Daniel Martinez

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Martinez
† 2066
Geschlecht männlich
Metatyp ?
Kinder Jade
Nationalität französisch
Zugehörigkeit Milieu Marseillais
Tätigkeit Capo di Capi

Don Daniel Martinez war das Oberhaupt der Marseiller Martinez-Familie und bis zu seinem Tod Capo di tutti i capi des multi-ethnischen, traditionell zersplitterten Milieu Marseillais.

Biographie

Als Don Lucio Feretti seinerzeit das Marseiller Milieu in die neu gegründete Alta Commissione aufnahm, und den untereinander mehr oder minder verfeindeten, sich ständig befehdenden Marseiller Gangstern eine Struktur nach dem Vorbild der Cuppola der sizilianischen Cosa Nostra praktisch von außen aufoktruierte, machte er Daniel Martinez, der die mächtigste der Marseiller Verbrecherfamilien führte zum Capo. Der Grund für diese Maßnahme - die erstaunlich gut funktionierte - war die berechtigte Sorge, dass die europäische Mafia den Süden Frankreichs andernfalls ebenso, wie zuvor bereits den Norden, komplett an die Batoukhtinas und die französische Vory verlieren würde. Tatsächlich machte der enorm ehrgeizige Daniel Martinez sich mit den in der Folge in seltener Einigkeit handelnden Marseiller Verbrecherclans daran, Frankreich von der Vory v Zakone zurückzuerobern. Er arbeitete dabei mit den albanischen Fares zusammen, die im Norden - namentlich in Lille - den Russen auf ihrem Stammterritorium Paroli boten, und dehnte seinen Krieg sogar nach Antwerpen in die VNL aus, wo sein Chefkiller Nico di Rocco gemeinsam mit den Albanern das Monopol der Tremaine-Guliyev-Organizatsiya im illegalen Diamantenhandel angriff.

Shadowtalk Pfeil.png ...und - um das ein für alle Mal klar zu stellen: An diesen haltlosen und verleumdnerischen Gerüchten, die dieser Idiot Inzerillo-Gaspard in die Welt gesetzt hat, ist nichts, aber auch gar nichts dran! Weder war Don Daniel schwul oder bi, noch hat es zu irgend einem Zeitpunkt ein sogenanntes "Dreiecksverhältnis" zwischen ihm, seiner Frau Donna Illegra und dem Killer Nico di Rocco gegeben! - Jeder, der es wagt, künftig auch nur den Hauch einer Andeutung in diese Richtung zu machen, und damit Don Daniels Andenken zu beschmutzen, und seine Witwe zu beleidigen, teilt das Schicksal dieses dumm-dreisten Werbefuzzis, und schläft ab sofort bei den Fischen!
Shadowtalk Pfeil.png Don Mauricio < Mauricio.M.@MM/FoçNet.fr/ma >

Obwohl er punktuelle Erfolge erzielte, und freundschaftliche Beziehungen zum französischen Adel in Paris, Nizza und Neu Monaco knüpfte, trat er mit seinem Vorhaben, die Unterwelt GANZ Frankreichs für die Mafia zu erobern, lange Zeit auf der Stelle während der zunehmend offene Unterweltkrieg in den 2060ern die Behörden aufschreckte, und harsche Reaktionen von französischer Polizei und Gendarmerie provozierte. In der Folge begann Don Daniel in Palermo um Fratellanza-Unterstützung zu betteln, aber Don Feretti und sein Consigliere - Camillo Spinelli - zögerten, ihm diese zu gewähren.

Tatsächlich fuhr Daniel Martinez von Anfang an zweigleisig, da er - außer zur Cosa Nostra und ihren italienischen Schwesterorganisationen - von Anfang an auch gute Kontakte zur spanischen Asociación Vásquez aufgebaut hatte, um nicht vollständig von Sizilien abhängig zu sein.

Seine Träume von Macht und Größe, bei denen ihm wohl die korsische Union Don Bonapartes als Vorbild diente, endeten 2066 im Massaker im Viertel der Plaine, als die wieder erstarkte Marseiller Vory unter ihrer neuen Anführerin Natalya Mnouchkine und ihrem Bruder Sergei ihn und ein halbes Dutzend weiterer Bandenführer töteten.

In der Folge verlor der enthauptete Martinez-Clan die Position des französischen Capo di Capi an den Korsen Pascal Angeloni, der sich - mit Unterstützung Camillo Spinellis - an die Spitze des Marseiller Milieus setzte.

Familie

Shadowtalk Pfeil.png Don Daniel war zu Lebzeiten mit Donna Illegra verheiratet, und die beiden hatten eine Tochter - Jade - die als Sängerin Karriere machte, nach dem sie in einem Marseiller Nachtclub von einem Exec von Ares Global Entertainment entdeckt und in Paris groß herausgebracht worden war. Hat später einen Ares-Konzernangehörigen namens Lucas Bellerose geheiratet, und wurde selber Managerin erfolgreicher Bands und Solokünstler. - Und die süße Zoé Bellerose, die mit ihren klassischen Chansons im modernen Gewand gerade die deutsche Musikszene aufmischt, ist somit keine andere, als Don Martinez' Enkelin!
Shadowtalk Pfeil.png Klatschbase
Shadowtalk Pfeil.png Diskretion ist für Dich wohl ein Fremdwort, ne? - Egal: Neues Oberhaupt der Familie Martinez, die durch diese familiäre Verbindung ihren Kontakt zu Ares' Unterhaltungssparte verbessern konnte, wurde nach Don Daniels Tod jedenfalls sein Neffe Mauricio. Dem blieb zwar der Rang eines Capo von Marseille verwehrt, was jedoch nicht heißt, dass er als Familienoberhaupt der Martinez' in Mafiaangelegenheiten keinen Einfluss hätte. Beispielsweise hat er 2071 selbstverständlich an einem Familientreffen europäischer Mafiagrößen in der Trattoria "Da Giuliano" in Palermo teilgenommen, und er war absolut willens und fähig, auf posthume Beleidigungen Don Daniels entsprechend zu reagieren. - Das nur so, am Rande...
Shadowtalk Pfeil.png MobWatch ...it's all kept in the Family!
Shadowtalk Pfeil.png Nicht zu vergessen, dass der gute Don Daniel und Donna Illegra neben Töchterchen Jade noch zwei Söhne haben, beide geschworene Mafiosi: Jean-Jaques, ein studierter Ökonom und Jurist, der für das Milieu in Nizza tätig ist, und der jüngere Ethienne, der das Abfallbeseitigungsgeschäft in Marseille unter sich hat.
Shadowtalk Pfeil.png Rent-A-Mobster


Widersprüche

Konflikt: UW S. 35
Unterwelten / Vice bezeichnet Don Daniel irrtümlich als aktuellen französischen Capo. Außerdem wird er dort falsch "Danial Martinez" geschrieben.

Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks