Diskussion:Sovereign State of South Florida: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:
:::Der [[Quelle, en: Shadowrun Primer|Primer]] ist ein internes Dokument von FASA. Das ist die Nordamerika-Karte der ersten Edition, liegt dem Neo-Anarchist's Guide bei denke ich. Gerade deshalb ist sie nützlich, weil man sieht wie einige der Grenzen ursprünglich gemeint waren. Im Bezug auf Südflorida gab es zur Nordamerikakarte der zweiten Edition eine Änderung, keine Ahnung warum. Dort wurde die Grenzlinie direkt an der Küste entlang bis West Palm Beach gezogen. Der Küstenstreifen war immer noch mit dabei, aber es ergibt mehr Sinn, die Grenze etwas nach hinten zu setzen, denn die Küstenstädte wie Boca Raton haben ja auch eine gewisse Ausdehnung. Möglicherweise sollte man die Grenze noch enger führen, aber da habe ich mich dann tatsächlich einfach an dieser alten Karte orientiert. (Ursprünglich hat mich irgendwann mal MJBurrage daraufhingewiesen. Das ist seine Variante, die ich allerdings nicht exakt übernommen habe: http://shadowrun.wikia.com/wiki/File:FloridaSouth.png Nebenbei, wenn du mal ins SoLA auf die Karte für die Karibische Liga schaust, dann ist das glaube ich die Variante, die Fex damals verwendet hat.)
:::Der [[Quelle, en: Shadowrun Primer|Primer]] ist ein internes Dokument von FASA. Das ist die Nordamerika-Karte der ersten Edition, liegt dem Neo-Anarchist's Guide bei denke ich. Gerade deshalb ist sie nützlich, weil man sieht wie einige der Grenzen ursprünglich gemeint waren. Im Bezug auf Südflorida gab es zur Nordamerikakarte der zweiten Edition eine Änderung, keine Ahnung warum. Dort wurde die Grenzlinie direkt an der Küste entlang bis West Palm Beach gezogen. Der Küstenstreifen war immer noch mit dabei, aber es ergibt mehr Sinn, die Grenze etwas nach hinten zu setzen, denn die Küstenstädte wie Boca Raton haben ja auch eine gewisse Ausdehnung. Möglicherweise sollte man die Grenze noch enger führen, aber da habe ich mich dann tatsächlich einfach an dieser alten Karte orientiert. (Ursprünglich hat mich irgendwann mal MJBurrage daraufhingewiesen. Das ist seine Variante, die ich allerdings nicht exakt übernommen habe: http://shadowrun.wikia.com/wiki/File:FloridaSouth.png Nebenbei, wenn du mal ins SoLA auf die Karte für die Karibische Liga schaust, dann ist das glaube ich die Variante, die Fex damals verwendet hat.)
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 19:29, 17. Jan. 2017 (CET)
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 19:29, 17. Jan. 2017 (CET)
Bei meiner NAGNA-Version ist die Karte leider zu dunkel, als dass ich sagen könnte, ob dass die selbe ist (auch wenn sie wohl einige Ähnlichkeiten haben). Nichtsdestotrotz haben sich die Karten seitdem weiterentwickelt und die Mehrzahl wenn nicht gar alle(!) Karten seitdem weisen in vielen Punkten andere Grenzverläufe auf. Und es wird wohl so sein, dass man sich dabei was gedacht hat. Karten, die die offizielle Quellen wiedergeben sollen, sollten allerdings kein Rosinen picken sein, wo man sich das heraussucht, wie man selber meint, dass es so mehr Sinn ergibt, sondern eben nur das wiedergibt was da ist. Und leider sehen die Grenzen in NA in etlichen Fällen deutlich anders aus (vgl. auch CFS/TT/UTE). --[[Benutzer:Modgamers|Modgamers]] ([[Benutzer Diskussion:Modgamers|Diskussion]]) 09:57, 19. Jan. 2017 (CET)

Version vom 19. Januar 2017, 09:57 Uhr

Grenzverschiebung

Gibts auch ne Erklärung für die Grenzverschiebung, oder hat da jemand gepennt? --Modgamers (Diskussion) 20:16, 16. Jan. 2017 (CET)

Welche Grenzverschiebung meinst du?
--Loki (Diskussion) 21:02, 16. Jan. 2017 (CET)
Naja, in Osten ist doch ne Ecke dazugekommen. --Modgamers (Diskussion) 10:03, 17. Jan. 2017 (CET)
Okay du meinst die Karte. Das ist nur der Versuch näher an den Grenzverlauf (also die Kompromissform, die sich aus der Würdigung mehrerer zum Teil widersprüchlicher Quellen ergibt) zu kommen. Vergleiche auch diese Karte hier im Shadowrun Primer S. 29.
--Loki (Diskussion) 12:16, 17. Jan. 2017 (CET)
Das ist aber ne veraltete Karte die nichts (mehr) mit dem zu tun hat, was man im Grundregelwerk oder Almanach zu sehen bekommt. Die neueren haben Vorrang, es sei denn, sie werden von den Quellen gedeckt. --Modgamers (Diskussion) 14:20, 17. Jan. 2017 (CET)
Diese Karten stimmen ja nicht mit den Quellenbuchbeschreibungen überein. Die Almanac-Karte weicht sowohl bei der T-PA-Grenze, der Missouri-Grenze und der North Virginia-Grenze von meiner Version ab. Die Floridagrenze hatte ich bisher einfach noch nicht angepasst und die Amazonien-Aztlan-Grenze muss ich irgendwann noch korrigieren. Man sieht aber bei der Alamanac-Karte die Tendenz den Küstenabschnitt über Miami mitzunehmen. Auf der alten Karte wurde am ehesten korrekt umgesetzt.
--Loki (Diskussion) 15:02, 17. Jan. 2017 (CET)

Sorry, aber diese Fankarte hat nichts mit auch nur irgendeiner Grenze der bisherigen Nordamerika-Karten gemein. Weder Ute/CFS/Tír Tairngire noch eben Südflorida scheinen zu stimmen. Sowohl SR4GRW, Shadows of North America als auch der Alamach zeigen eindeutig, dass die Grenze gerade verläuft. Und offizielle Karten - sofern sie nicht offensichtliche Fehler enthalten - sind das einzig maßgebende beim erstellen von Karten für ein Wiki, dass auf offiziellen Quellen basiert. --Modgamers (Diskussion) 15:40, 17. Jan. 2017 (CET)

Welche Karte meinst du denn eigentlich?
--Loki (Diskussion) 15:56, 17. Jan. 2017 (CET)
Die im Primer ist offensichtlich Fandom. Alle anderen mir bekannten - selbst die im SR3 GRW auf der sie basieren müsste - zieht die Grenzen anders. --Modgamers (Diskussion) 18:41, 17. Jan. 2017 (CET)
Der Primer ist ein internes Dokument von FASA. Das ist die Nordamerika-Karte der ersten Edition, liegt dem Neo-Anarchist's Guide bei denke ich. Gerade deshalb ist sie nützlich, weil man sieht wie einige der Grenzen ursprünglich gemeint waren. Im Bezug auf Südflorida gab es zur Nordamerikakarte der zweiten Edition eine Änderung, keine Ahnung warum. Dort wurde die Grenzlinie direkt an der Küste entlang bis West Palm Beach gezogen. Der Küstenstreifen war immer noch mit dabei, aber es ergibt mehr Sinn, die Grenze etwas nach hinten zu setzen, denn die Küstenstädte wie Boca Raton haben ja auch eine gewisse Ausdehnung. Möglicherweise sollte man die Grenze noch enger führen, aber da habe ich mich dann tatsächlich einfach an dieser alten Karte orientiert. (Ursprünglich hat mich irgendwann mal MJBurrage daraufhingewiesen. Das ist seine Variante, die ich allerdings nicht exakt übernommen habe: http://shadowrun.wikia.com/wiki/File:FloridaSouth.png Nebenbei, wenn du mal ins SoLA auf die Karte für die Karibische Liga schaust, dann ist das glaube ich die Variante, die Fex damals verwendet hat.)
--Loki (Diskussion) 19:29, 17. Jan. 2017 (CET)

Bei meiner NAGNA-Version ist die Karte leider zu dunkel, als dass ich sagen könnte, ob dass die selbe ist (auch wenn sie wohl einige Ähnlichkeiten haben). Nichtsdestotrotz haben sich die Karten seitdem weiterentwickelt und die Mehrzahl wenn nicht gar alle(!) Karten seitdem weisen in vielen Punkten andere Grenzverläufe auf. Und es wird wohl so sein, dass man sich dabei was gedacht hat. Karten, die die offizielle Quellen wiedergeben sollen, sollten allerdings kein Rosinen picken sein, wo man sich das heraussucht, wie man selber meint, dass es so mehr Sinn ergibt, sondern eben nur das wiedergibt was da ist. Und leider sehen die Grenzen in NA in etlichen Fällen deutlich anders aus (vgl. auch CFS/TT/UTE). --Modgamers (Diskussion) 09:57, 19. Jan. 2017 (CET)