Shadowhelix Diskussion:Datenbank/Vorschläge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Erweiterung: contributions: +Anmerkungen zu Shelley (vorher ausversehen im falschen Abschnitt gepostet))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 208: Zeile 208:
::[https://boardgamegeek.com/rpgartist/40832/erich-schreiner Boardgamegeek] hat es genauso zugeordnet, googeln nach "Erich Schriner" bringt keine Resultate und Erich Schreiners Onlineportfolio ist voll mit SciFi und Fantasykram von diversen Publishern. Das war für mich Indiz genug, zumal CGL bei den Credits notorisch schlampig ist (muss man einfach so sagen). Ein konkret zugeordnetes Bild habe ich leider (noch) nicht. Aber ich finde wir sollten es nicht übertreiben: ja, wir wollen korrekt sein, aber wenn uns in so einem Fall tatsächlich alle Jubeljahre mal ein Fehler unterlaufen sollte - was soll's!? Ich halte mich schon für echt gründlich, aber perfekte Belege gibt es manchmal einfach nicht... Wegen der anderen Dopplungen muss ich mal schauen, denke auf den ersten Blick aber auch, dass das alles Typos sind!
::[https://boardgamegeek.com/rpgartist/40832/erich-schreiner Boardgamegeek] hat es genauso zugeordnet, googeln nach "Erich Schriner" bringt keine Resultate und Erich Schreiners Onlineportfolio ist voll mit SciFi und Fantasykram von diversen Publishern. Das war für mich Indiz genug, zumal CGL bei den Credits notorisch schlampig ist (muss man einfach so sagen). Ein konkret zugeordnetes Bild habe ich leider (noch) nicht. Aber ich finde wir sollten es nicht übertreiben: ja, wir wollen korrekt sein, aber wenn uns in so einem Fall tatsächlich alle Jubeljahre mal ein Fehler unterlaufen sollte - was soll's!? Ich halte mich schon für echt gründlich, aber perfekte Belege gibt es manchmal einfach nicht... Wegen der anderen Dopplungen muss ich mal schauen, denke auf den ersten Blick aber auch, dass das alles Typos sind!
::--[[Benutzer:Greadle|Greadle]] ([[Benutzer Diskussion:Greadle|Diskussion]]) 18:33, 22. Mär. 2016 (CET)
::--[[Benutzer:Greadle|Greadle]] ([[Benutzer Diskussion:Greadle|Diskussion]]) 18:33, 22. Mär. 2016 (CET)
==Weitere Ergänzungen zu illustrations==
Ich lebe noch! Bin allerdings gerade am Umziehen und habe einen Jobwechsel anstehen, weshalb ich derzeit selten dazu komme, mich hier einzuloggen. Mein Ziel war es, alle 4th und 5th Edition Quellen zu "schaffen". Es fehlen auch wirklich nicht mehr viele, glaube ich (vor allem Kampagnenbände). Alle anderen bin ich durchgegangen und habe alle Urheber bestimmt, die ich bestimmen konnte. Ob und wann ich zu 3rd und 2nd Edition auch noch komme, muss ich mal sehen.
--[[Benutzer:Greadle|Greadle]] ([[Benutzer Diskussion:Greadle|Diskussion]]) 16:01, 27. Jun. 2016 (CEST)

Version vom 27. Juni 2016, 16:01 Uhr

Archiv

Erweiterung: illustrations_source

Ich habe mal einen Entwurf für die Positionsangaben erstellt, das ist erstaunlich komplex. Wie verlinke ich ein Bild ohne das es direkt angezeigt wird? Der Dateiname ist "Shxdb_Entwurf_position_schema.png" und ich habe es gerade in die Helix hochgeladen. Schau es dir bitte mal an und sag mir, was du denkst. Ob wir Drittel wirklich brauchen, weiß ich nicht. Um das Schema zu veranschaulichen habe ich das mal für SR4 Anniversary durchexerziert (siehe Vorschlagsseite). Alle Seiten bei denen das Schema noch nicht so toll funktioniert, haben "Problemfall" in der letzten Spalte stehen. Wir sollten es aber auch nicht übertreiben; letzten Endes geht es ja nur darum, die Bilder richtig zuordnen zu können. Allerdings habe ich keine Idee, wie man das bei vielen Gegenständen auf einer Seite gut machen soll (bis auf die Illustrations einfach mit Products zu verlinken). --Greadle (Diskussion) 22:58, 16. Mär. 2016 (CET)

Wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich die Positionsangaben ursprünglich nur für Seiten mit mehreren Abbildungen vorgesehen. Dann hat sich das wahrscheinlich ein bisschen verselbstständigt. :D Tatsächlich ist jenseits dieser Anwendung die Angabe nicht so nützlich, vielleicht noch am ehesten um große Bilder zu finden oder größere Versionen einer kleinen Abbildung. Ich übernehme erstmal deine Einteilung, ggf. muss man eben später nochmal anpassen. Was viele Gegenstände angeht: Zum einen sowas wie die Bildränder im Arsenal würde ich evt. als Collage von kleineren Abbildungen modellieren. Und in einer eigenen Zusammensetzungstabelle könnte man die Reihenfolge addressieren. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einfach die Reihenfolge der Abbildung im Textfluss durchzunummerieren und als Positionsinformation zu nutzen.
Natürlich hätte ich irgendwann auch gerne noch eine Thumbnailsammlung zur Ergänzung der Datenbank. Was Zuordnungsprobleme entgültig klären würden. Dafür müsste man sich allerdings wirklich eine Erlaubnis einholen. (Wobei natürlich auch eine Verbalbeschreibung des Bildes das leisten kann und ja auch als Tabelle vorgesehen ist.)
--Loki (Diskussion) 00:55, 18. Mär. 2016 (CET)
Mangelnde Ambitionen kann ich dir jedenfalls nicht vorwerfen! ;-) Ich stimme zu, dass die Angabe in den meisten Fällen eher unwichtig sein dürfte. Wobei der Anwendungsfall: "ich suche alle ganzseitigen oder halbseitigen Abbildungen eines Künstlers" ja tatsächlich auftreten mag. Insofern würde ich das weiter durchziehen, so viel Mehraufwand ist es nicht. Gleichzeitig mache ich mir dann nicht so den Kopf darum, wenn die Positionsangabe nicht ganz exakt ist.
--Greadle (Diskussion) 09:26, 18. Mär. 2016 (CET)
Also die Reihen von Abbildungen am Rand, würde ich zur Identifikation mit 'left-right-x' und 'top-bottom-x', mit x jeweils die Nummer in der Reihe, bezeichnen. Davor kann man mit '|' abgesetzt die Position der gesamten Einheit darstellen. Bei Abbildungen im Textfluss vielleicht 'text-flow-x' einfach ohne präzisere Positionierung.
--Loki (Diskussion) 10:49, 24. Mär. 2016 (CET)
Äh, ja, gesehen schon, nur nicht 100% verstanden, glaube ich. Du willst kleine Abbildungen (z.B. Waffen) horizontal oder vertikal durchnummerieren und dann noch eine mit "|" abgetrennte Positionsangabe, wo der Block als ganzes auf der jeweiligen Seite steht, richtig? Bin mir nicht sicher, wie praktikabel das ist. Bislang bin ich mir eigentlich nur sicher, dass ich das Schema noch um quarter-n, quarter-s, quarter-e, quarter-w ergänzen will, also viertelseitige Abbildungen, die nicht in den Ecken, sondern vertikal oder horizontal mittig plaziert sind. Ich würde folgendes vorschlagen: ich habe das SR2-GRW auch fast fertig und stelle es hier rein. Entweder dieses Wochenende noch oder Anfang nächster Woche. Ich würde vorschlagen, die "Problemfall" Illus von SR4-Anniversary auch bereits ohne Positionsangabe in die Datenbank zu packen. Dann können wir uns alle illustrations der GRW 2, 3, 4, 4A, die noch keine Positionsangabe haben, nochmal anschauen und uns was überlegen. Gut?
--Greadle (Diskussion) 13:13, 1. Apr. 2016 (CEST)
Zu meinem Vorschlag: Es würde die Position relativ präzise festlegen und es wäre klar, welches Bild gemeint ist. Und das soll die Angabe leisten.
Vielleicht würde ich diese quarter-Position noch zusätzlich mit 'mid' bezeichnen oder 'center' also z.B. 'quarter-mid-n', 'quarter-mid-e'. Nur damit klarer ist, was gemeint ist. Obwohl es natürlich zu quarter-nw usw. passt, also vielleicht ist es auch unnötig.
--Loki (Diskussion) 01:17, 2. Apr. 2016 (CEST)

Ich habe da mal eine Frage: theoretisch möchtest du ja, dass die gleiche Abbildung über mehrere Quellen hinweg die gleiche id bekommt. Bislang habe ich das nicht so gemacht, noch nicht einmal innerhalb einer Quelle (z.B. hat bei mir jede Verwendung des Coverbilds eine eigene ID bekommen). Das hatte unter anderem den Grund, dass wenn es noch keine IDs gibt, ich dir sonst mühselig zusammenstellen müsste, welche Abbildungen zusammengehören (z.B. werden die Bilder der Connections in den SR Missions ständig verwendet). Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es nicht schwierig sein sollte, die Abbildungen am Ende zusammenzuführen. Stimmt doch, oder? --Greadle (Diskussion) 18:45, 24. Mär. 2016 (CET)

Wenn du mir sagst, welche id_illustration zur gleichen Abbildung gehören, dann nicht. ;)
Du kannst dir natürlich auch gerne eine Dummy-ID ausdenken, vielleicht Buchstaben (a,b,c oder aa,ab,ac) um Verwechslungen zu vermeiden, und dann den zusammengehörigen Abbildungen die gleiche ID geben. Ich ersetze sie dann.
--Loki (Diskussion) 22:15, 24. Mär. 2016 (CET)

Hinweis: Übersicht Fehlende Illustrationeneinträge

Kurzer Hinweis: Ich habe Shadowhelix:Datenbank/Übersicht Fehlende Illustrationeneinträge angelegt, damit man besser sieht welche Quellen bisher nicht mit zugehörigen Illustrationen in den Datenbank sind. Ich bin mir nicht vollkommen sicher, ob die Quellen mit vielen Abbildungen wirklich immer vollständig erfasst sind. Ich nehme gerne Hinweise auf die vollständigen an und filtere sie bei der Aktualisierung aus.
--Loki (Diskussion) 01:56, 22. Mär. 2016 (CET)

Gute Initiative! Schau ich die nächsten Tage mal durch und sag dir dann Bescheid. Diskussion dazu dann auf der entsprechenden Seite.
--Greadle (Diskussion) 17:50, 22. Mär. 2016 (CET)

Erweiterung: contributor / contributions

So, ein paar Sachen zum testen habe ich jetzt für dich, zumindest hoffe ich das. Folgende Illustratoren habe noch keine contributor_id, die aber gerne welche bekommen sollen (z.T. sind es Leute wie Joel DuQue von HBS, die Artworks für Hong Kong gemacht haben, z.T. Cover Artists der alten Romane, wie z.B. Donato Giancola). Ich hoffe, das ist alles "within scope". Sofern die contributor_id beim einfügen automatisch generiert wird (wird sie das?), kannst du die folgendermaßen hinzufügen (der Tag nowiki macht die Formatierung kaputt):

siehe Shadowhelix:Datenbank/Vorschläge

Wie gehen wir mit Spitznamen um? Tan Jia Hao ist z.B. Takashi Tan. Wie gehen wir damit um, wenn Nachnamen sich ändern? Emily Su heißt z.B. mittlerweile Emily Zeinner, Janet Aulisio heißt mittlerweile entweder Janet Dannheiser oder Janet Aulisio Dannheiser (bin mir nicht ganz sicher). Heißt Sven Papenbrock (id 7068) nicht eigentlich Swen Papenbrock? Und bei Luis Nuñez de Castro Torres (LuisNCT) (id 8621) ist in der Datenbank ein Teil des Namens unterschlagen worden.

Ich bin jetzt anderthalb Wochen nicht da, danach melde ich mich wieder. Vorher aber noch ein paar Weblinks zum einfügen, ebenfalls zum testen, ob das in diesem Format so funktioniert (ich nutze SQLite (noch) nicht, kann also gut sein, dass das so nicht hinhaut):

siehe Shadowhelix:Datenbank/Vorschläge

--Greadle (Diskussion) 13:39, 11. Feb. 2016 (CET)

Du kannst neue Einträge übrigens gerne auch im TSV-Format setzen, denn ich halte die Datenbank tatsächlich in Form der Textdateien, editiere sie meistens per Hand oder von der Kommandozeile und baue mir nur bei Bedarf die SQL-Datenbank daraus.
Die an den Computerspielen beteiligten Leute können durchaus mit in die Datenbank. Beitragsartikel habe ich bisher nur für die gemacht, die auch an Rollenspielen oder Romanen beteiligt sind.
Ich habe eine Tabelle für Pseudonyme und eine für "name change". Ich würde immer den aktuellen Namen in "contributor" haben und Namensänderungen mit der anderen erfassen. Ich schaue mir die Sachen mal an.
--Loki (Diskussion) 18:00, 11. Feb. 2016 (CET)
(der Tag nowiki macht die Formatierung kaputt)
Ich meinte auch nur das <pre>-Tag
Aber ohne nowiki passiert das, wenn ich es in den Text schreibe:
;)
--Loki (Diskussion) 18:12, 11. Feb. 2016 (CET)
Gut, danke erstmal. Ich gehe demnächst deine Vorschläge für Neueinträge durch. Wenn du wieder da bist, sollten die aktualisierten contributors-Tabellen veröffentlicht sein.
--Loki (Diskussion) 20:23, 11. Feb. 2016 (CET)
So ich habe die meisten Einträge in die Datenbank übernommen. Von dem was noch übrig ist: Konnte ich Liam.C bisher keinem Namen zuordnen. Ich weiß nicht genau, was Alyssa Ann Manold und Anthony John Calabria für Shadowrun gemacht haben. Bei James Joseph Thiesen konnte ich die vollen Vornamen nicht bestätigen, finde nur Jim. Miroslav Petrov hat Artwork für Shadowrun Chronicles gemacht. Der könnte eigentlich in die Datenbank. Wobei es da vielleicht sinnvoll wäre, einmal die komplette Liste aller bisherigen Beteiligten an den Spielen aufzustellen. Bei Tan Jia Hao vermute ich, dass Tan der Familienname ist und wenn ich das richtig verstehe ist Jia Hao der nicht trennbare Vorname, habe ich jetzt also als "Jia Hao" und "Tan" in der Datenbank.
--Loki (Diskussion) 00:34, 17. Feb. 2016 (CET)
Bezüglich Anthony John Calabria hast du Recht, ich glaube der ist mir ausversehen dazwischen gerutscht! Alyssa Manold ist spätestens mit Market Panic dabei). Die Credits der Computerspiele kann ich gerne erstellen. Zu Takashi Tan: keine Ahnung wie malaysische Namen funktionieren, hier ist seine Webseite. Liam.C tritt im Internet und in Credits nur unter seinem Künstlernamen auf, so ähnlich wie z.B. Brom.
--Greadle (Diskussion) 15:32, 23. Feb. 2016 (CET)
Jim Thiesens vollen Namen habe ich auch nur durch Facebook. Hier ist seine FineArtAmerica Seite und hier sein Facebook-Profil mit den gleichen Bildern. Etwas eindeutigeres habe ich auch nicht, glaube ich.
--Greadle (Diskussion) 15:36, 23. Feb. 2016 (CET)
Gut, gucke ich mir wieder. Übrigens falls du es noch nicht gesehen hast, den letzten Stand bei contributors habe ich auch schon hochgeladen. Danke für die ganzen Beteiligten an den Computerspielen. Jetzt muss ich mal überlegen, ob ich die in eine Sondertabelle aufnehme oder ganz normal integriere.
---Loki (Diskussion) 01:01, 24. Feb. 2016 (CET)
Ich bin gerade dabei, micht mit SQLite zu beschäftigen. Für mich ist das wirklich alles etwas mühselig, weil Neuland. Die Tabellenerstellung per Skript habe ich hinbekommen. Was bei mir nicht funktioniert, ist der Import deiner Textdateien. Ich bekomme immer folgende Meldung: "Error: multi-character row separators not allowed for import". Ich habe mal mit ".mode csv" und auch ".mode tabs" rumexperimentiert, aber das hat alles nicht geholfen. Mit welcher Syntax importierst du die Daten, nachdem du die Tabellen erstellt hast!? Muss ich evtl. ".separator" manuell konfigurieren!?
Bei den Contributors hast du Tim Yi, Darren Yeow und Bruno Balixia unterschlagen, ich habe sie mal bei den Vorschlägen hinzugefügt.
Ich verstehe nicht 100%, wie du die id_contributor vergibst. Sollten die nicht automatisch beim einfügen in contributors erstellt werden? Machst du das irgendwie manuell? Weil momentan muss ich beim einfügen die id_contributor schon haben, richtig (INTEGER(0) NOT NULL)?
Ich würde vorschlagen, dass "Entwurf-" Präfix bei den Textdateien zu entfernen. Momentan muss man die Dateien entweder manuell umbennen, oder man hat immer die langen Dateinamen beim Importieren und so, das finde ich etwas nervig. Das die Datenbank noch nicht "fertig" und noch in der Konzeption ist, dürfte jedem ja wohl klar sein...
--Greadle (Diskussion) 16:55, 25. Feb. 2016 (CET)
Für den Import setze ich den Separator auf Tabulator mit diesem Befehl:
.separator "\t"
Und dann zum Beispiel für contributors:
.import contributors.tsv contributors
Wie gesagt, ich bearbeite die Tabellen meistens in Form der Textdateien mit einem Editor oder sonstigen Kommandozeilenwerkzeugen. Wenn ich einzelne Einträge einfüge erfinde ich eine ID, das ist einfach, da die Tabelle sortiert ist. Für viele Einträge auf einmal habe ich ein Generierungsskript.
Und ja, ich kann "entwurf" aus den Dateinamen entfernen.
--Loki (Diskussion) 00:11, 26. Feb. 2016 (CET)
Allerdings würde ich "entwurf" mit "shxdb" ersetzen wollen. :D Ich denke das Problem, das der Name zu umständlich ist, lässt sich durch die Verwendung von Skripten aushebeln. Ich schreibe das mal bei der Umsetzung mit auf.
--Loki (Diskussion) 09:28, 26. Feb. 2016 (CET)
Ergänzung: Richtig, NOT NULL erzwingt, dass ein Eintrag eine ID haben muss, die zudem wegen INTEGER(0) auch nur eine Ganze Zahl sein darf. Ich kann mich aber gerade nicht erinnern, warum ich die Typgröße mit 0 angegeben habe.
--Loki (Diskussion) 12:21, 26. Feb. 2016 (CET)
So, ich habe gerade mal einen Haufen Vorschläge für contributors_weblink hinzugefügt. Es war sehr viel manuelle Arbeit, meine persönliche Liste mit deiner abzugleichen. Das lag daran, dass viele meiner Links mit einem Slash endeten (deine nicht), ich immer "blogspot.de" verwendet habe (du "blogspot.com") etc. etc... Am Ende bin ich meine komplette Liste dann doch URL für URL durchgegangen. Bevorzugst du die neuen Einträge als Textdatei, oder als SQLite-Skript? Vielen Dank auch für deinen Hinweis zum Separator, das hat damit dann geklappt. Ich habe erst jetzt deine Implementierungshinweise gesehen (super!), allerdings hatte ich mir genau das gleiche Skript schon selbst erstellt (ich lerne und lerne). Das Ersetzen von "entwurf" mit "shxdb" geht in Ordnung (jetzt wo ich auch Skripte verwende). Ich verstehe leider immer noch nicht, warum "id_contributor" in Entwurf_contributors nicht als "INTEGER PRIMARY KEY" definiert ist. Dann müsstest du mir nicht erst manuell einen Key geben, bevor ich dir den entsprechenden "INSERT INTO"-Befehl schicken kann. Geht es dir da einfach um die bessere Kontrolle? Lädst du die neuen Tabellen dann bitte hoch? Danke! :-)
--Greadle (Diskussion) 15:10, 29. Feb. 2016 (CET)
Als nächstes möchte ich mir die "Entwurf_contributions" / "illustrations_source" / "illustrations_weblink" Tabellen näher anschauen. Mein Fernziel ist es, Abbildungsverzeichnisse für (einige) Shadowrun Quellen zu erstellen (wobei die immer unvollständig bleiben werden, weil ich manche Bilder nicht den Künstlern zuordnen kann). Meinst du, dass das Sinn macht? Ich werde mir mal eine kleinere Quelle raussuchen und das testweise durchziehen... Auf irgendeiner Helixseite gab es auch schon so ein Box-artiges Abbildungsverzeichnix zu einer offiziellen Quelle, richtig? Welche war das nochmal?
--Greadle (Diskussion) 15:10, 29. Feb. 2016 (CET)
Ich gucke mir die Tabellen an. Wie gesagt momentan arbeite ich eher mit den Textdateien. Es ist kein großer Aufwand die Importanweisung, die du angeben hast, umzuwandeln, aber wenn du willst, kannst du mir gerne auch einfach eine TSV-Zeile geben. Am besten vielleicht so:
-348	abc	123
+348	add	123
Für einen Austausch (- Entfernung alte Zeile oben, + Ersatz durch neue Zeile unten). Du kannst auch \t statt TAB schreiben, wenn du willst. Und:
+[ID]	abc	123
Wenn ich noch eine ID erzeugen muss.
Der Primary Key hat eigentlich nichts mit der Erstellung von Schlüsseln zu tun, sondern ist eine Festlegung, um eine Datenbank konsistent zu halten. Wenn der entsprechende Check aktiviert ist, würde das DBS dann zum Beispiel verhindern, dass man einen Datensatz einfügt, wo der Schlüssel schon vorhanden ist. Ähnliches gilt für Foreign Keys, NOT NULL oder UNIQUE. Die ID muss man aber immer noch erzeugen.
Abbildungsverzeichnisse: Ja, das ergibt auf jeden Fall Sinn. Es gibt Abbildungsverzeichnisse zu mehreren Quellen, ich glaube keines bisher vollständig. Ein Beispiel Quelle, en: Sixth World Almanac/Abbildungsverzeichnis, mehr kannst du über die Suchfunktion finden, wenn du 'Abbildungsverzeichnis' als Suchbegriff verwendest. Während in contributions die Illustratoren nur in dieser Funktion aufgelistet sind, stellt contributions_illustration den Zusammenhang zwischen konkreter Abbildung und dem zugehörigem Illustrator her. Und ich habe in illustrations_source schon eine Menge Illustrationen eingetragen, bei der Zuordnung von wem sie stammen ist allerdings noch sehr viel zu tun.
--Loki (Diskussion) 19:05, 29. Feb. 2016 (CET)
Wie du siehst war ich heute fleißig! ;-) So langsam macht die Datenbankstruktur auch Sinn für mich. Als nächsten Schritt muss ich mich um die Vergabe der id_illustration für Rigger 5.0, Run & Gun, Run Faster (bisher unvollständig) und Shadowrun 5 kümmern. Zählst du ALLES als Abbildung (z.B. Konzernlogos S. 31-33 im GRW, Icons auf S. 50 im GRW)? Wo ist eigentlich der geplante Unterschied zwischen "page_reference" und "entry_reference"? Und welche Werte willst du genau für "position" haben (schick mir am besten mal alle möglichen Werte)? In den Abbildungsverzeichnissen (z.B. Double Exposure) ist die Position ja recht fein aufgegliedert... Und ich bin (vorerst) bei den SQLite Befehlen geblieben, das war heute für mich einfacher. In Zukunft werde ich auf TSV umstellen und du sagst mir, was für dich besser funktioniert...
--Greadle (Diskussion) 16:49, 1. Mär. 2016 (CET)
Ich zähle alles was im Text eingebettet ist, als Abbildung also auch Grafiken.
"page_reference" ist eine Seitenangabe, "entry_reference" ist eine Eintragsangabe einer Reihe typischerweise als Überschrift. Zum einen eine alternative, falls man die Seitenangabe irgendwie nicht hat oder es keine gibt. Zum anderen zum Beispiel bei sowas wie den TCG-Karten der Titel der Karte.
Genau, Positionen sind solche wie im Abbildungsverzeichnis. Ich habe mir die Werte und Abkürzungen dafür noch nicht überlegt, sollten englische Bezeichnungen sein. Wahrscheinlich sowas wie full, half-left, half-upper, quarter-ne, quarter-sw, centre.
--Loki (Diskussion) 14:36, 2. Mär. 2016 (CET)
Gerade realisiert, dass Terese Nielsen, Marc Sintes und Tom Gianni doch bereits in der contributors Tabelle waren. Keine Ahnung, warum ich die seinerzeit nicht gefunden hatte. Ich habe sie aus den Vorschlägen zum Einfügen gelöscht und sie zu den jeweiligen Insert-Blöcken hinzugefügt (Terese und Tom zum SR TCG, Marc zu Data Trails und Chrome Flesh). Die anderen Namen sind aber tatsächlich noch nicht enthalten, denke ich!
--Greadle (Diskussion) 10:44, 3. Mär. 2016 (CET)

Erweiterung: contributions

Kleine Anmerkung: Bei Shadowrun TCG würde ich 'Color' rauslassen, denn es sind ja alle Illustrationen farbig.
--Loki (Diskussion) 18:18, 3. Mär. 2016 (CET)

Jein. Prinzipiell hast du Recht, allerdings wurden beim TCG z.B. ein paar Schwarzweißbilder von Karl Waller und Tim Bradstreet verwendet und von anderen Künstlern koloriert (das ist auf den Karten vermerkt). Streng genommen wären Karl Waller und Tim Bradstreet also nicht 'Color'. Davon ab: warum der Datenbank Informationen vorenthalten, wenn diese problemlos eingetragen werden könnten? Grundsätzlich hätte ich aber noch die Frage, warum 'Color' überhaupt in 'contributions' erfasst wird. Ich finde das nicht sonderlich naheliegend. So gibt es z.B. auch Künstler, die sowohl mit Farb- wie auch mit Schwarzweißabbildungen in einigen Quellen enthalten sind. Auch fehlt mir grundsätzlich irgendwo ein Feld, wo weitere Informationen zu den Abbildungen als solche erfasst werden. Manche haben ja z.B. ein Namen bzw. Titel. Ich denke da an die ganzen Waffenillustrationen und ähnliches. Momentan wüsste ich nicht, wo wir die Namen/Titel der Abbildungen erfassen könnten. Sollte das nicht noch irgendwo ergänzt werden?
--Greadle (Diskussion) 16:21, 4. Mär. 2016 (CET)
'Color' steht eigentlich nur in contributions, weil einige Quellenbücher das im Impressum aufführen. Deshalb habe ich es als Qualifizierung mit dazu geschrieben. Für die ganzen neuen Bücher, wo die meisten Abbildungen koloriert sind, habe ich es aber beispielsweise nicht aufgeführt. Bei den TCG-Abbildungen ist eine Einzelzuordnung der Abbildungen möglich. Die Farbinformation für diese und die anderen Abbildungen würde ich in einer eigenen illustrations-Tabelle zu Bildeigenschaften unterbringen. Die habe ich aber noch nicht angelegt. Welche anderen Informationen zu Bildern würdest du denn noch gerne unterbringen? Dann überlege ich mir mal, wie ich diesen Teil der Datenbankstruktur, aufbauen will. Waffenillustrationen würde ich mit products koppeln. Vermutlich illustrations_products mit id_illustration und id_product.
Also ich übernehme die Werte zunächstmal ohne 'Color'.
--Loki (Diskussion) 17:04, 4. Mär. 2016 (CET)
Okay, das mit 'Color' verstehe ich. Für die Tabelle zu den Bildeigenschaften fallen mir bislang nur die Punkte "Titel" und "Farbe/Schwarzweiß" ein, ansonsten wüsste ich gerade nicht, welche Informationen man noch ergänzen könnte. Die products-Tabellen muss ich mir mal anschauen, vermutlich ist die Kopplung eine gute Idee. Wobei es dann wirklich ganz schön viele Tabellen sind, in denen man parallel hantieren muss, aber gut, so ist es dann wohl.
--Greadle (Diskussion) 09:27, 7. Mär. 2016 (CET)
Oh, es sind noch viele Tabellen unveröffentlicht oder geplant. :D Ob man die alle wirklich vervollständigen kann, ist natürlich eine andere Frage. Die Produkte habe ich zum Beispiel nur dank Richter und seinen lange gepflegten Listen. Aber letztlich sehe ich den Wert der Datenbank unter anderem in der Möglichkeit alle Aspekte des Settings miteinander zu verknüpfen und dann Auswertungen auf einer höheren Ebene machen zu können. Ich werde mir auch mal über einige Checks, wie die schonmal angesprochenen Fremdschlüsselbeziehungen Gedanken machen, damit kann das DBS dann auch auf Inkonsistenzen hinweisen.
--Loki (Diskussion) 15:06, 7. Mär. 2016 (CET)

Ich habe gesehen, dass du bislang nur die original-deutschsprachigen SR-Romane in Contributions hast, nicht aber die deutschen Übersetzungen der englischen Romane. Hat das einen tieferen Sinn, oder soll ich die Eintragungen dafür auch machen? Wie gehen wir mit den ganzen Romanen um, bei denen es mehr als ein Cover gibt? Bislang habe ich ja keine Möglichkeit, nachzuhalten, zu welchem Verlag/Erscheinungsjahr ein Coverbild gehört... --Greadle (Diskussion) 18:52, 24. Mär. 2016 (CET)

Der Sinn ist vermutlich, dass ich die erste größere contributions-Auffüllung gemacht habe, um die Beitragsartikel anzulegen. Und da wollte ich keine übersetzten Werke drin haben, weil ich sie dann wieder hätte ausfiltern müssen. Was ich vermutlich nicht konnte, da ich noch keine Zuordnung zwischen beiden hatte. (Nebenbei ich werde mal die sources_translated-Tabelle hochladen, immer noch nicht vollständig.) Generell füllst du die Datenbank aber gerade wesentlich systematischer als ich. Wenn ich nicht gerade einen größeren Import hatte, habe ich meistens nur ein paar Probedaten aufgenommen, damit ich etwas testen kann usw. Die meisten Lücken, die dir vielleicht auffallen, kommen vermutlich daher.
Mehrere Cover einfach alle erstmal mit separaten IDs aufnehmen. Welches Cover, welches ist, kann man hinterher festlegen. Wenn du mal schaust, sollten zum Beispiel die beiden unterschiedlichen Cover von Unwired und anderen Büchern der Vierten Edition in illustrations_source sein. Eine Tabelle zu allen Versionen in denen Quellen existieren, kommt auch noch. Muss mir nur erstmal überlegen, wie die genau konstruiert werden sollte.
--Loki (Diskussion) 22:15, 24. Mär. 2016 (CET)

Ich wäre dafür, bei contributions.standard_descriptor den Wert "map" einzuführen. Die werden in den Credits nämlich oft separat gelistet und es sind auch oft andere Personen, als die sonstigen Illustratoren. Bei dem 4th Ed. Rulebook habe ich das auch schon so gemacht... --Greadle (Diskussion) 18:52, 24. Mär. 2016 (CET)

Du kannst den Wert einfach in title_contribution schreiben. Das ist für eine Präsizierung von standard_descriptor da. 'cover art' sollte eigentlich auch dort stehen, 'art direction' sollte eigentlich 'production' sein. Da war ich etwas inkonsequent, denn der standard_descriptor ist die Grobzuordnung wieder für die Beitragsartikel. Daher sollten die vier Werte "text", "illustration", "production" und "translation" sein.
Ansonsten habe ich auch eine illustration-Tabelle für Karten, die einfach nur die Bild-IDs enthält, die Karten sind. Aber mir fällt gerade auf, dass ich sie noch zu illustration_type verallgemeinern kann, da kann man dann auch andere Grundtypen wie Porträt, Equipment, Landschaft usw. aufnehmen und hat schonmal eine grobe Sortierung, die eine verbale Beschreibung mit ungleich größerem Aufwand erstmal ersetzt. Die Tabelle lade ich auch noch hoch.
--Loki (Diskussion) 22:15, 24. Mär. 2016 (CET)
Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Der standard_descriptor ist eher eine technische Information für die Erstellung der Beitragsartikel und muss nicht in der eigentlichen Datenbank stehen. Ich werde ihn deshalb in eine Sondertabelle auslagern. Das heißt ich baue contributions nochmal etwas um.
--Loki (Diskussion) 21:07, 28. Mär. 2016 (CEST)


?Shelley sowohl Gary Ruddell als auch Thierry Doizon zugeordnet

Ja, das ist Absicht. Das Shelley-Fanpro Cover ist von Gary Ruddell und wurde im Original für den Roman The Puppetmaster verwendet. Das Heyne Cover von Shelley ist hingegen von Thierry Doizon.
--Greadle (Diskussion) 20:36, 3. Apr. 2016 (CEST)

contributions_illustration

Bei den Ergänzungen zu contributions_illustration sind ganz viele Einträge, wo die id_source nicht in der Datenbank ist. Zum Beispiel: 9243, 830, 5170, 3904 usw.
--Loki (Diskussion) 00:58, 27. Mär. 2016 (CET)

Das müsste eigentlich stimmen: contributions_illustration verlangt id_contributor und id_illustration. Der Eintrag "830 174903" bezieht sich z.B. auf eine Abbildung von Chad Sergesketter auf S. 7 im Runner's Companion (id_source 825).
--Greadle (Diskussion) 18:41, 28. Mär. 2016 (CEST)
Ja mein Fehler, weil die Quellen drüber standen, habe ich Spalte 1 ohne darüber nachzudenken als Quellen interpretiert.
--Loki (Diskussion) 20:31, 28. Mär. 2016 (CEST)

contributors_referenced_name

Kümmern wir uns in dieser Tabelle auch um Tippfehler? Nein, oder?

Tatsächlich ist das unter anderem der Punkt der Tabelle auch Fehlschreibungen aufzuführen. Ich möchte als Check auch nochmal eine Tabelle, die die Originalcredits aller Quellen zusammenfasst, haben. Mit dieser und der Zuordnung der Namen über contributors_referenced_name kann contributions nochmal automatisch gegengeprüft werden.
--Loki (Diskussion) 00:34, 18. Mär. 2016 (CET)

Okay. Macht es dann aber nicht Sinn, dass mit den Originalcredits direkt zu machen? Das würde das Befüllen der contributions-Tabelle deutlich beschleunigen. Wenn wir erst contributions manuell befüllen und danach die Originalcredits manuell einfügen, hat man mehr oder weniger zwei Mal die komplette Arbeit...
--Greadle (Diskussion) 09:23, 18. Mär. 2016 (CET)
Das, was schon in der Tabelle stand bevor du Sachen beigetragen hast, habe ich aus einer Aufstellung von Originalcredits herausgefiltert. Ich hatte mich allerdings erstmal auf Autoren und Illustratoren beschränkt. Ich werde mal sehen, dass ich diese Aufstellungen bald in eine Tabellenform bekomme, damit du weißt wie diese formatiert ist. Das ist also auch ein Check, ob ich das initial richtig übertragen habe. Allerdings sehe ich das zusätzlich für spätere Fehlerkorrektur. Wenn aus den Originalcredits doch mal was falsch übernommen wurde oder sich vielleicht Auflagen unterscheiden oder so, dann kann man das in der Tabelle für Originalcredits nachtragen und automatisch prüfen, ob contributions angepasst werden muss, etwa alle "uncredited" korrekt zugeordnet sind usw. Außerdem kann man so natürlich auch die Quellenformat-Credits in den Shadowhelix-Artikeln nochmal kontrollieren.
--Loki (Diskussion) 09:48, 18. Mär. 2016 (CET)

Bei Brew/Brewerton wäre auch die Frage, woraus ersichtlich ist, dass das der eigentliche Name ist? Ihm zugeordnete Shadowrun-Abbildungen habe ich auf Anhieb jedenfalls nicht gefunden.
--Loki (Diskussion) 01:56, 22. Mär. 2016 (CET)

Ethan Brewerton wurde auf dem Shadowrun Tumblr erwähnt und er hat haufenweise Shadowrun Fanart gepostet. Außerdem ist er am Beginn seiner Karriere und günstig. Das ist genau Brent Evans Beuteschema. Ich gehe zudem davon aus, dass das Bild in Market Panic auf S. 133 von Ethan ist (hab's aber nicht zugeordnet, da ich mir nicht sicher genug bin). Farbpalette und Zeichenstil passen aber...
--Greadle (Diskussion) 18:04, 22. Mär. 2016 (CET)
Okay. Ich habe jetzt auch eine ask.fm-Seite gefunden, die der "missing link" ist. ;) https://ask.fm/ethan_brew
--Loki (Diskussion) 18:50, 22. Mär. 2016 (CET)

Erweiterung: sources

"Wolf and Raven" und die diversen Übersetzungen sind offen geblieben, weil es eigentlich eine Kurzgeschichtensammlung ist. Ich werde das jetzt einfach mal als 'anthology' einordnen.
--Loki (Diskussion) 10:34, 24. Mär. 2016 (CET)

Ja, ist mir dann auch aufgefallen, dass du wohl wieder sehr genau sein wolltest! ;-) Ich hatte halt nach novel & anthology gefiltert und habe nicht verstanden, wieso das nicht dabei war. Anthology ist als Klassifizierung aber erstmal völlig in Ordnung, finde ich. Stackpole selbst spricht im Afterword von "braided novel" bzw. einem "Mosaik-Roman". Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass wir das als Kategorie brauchen!
--Greadle (Diskussion) 18:57, 24. Mär. 2016 (CET)
Nein, in dem Fall ging es nicht um eine präzisere Einordnung. Ich hatte es wohl nur offengelassen, weil ich mich nicht gleich zwischen "novel" und "anthology" entscheiden konnte.
--Loki (Diskussion) 22:15, 24. Mär. 2016 (CET)

Dopplungen

Zu Erich Schriner: Offenbar hälst du Schriner für identisch mit Schreiner, Greadle. Scheint mir auch naheliegend, aber hast du einen Beleg? Und vielleicht kannst du etwas zu den anderen Dopplungen sagen?
--Loki (Diskussion) 01:56, 22. Mär. 2016 (CET)

Boardgamegeek hat es genauso zugeordnet, googeln nach "Erich Schriner" bringt keine Resultate und Erich Schreiners Onlineportfolio ist voll mit SciFi und Fantasykram von diversen Publishern. Das war für mich Indiz genug, zumal CGL bei den Credits notorisch schlampig ist (muss man einfach so sagen). Ein konkret zugeordnetes Bild habe ich leider (noch) nicht. Aber ich finde wir sollten es nicht übertreiben: ja, wir wollen korrekt sein, aber wenn uns in so einem Fall tatsächlich alle Jubeljahre mal ein Fehler unterlaufen sollte - was soll's!? Ich halte mich schon für echt gründlich, aber perfekte Belege gibt es manchmal einfach nicht... Wegen der anderen Dopplungen muss ich mal schauen, denke auf den ersten Blick aber auch, dass das alles Typos sind!
--Greadle (Diskussion) 18:33, 22. Mär. 2016 (CET)

Weitere Ergänzungen zu illustrations

Ich lebe noch! Bin allerdings gerade am Umziehen und habe einen Jobwechsel anstehen, weshalb ich derzeit selten dazu komme, mich hier einzuloggen. Mein Ziel war es, alle 4th und 5th Edition Quellen zu "schaffen". Es fehlen auch wirklich nicht mehr viele, glaube ich (vor allem Kampagnenbände). Alle anderen bin ich durchgegangen und habe alle Urheber bestimmt, die ich bestimmen konnte. Ob und wann ich zu 3rd und 2nd Edition auch noch komme, muss ich mal sehen. --Greadle (Diskussion) 16:01, 27. Jun. 2016 (CEST)