Schwund

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Symbol Begriffsklärung.png Dieser Artikel behandelt das Technomancer-Phänomen; für weitere Bedeutungen siehe Schwund (Otaku).

Der Schwund (engl. fading) ist ein Effekt, bei dem ein Technomancer mentale Erschöpfung in Folge der Nutzung seiner Fähigkeiten erleidet. Am besten lässt sich dieser Effekt mit dem Entzug vergleichen, den Erwachte beim Nutzen von Magie erfahren.

Abgrenzung

Es ist wichtig zu beachten, dass der Schwund, den Technomancer erleiden nicht der Schwund ist, den Otaku erfuhren. Für diese bedeutete der Schwund, dass sie ihre Fähigkeiten verloren.

Wirkung

Der Schwund setzt immer dann ein, wenn der Technomancer eine seiner Fähigkeiten einsetzt, sei es das Weben Komplexer Formen oder das Kompilieren, Dekompilieren oder Registrieren von Sprites. Der Schwund kann dabei so stark sein, dass er den Technomancer sogar zusammenbrechen lässt, weshalb dieser sogar gefährlich sein kann, wenn ein Technomancer es übertreibt.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch