Hong Kong Police Force

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Hong Kong Police Force (auch Hongkong Police Department, HKPD) bildet die Polizeibehörden und -kräfte der Hongkong Free Enterprise Zone.

Geschichte

Die Polizeikräfte Hongkongs sind - wenig überraschend für die konzernkontrollierte Freie Stadt - schon lange privatisiert, und wurden im Laufe der Zeit von verschiedenen Privaten Polizeidienstleistern gestellt: Bis 2064 hielt die Mitsuhama-Tochter Petrovski Security den Hongkonger Polizeivertrag, ehe sie ihn - nicht zuletzt wegen dem häufig erhobenen Vorwurf der Begünstigung der Yakuza - an Knight Errant verlor. Für die Ares-Tochter war der Vollvertrag für Hongkong ein enormer Prestigegewinn, speziell im asiatischen fernen Osten.

In diesem Jahr führte die Hong Kong Police Force auch einen großangelegten Schlag gegen die Vory v Zakone in Hongkong, und dort namentlich in North Point, Wanchai-Chauseway, der jedoch zu spät kam, um das Phänomen der eng mit Evo verbundenen Tolo-Vory zu eliminieren.

Das Versagen KEs vor dem Hintergrund der Tempokrise des Jahres 2071 und des ausufernden Tempo-Drogenkriegs in Hongkong, ihre mangelhafte Performance bei der Erfüllung der Polizeiaufgaben und insbesondere die Katastrophe des Kowloon-Massakers kostete dann allerdings auch Knight Errant den Vertag, der 71/72 vom Gouverneursrat an Knights nordamerikanischen Konkurrenten Lone Star mit seiner lokalen Tochter LS Security Services Hong Kong vergeben wurde.

Gliederung

Die Hong Kong Police Force umfasst - neben uniformierten und zivil- Streifenpolizisten sowie Kriminalbeamten - die übliche Bandbreite an Abteilungen. Hierzu zählen etwa etwa jene für "Organisierte Kriminalität" ("OrgKrim", auch für die Einschleusung verdeckter Ermittler in die Triaden und Gangs zuständig ist), die für "Rauschgift" (die sich auch mit dem illegalen Teil des Chip-Handel befassen muss), die forensischen Labors und - in der erwachten Sechsten Welt und an einem magischen Hotspot wie Hongkong unumgänglich - auch eine magische Abteilung. Jede Abteilung hat ihr eigenes Budget, was es nicht zuletzt zu einer finanziellen Frage werden lässt, ob - und wann - eine der anderen Abteilungen die forensischen Thaumaturgen (oder die Kampfmagier) der Magieabteilung anfordert, bei denen es sich - zumindest teilweise - um Wujen handelt.

Wie üblich werden im Bedarfsfall - etwa während der Tempo-Krise - Abteilungsübergreifende Sonderkommissionen gebildet.

Weiterhin gibt es natürlich auch eine Abteilung für Interne Fälle, die mit der Korruptionsbekämpfung betraut ist, deren Arbeit aber durch das in Hongkong vorherrschende kulturelle Paradigma des "Guanxi" behindert wird, oder sich sogar als kontraproduktiv erweist. Namentlich KE-Chef Roger Soaring Owl erwies sich - solange Ares den Kontrakt der Hong Kong Police Force inne hatte - als unfähig, die in Hongkong traditionelle, fallweise Zusammenarbeit zwischen Ordnungshütern und Triaden zu verstehen und sie vom Thema der Korruptionsbekämpfung abzugrenzen, die ihm so am Herzen lag.


Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks