St. Pölten

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Pölten
(Niederösterreich
Österreich)

Überblick (Stand: 2063)
Status: Landeshauptstadt
Koordinaten:
48°12' N, 15°37' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Österreich.svg
Markerpunkt rot padded.png

St. Pölten (oder auch Sankt Pölten) ist die Landeshauptstadt von Niederösterreich.

Geschichte

Nach dem Ende der Donau-Union gründete sich 2041 die "Gemeinschaft der Freien Österreichischen Länder" (GFÖL) als eine Art lose Nachfolgeorganisation. Etwa um 2044/2045 gab es die Idee St. Pölten zur Bundeshauptstadt der deutschsprachigen Teile zu machen. Dieser Vorschlag konnte sich jedoch nicht durchsetzen, allerdings blieb St. Pölten die Landeshauptstadt. Später war St. Pölten vor allem als Sitz des Ordens der Reinheit bekannt.

Sport

St. Pölten besitzt mit den St. Pölten Crusaders ein Stadtkriegs-Team innerhalb der ÖSKL und mit SKN St. Pölten eine Fußballmannschaft in der österreichischen Bundesliga.

Wirtschaft

In St. Pölten haben sich einige Industriebetriebe angesiedelt. Zudem ist die Stadt auch der Sitz eines Technologieclusters, in dem in den Bereichen Kunststoffe, Energie, Bautechniken, Fahrzeugtechnik und Mechatronik geforscht wird.


Index

Deutsch Englisch

Weblinks