Zschopau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 17: Zeile 17:
Während Industrie in der Region an sonsten eher Mangelware und die Arbeitslosigkeit (und Abwanderung in den [[Leipzig]]-[[Halle]]nser [[Plex]]) dem entsprechend ein großes Problem darstellt, stellten die [[wp:Motorenwerke Zschopau|Motorenwerke Zschopau]] schon zu Zeiten der deutschen Teilung und der [[wp:Deutsche Demokratische Republik|DDR]] einen der bedeutendsten Betriebe und größten Arbeitgeber vor Ort dar. Daran hat sich - trotz Krisen und wirtschaftlichem Niedergang seit der [[wp:Deutsche Wiedervereinigung|Wiedervereinigung]] und obwohl die Produktion schon mehrfach vor dem Aus zu stehen schien - letztlich nicht viel geändert, auch, wenn das Traditionsunternehmen wiederholt den Besitzer wechselte. Zu Beginn der [[2070er]] befindet sich der Zweiradhersteller, der sich mittlerweile auf Elektromopeds und -motorräder spezialisiert hat, mehrheitlich im Besitz der [[Berlin]]er [[AGC]]-Tochter [[Müller-Schlüter Infotech]], während die [[Proteus AG]] mit 8% ebenfalls beteiligt ist.
Während Industrie in der Region an sonsten eher Mangelware und die Arbeitslosigkeit (und Abwanderung in den [[Leipzig]]-[[Halle]]nser [[Plex]]) dem entsprechend ein großes Problem darstellt, stellten die [[wp:Motorenwerke Zschopau|Motorenwerke Zschopau]] schon zu Zeiten der deutschen Teilung und der [[wp:Deutsche Demokratische Republik|DDR]] einen der bedeutendsten Betriebe und größten Arbeitgeber vor Ort dar. Daran hat sich - trotz Krisen und wirtschaftlichem Niedergang seit der [[wp:Deutsche Wiedervereinigung|Wiedervereinigung]] und obwohl die Produktion schon mehrfach vor dem Aus zu stehen schien - letztlich nicht viel geändert, auch, wenn das Traditionsunternehmen wiederholt den Besitzer wechselte. Zu Beginn der [[2070er]] befindet sich der Zweiradhersteller, der sich mittlerweile auf Elektromopeds und -motorräder spezialisiert hat, mehrheitlich im Besitz der [[Berlin]]er [[AGC]]-Tochter [[Müller-Schlüter Infotech]], während die [[Proteus AG]] mit 8% ebenfalls beteiligt ist.


{{Shadowtalk|Wobei ein Teil des Unternehmens via Belegschaftsaktien nach wie vor Mitarbeitern und Ex-Angestellten - namentlich Rentnern mit Betrieblicher Altersversorgung - gehört...|J.R. Ackermann <small>...erstaunlich, daß diese veralteten sozial-wirtschaftlichen Konzepte nach fast 70 Jahren [[Konzern]]-[[Exterritorialität]] noch immer nicht ausgestorben sind.</small>|67%}}
{{Shadowtalk|Wobei ein Teil des Unternehmens via Belegschaftsaktien nach wie vor Mitarbeitern und Ex-Angestellten - namentlich Rentnern mit Betrieblicher Altersversorgung - gehört...|J.R. Ackermann <small>...erstaunlich, dass diese veralteten sozial-wirtschaftlichen Konzepte nach fast 70 Jahren [[Konzern]]-[[Exterritorialität]] noch immer nicht ausgestorben sind.</small>|67%}}


Das Unternehmen baut hier unter anderem den Zschopau JX-Linx Electro Water Scooter <ref group="L">{{Shwp|Zschopau_JX-Linx_Electro_Water_Scooter|Shadowiki: Zschopau JX-Linx Electro Water Scooter}}</ref>, ein elektrisch betriebenes Wassermotorrad <ref group="L">{{Shwp|Wassermotorrad|Shadowiki: Wassermotorrad}}</ref> oder eher Wassermoped.
Das Unternehmen baut hier unter anderem den Zschopau JX-Linx Electro Water Scooter <ref group="L">{{Shwp|Zschopau_JX-Linx_Electro_Water_Scooter|Shadowiki: Zschopau JX-Linx Electro Water Scooter}}</ref>, ein elektrisch betriebenes Wassermotorrad <ref group="L">{{Shwp|Wassermotorrad|Shadowiki: Wassermotorrad}}</ref> oder eher Wassermoped.

Version vom 12. Oktober 2015, 20:12 Uhr

 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 
Zschopau
Überblick (Stand: 2070)

Wappen Zschopau.png

Koordinaten:
50°45'0" N, 13°4'0" O (GM), (OSM)
Industrie:
Motorenwerke Zschopau
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Zschopau ist eine Stadt im Erzgebirge im Freistaat Sachsen.

Wirtschaft

Während Industrie in der Region an sonsten eher Mangelware und die Arbeitslosigkeit (und Abwanderung in den Leipzig-Hallenser Plex) dem entsprechend ein großes Problem darstellt, stellten die Motorenwerke Zschopau schon zu Zeiten der deutschen Teilung und der DDR einen der bedeutendsten Betriebe und größten Arbeitgeber vor Ort dar. Daran hat sich - trotz Krisen und wirtschaftlichem Niedergang seit der Wiedervereinigung und obwohl die Produktion schon mehrfach vor dem Aus zu stehen schien - letztlich nicht viel geändert, auch, wenn das Traditionsunternehmen wiederholt den Besitzer wechselte. Zu Beginn der 2070er befindet sich der Zweiradhersteller, der sich mittlerweile auf Elektromopeds und -motorräder spezialisiert hat, mehrheitlich im Besitz der Berliner AGC-Tochter Müller-Schlüter Infotech, während die Proteus AG mit 8% ebenfalls beteiligt ist.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei ein Teil des Unternehmens via Belegschaftsaktien nach wie vor Mitarbeitern und Ex-Angestellten - namentlich Rentnern mit Betrieblicher Altersversorgung - gehört...
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann ...erstaunlich, dass diese veralteten sozial-wirtschaftlichen Konzepte nach fast 70 Jahren Konzern-Exterritorialität noch immer nicht ausgestorben sind.

Das Unternehmen baut hier unter anderem den Zschopau JX-Linx Electro Water Scooter [L 1], ein elektrisch betriebenes Wassermotorrad [L 2] oder eher Wassermoped.

Shadowtalk Pfeil.png Zweiräder und insbesondere Leichtkrafträder für den kleinen Geldbeutel... ja, das ist ohnehin die Spezialität von MZ: Eines der in der Allianz verbreitetsten Plagi... pardon: Konkurrenzmodelle zum Papoose von Entertainment Systems kommt beispielsweise auch aus Zschopau: Der Roller wird unter der Modellbezeichnung MZ-BR70 vertrieben, wobei BR offiziell tatsächlich als Kürzel für "Bridge Runner" steht, wesentlich bekannter ist er aber unter dem Spitznamen "Glinicker". Das kommt daher, dass die Werbefuzzis einer Leipziger Agentur zur Markteinführung einen Werbespot gedreht haben, bei dem ein Teenager mit so einem Teil während eines Agentenaustauschs im Stil alter Agenten-Streifen aus dem letzten Jahrhundert mitten zwischen finsteren Russen, GIs, Stasi-Schlapphüten und DDR-Grenzern über die Glinicker Brücke kurvt, und dabei am laufenden Meter Stunts hinlegt, die vermutlich noch nicht einmal ein Adept auf so einem Roller hinbekäme! - Das Filmchen wurde offiziell zwar keine 24 Stunden nach seiner Erstausstrahlung zurückgezogen, hatte sich da aber schon viral über die Matrix verbreitet, und ist in bei vielen, die auf Zweiräder aus Zschopau schwören bis heute Kult!
Shadowtalk Pfeil.png Monticola


Weblinks