Tír na nÓg: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 30. August 2016, 17:09 Uhr

Tír na nÓg
Überblick (Stand: 2063) [1]

TNN Flagge.jpg
® Catalyst Game Labs

Hauptstadt: Dublin
Staatsform: Theokratische Republik
Business Recognition Accords:
nicht unterzeichnet
Einwohnerzahl: 3.724.158
Elfen: 46%
Menschen: 42%
Orks: 5%
Zwerge: 4%
Trolle: 2%
andere: 1%
Ethnische Gruppen:
Kelten: 90%
Engländer: 16%
andere: 4%
Personen ohne SIN: 9%
Personen unter Armutsgrenze: 22%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 14%
Pro-Kopf-Einkommen: £33.000 (23.000¥)
Sprachen:
Englisch: 95%
Irisch-Gälisch: 20%
Irisch-Sperethiel: 36%
Religiöse Zugehörigkeit:
Pfade des Rades: 38%
Irisch-Katholisch: 26%
Römisch-Katholisch: 9%
andere: 7%
keine: 10%
Währung: Pfund (£), £1,40 = 1¥
Tirnanog.png
® Catalyst Game Labs

Tír na nÓg, ehemals Irland, ist ein europäisches Land und gehört zu den Elfenstaaten. Es wird scheinbar demokratisch regiert, im Hintergrund ziehen jedoch mächtige Familienclans, die Danaan-Familien die Fäden.

Begriff

Tír na nÓg, was deutsch etwa "Land der ewigen Jugend" bedeutet, ist eigentlich ein mystischer Ort aus der irisch-keltischen Mythologie. Er zählt zu den keltischen Vorstellungen von einer Anderswelt. In den Mythen soll Tír na nÓg ein Land weit im Westen von Irland sein.

Geographie

Tír na nÓg liegt auf der irischen Insel, westlich des Vereinigten Königreich und umfasst damit das gesamte Staatsgebiet des ehemaligen Irlands und Nord-Irlands. Das Klima des Tír ist gemäßigt, obwohl es aufgrund des nordatlantischen Stromes wesentlich wärmer ist als in anderen Regionen des gleichen Breitengrades.

Das Tír ist auch als 'Emerald Isle', die smaragdgrüne Insel, bekannt, und ein recht fruchtbares Land, vor allem auf den Ebenen im Landesinneren der Insel, die außen von hügeligem Gebiet eingeschlossen sind. Es gibt allerdings auch rauere Karstgegenden, und sich seit dem Erwachen rapide ausbreitende, urwüchsige Wälder, Moore und Sümpfe.

Das Tír hat etwa 12.000 km² Marschland, zum großen Teil bestehend aus Deckenmooren und Hochmooren, vor allem im Landesinneren. Durch das feuchte Klima der Insel und die zunehmende Versäuerung werden im zentralen Bassin aus den Resten von Pflanzen mächtige Torfschichten. Hochmoore sind vor allem im Talbecken vom Shannon sehr verbreitet. Sie bildeten sich wohl ursprünglich am Ende der letzten Eiszeit, als sich dort Talsenken mit Wasser füllten. Die Moore sind zu großen Teilen gesperrte Gebiete und gelten als die Reiche der Fae, der Feenwesen des Tír.

Der Fluss Shannon, der von Norden nach Süden verläuft, ist mit etwa 370 km der längste der Insel. In den Ebenen liegen zahlreiche Seen, welche die Landschaft maßgeblich prägen. Lough Neagh ist der größte See des Tír.

Der höchste Berg ist mit 1.041 m der Carrauntoohil. Er liegt im Südwesten der Insel in den Macgillicuddy’s Reeks.

Über das Land verteilt gibt es eine Reihe von Nationalparks.

Gliederung

Tír na nÓg ist in fünf Provinzen aufgeteilt. Davon entsprechen vier den historischen irischen Provinzen, Connacht, Leinster, Munster und das zuvor überwiegend nordirische Ulster. Die fünfte Provinz Meath geht dagegen auf noch ältere Ursprünge zurück: Das Königreich Mide ("Mitte"), das in unterschiedlicher Ausdehnung vom ersten Jahrhundert unserer Zeit bis etwa zum 12. Jahrhundert bestand. Es war auch der Sitz der irischen Hochkönige. Nach dem Ende des Hochkönigstums, auch durch die Invasion der Normannen und die beginnende englische Vorherrschaft über Irland, wurde Meath Teil von Leinster. Die irisch-gälische Bezeichnung der Provinzen, cúige, was "Fünftel" bedeutet, verwies weiter auf diese ursprüngliche Aufteilung des Landes, selbst als es nur noch vier Provinzen gab. Erst unter der Herrschaft der irischen Elfen wurde die alte Ordnung wiederhergestellt.

Die Provinzen haben darüberhinaus eine spirituelle Bedeutung innerhalb der Religion Pfade des Rades.

Provinz Hauptort Counties Lage Beschreibung
Connaught
(Cúige Chonnacht)
Galway 5 Westen assoziiert mit dem Pfad des Druiden
Leinster
(Cúige Laighean)
Dublin 8 Südosten assoziiert mit dem Pfad des Stewards
Meath
(Cúige Midhe)
? 5 Osten assoziiert mit dem Pfad des Righ
Munster
(Cúige Mumhan)
Cork 6 Südwesten assoziiert mit dem Pfad des Barden
Ulster
(Cúige Uladh)
Belfast 7 Norden assoziiert mit dem Pfad des Kriegers

Übersichtskarte

Provinzen und Grafschaften

Geschichte

zur Geschichte vor 2034 siehe Vereinte Freie Republik Irland

Die Gründung von Tír na nÓg zum Jahreswechsel 2034/35 vollzog sich als beinahe lautloser Coup, der von den elfischen Verschwörern rund um Liam O'Connor nach Jahren der Planung mit Präzision ausgeführt wurde. Die immer neuen Skandale, die die junge vereinte Irische Republik von Anfang an begleitet hatten, gipfelten im Juni 2034 in einem Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Charles McGoldrick. Der amtierende Präsident Eamonn McCarthy sah sich angesichts einer aufgebrachten und demoralisierten irischen Bevölkerung nicht in der Lage diese Staatskrise zu lösen und gab am 11. Dezember Liam O'Connor die Vollmacht zur Verhängung des Ausnahmezustands. Innerhalb kürzester Zeit brachte O'Connor Verfassungsänderungen auf den Weg, durch die die Irische Republik in einen neuen Staat verwandelt wurde. Sein politischer Weggefährte Seamus O'Kennedy gab diesem neuen Staat in seiner Weihnachtsansprache vom 25. Dezember 2034 einen Namen: Tír na nÓg. O'Kennedy appellierte an die keltische Tradition Irlands, an ein mystisches Erbe, das sich mit dem Erwachen offenbart hätte und die neue Rolle der jungen Elfen. Die Öffentlichkeit nahm die Botschaft positiv auf. Dem Umbau des Staates und der Errichtung des neuen Machtgefüges, das den Danaan-Familien eine übergeordnete Stellung in der Gesellschaft gab, mit weitreichendem politischen und wirtschaftlichen Einfluss, wurde kaum Widerstand entgegengesetzt. Im März 2035 trat Eamonn McCarthy aus gesundheitlichen Gründen zurück. Liam O'Connor wurde Präsident.

Politik

Die Danaan-Familien kontrollieren die Regierung des Tír. Es gibt 22 dieser Familien unter denen acht besonders mächtige, die Danaan-mór, sind. Jeweils ein Vertreter der Danaan Familien und zwei der Danaan-mór bilden den Rat der Stewards (Council of Stewards). Er besteht also aus dreißig Abgeordneten. Der Rat kontrolliert den Senat des Tír na nÓg und regiert damit das Land. Der Rat besteht nur aus Elfen und nur Elfen werden von den Familien als Stewards bestimmt.

Bevölkerung

Das Tír na nÓg ist als Elfennation bekannt. In Teilen des Landes ist ein Drittel der Bevölkerung elfisch. Dies kommt zum einen durch elfische Einwanderer, allerdings werden im Tír na nÓg auch überdurchschnittlich viele Elfen geboren.

Wirtschaft

Ansässige Konzerne sind u.a. die einheimische Werft Harland & Wolff (Belfast).

Locations


Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

Schreibvarianten

  • Tir Nan Og

Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch

Siehe auch

Weblinks