Saeder-Krupp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 125: Zeile 125:
;[[Awakened World Research]] : Forscht für S-K auf dem Bereich der [[Thaumaturgie]].<ref name="Magie-Info"/>
;[[Awakened World Research]] : Forscht für S-K auf dem Bereich der [[Thaumaturgie]].<ref name="Magie-Info"/>
;[[Elementals’ Service]] : Magische Dienstleistungen
;[[Elementals’ Service]] : Magische Dienstleistungen
;[[Spellweaver Consortium]] : Erforscht die [[Thaumaturgie]] für Saeder-Krupp.<ref name="Magie-Info"/>
;[[Spellweavers Consortium]] : Erforscht die [[Thaumaturgie]] für Saeder-Krupp.<ref name="Magie-Info"/>
;[[The Arcanum]] : Arkane Dienstleistungen/Magische Güter
;[[The Arcanum]] : Arkane Dienstleistungen/Magische Güter



Version vom 23. November 2015, 10:04 Uhr

Saeder-Krupp
Überblick (Stand: 2072) [1]

Saeder krupp.png

© Pegasus
Abkürzung: S-K
Motto: „Immer einen Schritt voraus“
Gründung: 2037
Hauptsitz:
Neu-Essen, Rhein-Ruhr-Megaplex, ADL
Präsident/CEO: Lofwyr
Rating: AAA
Konzernstatus: privat
Hauptaktionäre:
Lofwyr: 100%

Saeder-Krupp ist der größte Konzern der Welt, der sich im Besitz des großen Westlichen Drachen Lofwyr befindet und seinen Firmensitz in Essen (Rhein-Ruhr-Megaplex, ADL) hat. Dabei ist S-K Prime (die Konzernzentrale) dort angesiedelt, während «S-K Deutschland» in Dortmund zu finden ist. Saeder-Krupp, oder kurz S-K, hat sich auf Schwerindustrie, Nuklearenergie, Ölindustrie, Chemie, Rüstungsgüter und Telekommunikation spezialisiert.

Geschichte

Saeder-Krupp wuchs aus dem aufstrebenden BMW-Konzern hervor. Michel Beloit strukturierte den damaligen BMW-Konzern radikal um. Er entledigte sich der alten Führungsriege und kaufte bis 2010 diverse Unternehmen auf. Um 2010 war BMW zu einem gewaltigen Automobilkonzern in Europa angewachsen.

Später kaufte er die Kruppwerke und Saeder Munition auf, womit er auch die österreichische Stahlstadt Linz erhielt, die 2006 vom österreichischen Staat an den Kruppkonzern verkauft worden war.[2][3] Aus diesen beiden Konzernen formte er Saeder-Krupp und gliederte die BMW-Werke als Tochterfirma ein. Beloit formte aus dem Konzern eine Großmacht. Er gründete den Konzerngerichtshof mit und stellte mit Saeder-Krupp den größten Konzern in Europa. Im Jahre 2032 starb Beloit, und seine Frau Wilhelmina Graff-Beloit übernahm die Kontrolle über den Konzern.

Sie hatte - wie ihr Mann vorher - nicht annähernd die Aktienhoheit im Konzern, aber kontrollierte den Vorstand. Fünf Jahre später im Jahre 2037 wurde Saeder-Krupp durch eine feindliche Übernahme vom Großdrachen Lofwyr aufgekauft. Dieser hielt 63% der Aktien des Konzerns inne und verbannte Graff-Beloit ins Zürich-Orbital. Danach wählte er sich selber zum Vorstandsvorsitzenden.

Im folgenden Jahr baute Lofwyr den Konzern weiter aus und übernahm auch noch die restlichen Aktien. Die Führungsstruktur, die unter seiner Ägide entstand, erscheint eher als ein byzantinisches Wirrwarr denn als das Netzwerk eines Wirtschaftsriesen. Als sicher gilt nur, dass der Drache beinahe alle Aspekte des Konzerns nicht nur überblickt, sondern mit einem für seine Angestellten äußerst nervenaufreibenden Hang zum Micromanagement auch selbst führt. Saeder-Krupp gelangte unter der Herrschaft Lofwyrs in diesen Jahren an die Spitze der Triple-A-Megakonzerne, wo es sich bis heute behauptet.

Crash 2.0

Während der zweite Matrixcrash die Konkurrenz von SK schwer erwischte, fügte er dem Konzern selbst nur leichte Blessuren zu. Der Grund dafür war ein Schalter, den Lofwyr ohne Kenntnis der Öffentlichkeit installieren ließ, welcher es ihm erlaubte sämtliche Matrixnetze von Saeder-Krupp (im wesentlichen also das europäische Netz) vom Rest der Matrix zu isolieren. Dadurch ging Saeder-Krupp Prime bereits am Tag nach dem Crash wieder ans Netz und auch der Rest des Konzerns hatte relativ schnell wieder einen Zugang zu den Resten der Matrix. Die Politiker und kleineren Konzerne waren angesichts der Handlungen des Drachen zwiegespalten, da sie einerseits gegenüber der Konkurrenz einen enormen Vorteil erhielten, andererseits SK offensichtlich die Fähigkeit besaß das Netz zu isolieren, ohne dass sie das auch nur geahnt hätten.

Shadowtalk Pfeil.png Stellt sich natürlich die Frage, woher der verdammte Wurm gewußt hat, dass er den Schalter brauchen würde.
Shadowtalk Pfeil.png Tibbs

Dank dieses Schachzuges stand SK am Ende gegenüber seiner Konkurrenz, deren Netze zerstört waren, um Längen besser da und erhielt deshalb viele der Zuschläge für den Wiederaufbau der Matrix in Europa. Trotz der leichten Verluste des Crashs ging Saeder-Krupp deshalb gestärkt aus dem Crash hervor und hatte seine Kontrolle über Europa weiter ausgebaut.

Geschäftsprofil

Als größter Konzern der Welt ist SK in nahezu jedem Sektor vertreten. Die Geschäftsschwerpunkte liegen auf den Bereichen Schwerindustrie, Nuklearindustrie, Ölindustrie, Chemie und Telekommunikation.

Lofwyr baute den Konzern komplett um und nun hat SK eine Struktur die sich von allen anderen Kons unterscheidet. Lofwyr kontrolliert alles. Manchmal lässt er seine Execs arbeiten wie sie wollen, am nächsten Tag kontrolliert er jeden Schritt. Für das menschliche Auge scheint diese Organisation verwirrend zu sein, jedoch muss es funktionieren, denn Lofwyr hat SK an die Spitze aller Kons geführt.

Forschung und Entwicklung

Leonardos Werke

Ein Konflikt zwischen Lofwyr und dem unsterblichen Elfen Leonardo brachte den Drachen in den Besitz einiger seiner Werke, obwohl er die meisten wohl zerstört hat. Es ist möglich, dass Lofwyr und eventuell eben auch Saeder-Krupp nun über Leonardos Interface-Technologie und damit über einen entscheidenden Forschungsvorsprung auf dem Gebiet der Technothaumaturgie bzw. Matrix-Magie verfügen.

Darüberhinaus arbeitet mit Dr. Antonio Vieri ein berühmter Matrixforscher für den Konzern. Da Leonardo früher unter diesem Namen aufgetreten ist, kann man davon ausgehen, dass es sich bei Vieri um den Elfen handelt, der von Lofwyr in den Frondienst gezwungen wurde.

Produkte

Magische Produkte

Im Bereich der Magie setzt SK hauptsächlich auf hochwertige Produkte. Kein anderer Konzern hat so erstklassige Forschungseinrichtungen wie SK und die verkauften Produkte sind für ihre hohe Qualität bekannt. Neben dem direkten Verkauf von magischen Produkten unterstützt SK Initiantengruppen aller Repräsentationen, obwohl der Schwerpunkt von Saeder-Krupp auf hermetischen Magiern liegt. Desweiteren forscht SK in verschiedenen Bereichen der Thaumaturgie.[4]

Sponsoring

An seinem Firmensitz im Rhein-Ruhr-Megaplex unterhält er das Stadtkrieg Team der SK Centurions Essen, während der Konzern in Berlin (via seiner Tochter Messerschmitt-Kawasaki das Team der Berlin Cybears. In Manhattan gehört das Fußball-Team der Lightnings zum Konzern, während S-K in Marseille über seine Tochter OM Medias das Team Olympique Marseille besitzt.

Tochterfirmen

Baugewerbe

Bouygues
Französischer Baukonzern
Hochtief
Essener Bauunternehmen
Hortbau GmbH
Bauunternehmen in Berlin, welches für S-K sowohl Luxuswohnungen als auch Mietkasernen errichtet.
Teutonia Baustoffe GmbH

Dienstleister und Versorger

Ætherlink
versorgt nahezu alle großen deutschen Städte mit einem WiFi-Matrixnetz und ist auch sonst stark im Bereich der WiFi-Matrix, vor allem im Bezug auf Infrastruktur, vertreten [5]
Centurion
Privater Polizeidienstleister, ca.2071 von Esprit Industries übernommen.
Hermes Matrix Services
Matrix
Ruhr-Nuklear
Energieversorger. Baut und betreibt Kernkraftwerke und produziert Nuklearmaterial
Thyssen Aqua Services
Wasserversorger. Im Besitz der RWW
Vulcan Systems
Energie

Chemie

Henkel AG
Konsumgüterhersteller, die auch Schwartzkopf Cosmetics herstellen. Teil von der Sparte Krupp Chemicals
Norsk Hydro
Aluminium, Strom, Chemie
Triox
Chemie
Undine Processing
Chemikalien
Volvox Industrial Chemicals
Chemikalien

Elektronik

Advanced Frontier Cybernetics
Amalgamated Technologies and Telecommunications
ehem. Telekommunikationselektronik, hat nach dem Crash 2.0 die übernommene Drohnensparte der zerschlagenen IFMU absorbiert.[6]
Intel-XS
IT
Phillips
Von S-K 2060 übernommen.
Siemens-Nixdorf
Während des Konzernkriegs hat S-K das ehemalige Eurotronic-Konsortiumsmitglied aufgekauft und eingegliedert. Siemens-Nixdorf produziert Computer-Hardware und steht am Markt in der zweiten Reihe hinter Novatech und Cross Applied Technologies.
Siemens AG
Seit den 40ern Teil von S-K.[7]
Willamette Compustat Corporation
Computerkonzern aus Tír Tairngire.

Finanzen

Commerzbank
[8]
Dresdner Bank
[9]
HFVG
Finanzunternehmen aus Hannover
Icade SA
Immobilieninvestmentkonzern
Lothian-Vaea PLC
u. a. in Zürich
Nippon Credit & Trust
japanische Großbank, u. a. Neo-Tokio, Zürich [10]
Schweizer Bankenverein
u. a. in Hongkong [11]

Logistik

Flughafen Düsseldorf GmbH
Old World Airways
Saeder-Krupps Fluggesellschaft, welche u.a. vom Frankfurter Flughafen aus operiert.[12]
Ruhr-Lippe-Tarif
Sarajevo Airport
Symington Corporation
Besitzt die ehemalige kanadische Eisenbahngesellschaft VIA Rail.[13]
Verbund Köln-Bonn
Verbund Rhein-Ruhr
Verkehrsgemeinschaft Niederrhein

Maschinenbau

BMW
Die BMW Automobilwerke sind die Automobilsparte von S-K. BMW produziert Nutzfahrzeuge und alles was direkt damit in Verbindung steht
Shadowtalk Pfeil.png Wusste gar nicht, dass die Blitzen Nutzfahrzeuge sind.
Shadowtalk Pfeil.png Blackstone
Eurocar Consortium
Autos
Fokker-Orlikov
Von Royal Dutch übernommen.
Knorr-Bremse
Bremssysteme, Schienen- und Nutzfahrzeuge. Betreibt Waffenhandel.
Maser Industrial Electronics
Roboter/Drohnen
Messerschmitt-Kawasaki
MK produziert Helikopter, Boote sowie Motorräder (im Konzernkrieg von IFMU übernommen).
Morgen-Tek GmbH
Industrieelektronik, Nanotechnologie
Saurer-Rieter
Volkswagen
wurde - nachdem es sich fast zwei Jahrzehnte im Besitz der Treuhandanstalt befand - 2068 von der Allianzregierung an Saeder-Krupp verkauft.[14]

Magie

Awakened World Research
Forscht für S-K auf dem Bereich der Thaumaturgie.[4]
Elementals’ Service
Magische Dienstleistungen
Spellweavers Consortium
Erforscht die Thaumaturgie für Saeder-Krupp.[4]
The Arcanum
Arkane Dienstleistungen/Magische Güter

Medien

American Broadcasting Service
Medien/Trid-Sender
Angelic Entertainment
Medien/Sim-Produktion
Transnational Communications
Newsfaxdienste, Datenbanken und Aufnahmestudios
OM Medias
Matrix-, Medien- und Sportkonzern aus Marseille.

Raumfahrt

Arianespace
Raumfahrt
Orbital Dynamix
OD ist das Satelliten-Netzwerk von S-K
Saeder-Krupp Aerospace
Das Raumfahrtprogramm von S-K gründet auf der ESA (European Space Agency), die 2025 privatisiert und an den Konzern verkauft wurde. S-K kontrolliert die Weltraumbahnhöfe Kourou in Französisch-Guayana und Baikonur/Tjuratam in Kasachstan. Der Konzern betreibt eine Reihe von Orbitalfabriken, die größte unter ihnen ist Himmelsschmiede (LEO).

Resourcengwinnung und Recycling

AGR AG
Abfallwirtschaft
AN Meridian
AWL Rheinland GmbH
Deutsche Erdölgesellschaft
Erdöl
Eco-Compost
Fatima Petrochemicals
Bergbau und Chemikalien. Besitzt Niederlassungen in Ägypten[15]
Iraq Oil
Öl
Kinesys Heavy Industries
Automatisierter Bergbau
Klöckner Werkstoffdistribution und Recycling
Lunar Mining
Raumfahrt/Bergbau
Re-Plast AG
Rosneft
Petrochemie
Trans-Oceanic Mining
Untersee-Bergbau

Rüstungsgüter

AV of Ukraine
Waffen/Militärfahrzeuge
BAE Systems
Luftfahrt- und Rüstungskonzern.
Bremer Vulkan Werft
Baut Schiffe und Boote im zivilen und militärischen Bereich, 100 %ige S-K-Tochter
Diehl Defence
Raketen, Munition
Eurofighter GmbH
Abfangjäger
Kelmar Technologies
Schutzkleidung
Onotari Arms
Handfeuerwaffen

Schwerindustrie

Barytech
Konglomerat Przemysłowo-Wydobywczy
Kohle, Stahl und Chemikalien
Krupp-Gruppe
Krupp Chemicals
Chemikalien
Krupp Manufacturing
Diese Abteilung der Krupp-Gruppe sind der Schwerindustriesparte von S-K. Sie stellen Maschinen her, die für viele kleinere Konzerne überlebenswichtig sind. Damit hat S-K eine große Macht über viele kleine Konzerne, die Maschinen von Krupp nutzen
Krupp Munitions
Die Waffensparte von S-K. Stellt Handfeuerwaffen und Militärfahrzeuge her.
Krupp Robotics
Industrieroboter
Krupp Specialist Engineering
Spezialisiertes Bergbauunternehmen

Sonstiges

Micronetics
[16]
SaederLine
Mode
S-K-Puma
Mode
S-Kea
Schwedischer Möbelproduzent und -einzelhandel.
Shadowtalk Pfeil.png Und dann gibt es da noch Saeder-Krupp Alphatech. Die beschäftigen sich mit Techniken, die es ermöglichen, einen Vorteil gegenüber einen virtuellen Gegner zu erlangen. Das Symbol für Alphatech ist ein Drachenschädel umkränzt mit einem griechisches Alpha aus Lorbeerlättern.
Shadowtalk Pfeil.png Virtu-Ozze

Ehemalige Tochterfirmen

Hermes Eurocom
Europaweit tätiger Telekom-Konzern (2070 Teil von Ætherlink) [5]
GIAT Industries
Französischer Waffen- und Munitionsproduzent. Zudem Tätig im Bereich Schwerindustrie. War Gründungsmitglied von Esprit Industries. 2076 aufgrund der Nachwirkungen des Drachenbürgerkrieges geschlossen.
Heavy Metal
2076 aufgrund der Nachwirkungen des Drachenbürgerkrieges geschlossen.
Kripatong Telecom
Von Royal Dutch Joint Enterprises übernommen (2070 Teil von Ætherlink) [5]
RajGrid
Matrixprovider und Telekom-Konzern aus Indien (2070 Teil von Ætherlink) [5]
Rhein-Ruhr-Datafax
Matrixprovider und Telekom-Konzern (2070 Teil von Ætherlink) [5]
Spheretech
Konzerntochter S-Ks für die Bereiche Augmented Reality und ARE-Software (2070 Teil von Ætherlink) [5]
Viento Matrix Services
Matrixprovider und Telekom-Konzern in Spanien (2070 Teil von Ætherlink) [5][17]





Endnoten

Quellenangabe

Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch

Siehe auch

Weblinks