Meath

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Meath
(Tír na nÓg)
Überblick (Stand: 2072) [1]
Status: Provinz

Meath (irisch Cúige Rígh) ist eine Provinz Tír na nÓgs und begreift sich als Herzland der Insel.[2]

Geographie

In den 2010ern verwandelten sich Teile der heutigen Provinz Meath spontan in Sumpf- und Moorland binnen eines Jahres, aus damals unerklärlichen Gründen. Heute glaubt man, dass das Land einfach in seinen ursprünglichen Zustand regenerierte, was auch durch neue archäologische Funde belegbar ist.[3]

Meath ist eine Provinz, die viel von dem, was die Schönheit der irischen Insel ausmacht, vereint. Es hat schroffe Berge, sanfte Hügel, fruchtbare Tiefebenen geheimnisvolle Moore und tiefe Wälder, verschlafene Dörfer und, seit das Land zu Tír na nÓg wurde, elfische Schlösser.[4]

Wetter

Meath ist die feuchteste Provinz des Tír, und kann deutlich über 50% Luftfeuchtigkeit erreichen.[5]

Gliederung

Städte

Geschichte

Meath ist eine neu geschaffene Provinz, erst 2035 aus Counties, die zuvor verschiedenen den Provinzen Ulster und Leinster zugehörig waren, zusammengefügt. Die Elfen betrachten es als das eigentliche Herz ihres Landes, und Meath beherbergt tatsächlich die meisten Orte der Macht und historischen Stätten des vorchristlichen Irland. Hier ist kaum ein Ort, Stein oder Fluss nicht Ort irgendeines geschichtlichen Ereignisses aus ferner Vergangenheit.[4]

Magie

Tatsächlich ist Meath so voller Macht, dass es wirkt, als sei noch der letzte Stein und Baum hier von Magie erfüllt. In den Tälern des Boyne und Blackwater liegen eine Menge der mächtigsten Orte des Tír, wie Slaine, Tara, Uisneach, Knowth, Newgrange, Kells, Motte, und zahllose andere, die mit dem Erwachen wiederaufgeblüht oder erschienen sind. Der Boden von Meath ist zudem reich an alten Artefakten aus der Bronzezeit, oder von weit davor, von denen immer wieder welche zutage gefördert werden.[4]

Politik

Meath wird von den Danaan als altes Herz ihres Reichs verstanden, und steht mit dem Pfad des Rígh, dem höchsten der Pfade des Rades, in Verbindung. Daher sind Danaan-Familien, die Meath entstammen, unter ihresgleichen besonders hoch angesehen.[9] Die Provinz wird auf Sperethiel Iarmhídh genannt.[4]

Als wiedervereintes Land verkörpert Meath das moderne Tír na nÓg und das Ziel, das die Elfen mit der Insel zu erreichen hoffen. Früher als rebellischie Provinz verrufen, ist es nun das Herz dieses neuen Landes und wieder das Zentrum seiner Regierung und sitz der wahren Herrscher von Tír na nóG.[4]

Die Schlösser

Statt eines Hauptortes wird Meath von mehreren Schlössern aus regiert, die die Danaan an alten Orten der Macht wie Droghreda Kells, Newgrange, Uisneach und dem Hill of Tara errichtet haben und von denen aus sie die Geschicke des Landes lenken. Viele Danaan haben sich in diesen Schlössern oder ihrer Umgebung, die sie als Zentrum des Landes ansehen, angesiedelt, vor allem die in Meath beheimateten O'Kennedys und O'Connors.[4]

Das TRC hat sein Hauptquartier in Hope Castle bei Castleblayney aufgeschlagen. Gelegen in County Monaghan, einem in früheren Zeiten als Rückzugsraum der Republikaner viel genutzten Landstrichs, besann sich das TRC auf seine Wurzeln als Teil der IRA und errichtete ihren ausufernden Hauptkomplex hier. Ironischerweise zieht das nun Revolutionäre aus Ulster an, die ihrerseits versuchen, hier gegen den als Besatzer empfundenen Feind vorzugehen.[6]

Tara

Der Council of Stewards trifft sich zu seinen Konklaven in Meath in Tara. Das muss nicht unbedingt der Hill of Tara sein, sondern eher ein spiritueller Ort, an dem sich die Danaan den alten Hochkönigen des vorchristlichen Irland nahe fühlen, und wird in ihrer Sicht durch die Verwendung ritueller Symbole und Kleidung und die Anwesenheit eines Großen Geists des Landes oder der Natur, der dem Thema der Konklave angemessen ist, erreicht.[10]

Danaan-Familien

Danaan-mór

Danaan

Locations

Endnoten

Quellenangabe

  1. Almanach der Sechsten Welt S.163
  2. Tir Na nOg S. 9
  3. Tir Na nOg S. 28
  4. a b c d e f g h i j k l m n Tir Na nOg S. 93
  5. Tir Na nOgS. 13
  6. a b Tir Na nOg S. 94
  7. Tir Na nOg S. 101
  8. a b Shadows of Europe s. 180
  9. Tir Na nOg S. 71
  10. a b c d e Tir Na nOg S. 48

Index

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Weblinks