ist in dieser Beziehung ziemlich verschwiegen. Es lässt die Information aus Walzer nahezu komplett weg (Bis auf die Geschichte von MediaSim vielleicht). Ich würde mich hier an Walzer halten und zumindest Südtirol als Teil des österreichischen Staatsgebiets einzeichnen, ansich auch Slowenien, zumal SoE für die Grenzverschiebungen keine Erklärungen bietet. Und das Walzer als unkanonisch zählt, hab ich auch noch nie gehört. --Modgamers 16:23, 26. Aug. 2009 (UTC)
BTW: Könntest du dann auch so sachen wie das "Waldviertel" usw. aus Walzer eintragen? --Modgamers 16:26, 26. Aug. 2009 (UTC)
Es soll nicht grundsätzlich als "unkanonisch" gelten, aber Informationen aus neueren Quellen werden gegenüber anderslautenden Informationen aus alten Quellen in der Regel bevorzugt. Im Zweifelsfall gibt es ja auch immer noch die Widersprüche, um auf solche Probleme hinzuweisen. Tirol, wohlgemerkt das Bundesland nicht Südtirol, hat sich laut der Zeitleiste im SoE 2009 unabhängig erklärt, um dann 2062 wieder beizutreten. So stellt sich der Sachverhalt dort da.
--Loki 17:21, 26. Aug. 2009 (UTC)
Daran habe ich auch gedacht, insbesondere wollte ich einige historische Karten von Nordamerika machen, um die territoriale Entwicklung in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts zu dokumentieren.
--Loki 17:21, 26. Aug. 2009 (UTC)
Hab zu dem Thema etwas im SR-Forum von Pegasus gefunden, damit sollte die Sache klarer sein:
"Südtirol [...] (Freiland Tyrol umfasste ja Südtirol, Tirol und Osttirol) [...] wurde dann in den Bundesstaat zurückgeführt, nach dem sie im Jahr des Kometen heftig was abbekommen hatten). Slowenien nahm zwar an den "gesamtösterreichischen Wahlen" nach der Auflösung der Donauunion teil, und ist entsprechend sehr eng mit Österreich verbunden, aber wohl offiziell kein Teil des Staatsgebietes." - Karel
--Fex 07:07, 7. Sep. 2009 (UTC)
Jetzt müsste man nur noch den vergessenen Südtirol Teil in die Karte eintragen.--Klingenläufer (Diskussion) 13:47, 9. Nov. 2016 (CET)