Paterson: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 46: Zeile 46:
*{{QDE|jdk}} {{+idx}}
*{{QDE|jdk}} {{+idx}}
*{{QDE|kz}} 33
*{{QDE|kz}} 33
*{{QDE|pz2075}} 12-13
*{{QDE|sr2}} {{+idx}}
*{{QDE|sr2}} {{+idx}}
|
|

Aktuelle Version vom 5. April 2014, 19:01 Uhr

Paterson
Geschlecht männlich
Metatyp ?
Nationalität kanado-amerikanisch
Tätigkeit Parazoologe

Dr. Paterson ist ein bekannter und hoch angesehener Parazoologe, der eine ganze Reihe von Standardwerken über erwachte Wesen der Sechsten Welt verfasst hat.

Biographie

In den 2050ern war er der anerkannteste Feldforscher auf dem Gebiet der paranormalen Wesen in Nord- wie Südamerika. Nachdem er im Gefolge einer Expedition in den erwachten Dschungel Amazoniens 2062 als verschollen galt, und manche Shadowland-User sogar mutmaßten, er sei einem geSURGEten Sangre del Diablo-Baum zum Opfer gefallen. Tatsächlich hatte jedoch eine unbekannte Gruppe versucht, ihn mittels eines Helikopters zu verschleppen, und er war - nachdem seine Möchtegern-Entführer beim Absturz ihres Hubschraubers ums Leben gekommen waren - von einem freien Waldgeist gerettet worden, der es ihm ermöglichte, als Einsiedler tief im amazonischen Dschungel mehrere Monate zu überleben. Dort fand ihn im Juni 2063 sein Standeskollege Dr. David Wright, der eigentlich auf einer Expedition war, um den Gerüchten um eine Art Velociraptor oder Mini-T-Rex nachzugehen, der als "Napoleon Rex" bezeichnet wurde. Während Wright sein eigentliches Ziel nicht erreichte, kehrte Dr. Paterson in der Folge mit ihm in die Zivilisation zurück.

Unmittelbar nach seiner Rückkehr von einer weiteren Forschungsreise veröffentlichte Paterson 2070 ein Essay zur Klassifikation der neuen Digitalen Intelligenzen, dessen Vorabdruck seinen Weg in die «Emergence»-Schattendatei fand. Danach unternahm er eine Forschungsreise ins wilde Chicago der Post-Bug-City- und Post-Crash-Ära, um das dortige, einzigartige urbane Ökosystem zu untersuchen. Sein Expeditionstagebuch, das er während dieser Unternehmung führte, wurde im Rahmen der «Feral Cities»-Datei von User "Sticks" ebenfalls in Jackpoint heraufgeladen.

Werke

  • Paranormal Creatures of North America: Awakened Animals, ein Standardwerk früher einfach als "Paterson's Guide" bekannt
  • Paranormal Creatures of Latin America (dt. Paranormale Wesen Lateinamerikas), unveröffentlicht
  • Paterson's Guide To Matrix Entities (dt. Patersons Matrixentitäten-Führer, Auflage 2071), Bestiarium über die Bewohner der einzigartigen ökologischen Nische Matrix (Vorveröffentlichung im Jackpoint)
  • Dr. Patersons Tagebuch über Chicago, Expeditionstagebuch über seine Feldstudie über das einzigartige urbane Ökosystem im wilden Chicago (auszugsweise im Jackpoint veröffentlicht)

Kritik

Obwohl Patersons Paranormal Creatures of North America: Awakened Animals, das sich mit den erwachten Wesen in Nordamerika beschäftigte, auch in der Schattengemeinde sehr beliebt war, gab es auch kritische Stimmen, die eine Gefahr darin sahen sich zu sehr auf Patersons Informationen zu verlassen. Die Online-Version des Buches auf Shadowland wurde von Sysop Amanda Wilson daher mit einer Warnung versehen. Unter anderem wies sie darauf hin, dass der Guide im Auftrag der UCAS-Regierung erstellt worden war. Alle enthaltenen Informationen mussten daher von regierungsnahen Wissenschaftlern abgesegnet werden, wobei Wilson hier nicht nur das Problem der Unvollständigkeit wegen dem Zurückhalt von Informationen sah, sondern auch gezielte Desinformation im Guide vermutete.[1]

Trivia

Auch wenn Dr. Paterson nach seiner Rückkehr aus Südamerika mehr oder minder in den Untergrund gegangen ist, erhält er nach wie vor Fördergelder von finanzkräftigen Sponsoren, die seine Studien finanzieren und veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen die Ergebnisse seiner Beobachtungen als E-Books. Dementsprechend bedeutet Leben im Feld für ihn auch keineswegs, dass er auf Annehmlichkeiten völlig verzichten muss.[2]


Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

Konflikt: DotSW S. 29
Im Dragons of the Sixth World wird fälschlicherweise von "Paterson's Guide to Paranormal Animals of Europe" gesprochen. Es wird außerdem nahegelegt, dass Dr. David Danchekker den europäischen Paraspezies-Katalog oder zumindestens Teile davon geschrieben haben soll. Das Buch wurde aber von Professor Charles Spencer verfasst und wird damit weder als Werk von Paterson noch von Danchekker betrachtet.

Quellenindex

Deutsch Englisch

Zugeordnete Schriften

Deutsch Englisch

Weblinks