​/dev/grrl

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
?
Alias /dev/grrl
Alter 27
Geschlecht weiblich
Metatyp Elf
Nationalität kanado-amerikanisch
Tätigkeit Schülerin / Hackerin

/dev/grrl ist das Persona des jüngsten Jackpoint-Mitglieds. Hinter dem Alias verbirgt sich eine mittlerweile volljährige elfische Hackerin, die bereit mit sehr jungen Jahren in der Matrix aktiv war und sich als Ausnahmebegabung auf dem Gebiet des Hacking erwies. Durch ihre Fähigkeiten erlangte /dev/grrl unbemerkt von ihren Eltern und der Konzernumgebung von NeoNET, in der sie lebt, Zugang zur Schattenmatrix und begann selbst in den Schatten aktiv zu werden.

Begriff

Der Namensteil "/dev" verweist auf eine Gerätedatei, die der vereinfachten Interaktion zwischen Software und Computerhardware ("device") dient. Eine alte Namenskonvention, die schon im letzten Jahrhundert verwendet wurde. "grrl" bedeutet "girl" oder "Mädchen". /dev/grrl ist demnach das "Gerät" Mädchen.

Biographie

/dev/grrl ist das Kind von zwei höheren NeoNET-Angestellten und wuchs in der Konzernwelt von Boston auf. Nach dem Crash 2.0 im Alter von acht Jahren begann sie sich intensiv mit der Matrix zu beschäftigen und zeigte ein deutliches Talent für den Umgang mit Computersystemen.[1] Im Jugendalter wurde daraus eine Begabung für Hacking. /dev/grrl begann bevorzugt gecrackte Programme zu nutzen, illegal Dateien zu sammlen. Wobei ihre Eltern durchaus über die notwendigen Mittel verfügten, sie vollständig auszustatten.

Über ihre Matrixaktivitäten hatte /dev/grrl dann ihre ersten Berührungspunkte mit den Schatten. Sie erlangte Zugang zum Denver Data Haven und wurde schließlich im Alter von etwa 15 Jahren in die geschlossene Seattler Jackpoint-Gemeinschaft aufgenommen, während sie zu Hause noch in die NeoNet Boston High School ging. Fastjack und einige andere nahmen die junge Hackerin unter ihre Fittiche zum Ärger mehrerer Jackpoint-Mitglieder. Sie unterstützten sie bei ihren ersten Schattenaktivitäten, die /dev/grrl typischerweise unternahm, wenn ihre Eltern unterwegs waren.

Die Hintergründe etwa eines Ausflugs in die wandernde Stadt Karavan in Zentralasien in dieser Zeit sind unbekannt.[2] Das einzige, was sie über den Trip in die abgelegene Gegend verriet, war, dass sie auf die Connections ihres Bekannten Rashid Popal und seiner Familie angewiesen war.[3]

Die bekannte und berüchtigte Kampfhackerin Pistons, ebenfalls ein Jackpoint-Mitglied, wurde schließlich /dev/grrls Mentorin und eine Art mütterliche Freundin in den Schatten. Während ihre Eltern die Zweiten Flitterwochen in Las Vegas verbrachten und ihre Tochter brav zu Hause in der elterlichen Wohnung wähnten, reiste /dev/grrl heimlich nach Seattle zu Pistons. Dort wurde sie in die Geschäfte der erwachsenen Runnerin verwickelt. Pistons begab sich in ihrer Wohnung für mehr als 48 Stunden am Stück in die Virtuelle Realität. /dev/grrl sollte während dieser Zeit nicht nur den Körper der Hackerin anhand von Biomonitoren überwachen, sie hatte zudem die Aufgabe in der Küche Cyberware aus einer Leiche herauszuoperieren. Sie verwendete dafür chirurgische Tutorsoft einem weiteren Jackpoint-Mitglied, der Schattenärztin Butch erworben hatte. Anschließend nahm Pistons das junge Mädchen mit auf einen Run in der physischen Welt.[4]

Angesichts dieser Nebentätigkeiten überrascht es wohl nicht, dass /dev/grrl in der Schule gelegentlich Ärger bekam, weil sie nicht widerstehen konnte ihre Erkenntnisse aus der Schattenmatrix dort zu nutzen. So verwendete sie Schattendateien als Quellen für Schularbeiten und interviewte den altgedienten Schamanen und Jackpoint-Nutzer Glasswalker für ein Geschichtsreferat.[5] Dabei stellte sie Sachverhalte ungeschönt dar, in jedem Fall unangemessen für die behütete Umgebung ihrer Schule. Dieses Verhalten wurde ihr als "anti-soziale Tendenzen" auslegt. Gelegentlich musste /dev/grrl deshalb den Schulcomputer hacken, um Einträge in ihrer Akte zu löschen und so stärkere Aufmerksamkeit der Schule oder ihrer Eltern auf ihre Aktivitäten abzuwenden.[6] Allerdings lehnten wohl nicht alle ihre Lehrer Schattenquellen für Daten und Informationen per se ab. Zumindestens ein Lehrer zeigte ihr einige der Originalposts aus dem alten Shadowland als Material für ein Referat über den Shutdown der Renraku-Arkologie, das sie für den Computertheorie-Unterricht verfassen musste.[7]

/dev/grrl hat über die Jahre hart daran gearbeitet, sich den Respekt der anderen Jackpointer zu verdienen und von ihnen als ebenbürtige Hackerin anerkannt zu werden. Um sich gegenüber den Jackpointern, allen voran Bull und Slamm-0!, zu beweisen, die noch immer der Meinung waren, dass sie nicht in das Netzwerk gehöre, spürte sie persönlich Kane auf.

Vielleicht auch um /dev/grrl nach diesem Erfolg ein wenig von ihrem Höhenflug herunterzuholen, gab Fastjack ihr einige Zeit später eine Art Strafarbeit auf, aus der die Schattendatei «Safehouses» entstand. /dev/grrl hatte ihm eine aus ihrer Sicht amüsante Geschichte aus dem Urlaub ihrer Eltern erzählt. Sie waren in Las Vegas in einem schäbigen Hotel gelandet, dass sie für ein "Safehouse für Kriminelle und gefährliche Shadowrunner" hielten. Fastjack ging darauf nicht weiter ein, sondern überprüfte stattdessen die Kenntnisse seines jungen Schützlings über Safehouses, die sich als lückenhaft erwiesen. Er gab ihr deshalb die Recherche über das Thema zur Aufgabe und, vermutlich um sie für ihren mangelnden Respekt gegenüber ihren Eltern zu maßregeln, bestand er darauf, dass sie die Ergebnisse handschriftlich aufzeichnen müsse.[8]

Wie sie 2075 in einem Talkkommentar zur «The Clutch of Dragons»-Datei angab, hatte sie die Drake Azadeh in Washington F.D.C. belauscht, und das, was sie dabei gehört hatte, hatte ihre persönliche Neugier erweckt. Deshalb hatte sie sich anschließend mit ihrem Runnerteam um den Auftrag zum Finden eines anderen Teams bemüht, das Lofwyr einen Drake vor der Nase weggeschnappt hatte, und dessen Spur sich in der Folge im Atlasgebirge verlor. - Wie sich ihren Worten zu Folge herausstellte, war dieser Job jedoch in Wahrheit ein Fake, und diente als Anwerbeversuch Adens, den sie höflich ablehnte, mit der Begründung sich nicht festlegen zu wollen, und im Sommer schon etwas anderes vorzuhaben. [9]

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei ich nicht glaube, daß viele andere Große außer Aden eine Ablehnung mit derartiger Begründung "höflich" gefunden - oder akzeptiert - hätten!
Shadowtalk Pfeil.png Dragon Watch™

2076/77 besteht zwischen /dev/grrl und Kane ein höchst eigenwilliges, freundschaftliches Mentorenverhältnis, was soweit geht, dass der gefürchtete Pirat sie zuweilen als "mein Mädchen" bezeichnet, und sich sogar in gewisser Weise für sie verantwortlich zu fühlen scheint. - Deshalb will er auch verhindern, dass sie sich zur NEMAQZ Zutritt verschafft, um zu Hause, bei ihrer Familie, die innerhalb der Sperrzone Bostons festsitzt, nach dem Rechten zu sehen, und womöglich zu versuchen, ihre Eltern zu retten, weil er befürchtete, dies würde für /dev/grrl ein Einweg-Ticket in die Hölle, und eine Reise würde, von der es für sie keine Rückkehr gäbe.

Persönlichkeit

/dev/grrl ist sehr intelligent und talentiert. Sie ist noch jung, aber hat durch die jahrelangen Kontakte in die Schatten für ihr Alter bereits umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den Gefahren dieser Halbwelt gesammelt. Sie ist erfahren und geschickt darin, ihre Umgebung zu manipulieren und ihre Aktivitäten zu verstecken. Ihre Erfolge haben sie sehr selbstbewusst gemacht.

Trotz ihrer Reife zeigt /dev/grrl jugendtypische Risikobereitschaft und Experimentierfreude. Womit sie sich gelegentlich auch gegen ihre im Vergleich sowieso schon deutlich lockereren Schattenmentoren stellt. Einige ihrer Jackpoint-Postings zu Hotspots der BTL-Szene in Boston und London deuten darauf hin, dass sie durchaus selbst schon Erfahrungen als Konsumentin illegaler HotSim-Produkte gemacht hat, und verraten erstaunlich detaillierte Einblicke in diese Kreise.[10] Das ungeachtet einer Ermahnung von Pistons, sie müsse warten bis sie volljährig sei, ehe sie die BTL-Version eines Biers ausprobieren dürfe.[11]

Shadowtalk Pfeil.png ...na, wenn da nicht einfach die Phantasie mit dem Mädel durchgegangen ist. Wär ja wohl auch besser für die Kleine. - Andernfalls hat der Jackpoint womöglich bald seine zweite "Turbo Bunny"!
Shadowtalk Pfeil.png Mishiwa Kai-Tang - Dolphin DON'T like BTL!

Matrixaktivitäten

Jackpoint-Beiträge

Trotz ihrer Jugend und geringen Erfahrung hat Fastjack /dev/grrl bereits zu mehreren Schattendateien Absätze oder Kapitel beitragen lassen. Karavan für die Schattendatei «Feral Cities» war ein Reisebericht über ihren "Ausflug" in die wandernde Stadt in Zentralasien und einer ihrer ersten Beiträge für Jackpoint.

Einige andere Beiträge von /dev/grrl waren ursprünglich als Hausarbeiten für die Schule verfasst. Zum Beispiel aus einem Referat für den fortgeschrittenen Geschichtskurs 10. Klasse wurde der Abschnitt The History of the Ghost Cartels in «Vice» (bewertet mit der Note C). Ein Biologie-Aufsatz zum Thema protosapienter Synthetischer Intelligenzen war unter dem Titel Protosapients in der «Running Wild»-Datei enthalten.

Zusammen mit Kia, die ebenfalls aus einer Konzernenklave stammt, verfasste /dev/grrl das Kapitel Corporate Life für die «Corporate Guide»-Datei darüber, was es bedeutet, in einem Konzern zu leben und praktisch von Geburt an als Konzernbürger aufzuwachsen. Und zusammen mit Plan 9 schrieb sie In Their Face! einen Teil des Modekapitels für «Attitude».

/dev/grrls Beitrag zu Jackpoints Sammlung von legendären Runnern, ein Teil der Schattendatei «Street Legends», ist ein Dossier über Kane, für das sie ihn persönlich interviewte. «Safehouses» war eine unfreiwillige Auftragsarbeit von Fastjack. Zu «Storm Front» hat sie mit dem Artikel The Artful Dodger Informationen über den Verbleib einer weiteren Straßenlegende, dem Elfendecker Dodger, beigesteuert. Für die «Data Trails»-Zusammenstellung verfasste sie unter dem Titel "Hinter dem Spiegel" den Absatz zum gefährlichen, virtuellen Neuland der Foundations respektive Fundamente, die Teil der neuen, umgestalteten Matrixarchitektur gemäß der '75 eingeführten, neuen Protokolle sind, und die für praktisch alle Matrixnutzer bislang ein Mysterium darstellen, dem man sich nur annähern kann, wenn man das Risiko eines Tiefenhacks auf sich nimmt. [12]

/dev/grrl ist eine aktive Shadowtalk-Kommentatorin. In ihren Kommentaren schimmert auch heute noch gelegentlich eine gewisse Naivität durch.


Endnoten

Quellenangabe

  1. /dev/grrl write-up
  2. Krisenzonen S. 115 (eV: S. 121)
  3. Verschwörungstheorien S. 143
  4. Unterwelten S. 5 (eV: S. 5)
  5. Unterwelten S. 88 (eV: S. 84)
  6. Unterwelten S. 87 (eV: S. 83)
  7. Almanach der Sechsten Welt S. 90 (eV: S. 83)
  8. Safehouses S. 4, 5
  9. Drachenbrut S. 38-39
  10. Lifestyle 2073 S. 81, 82
  11. Lifestyle 2073 S. 93
  12. Datenpfade S. 116-120

Erläuterungen

Ausgehend von der Angabe, dass /dev/grrl 2071 15 Jahre alt ist, wird ihr Alter von 2056 an berechnet. -- Referenz: /dev/grrl write-up

Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Zugeordnete Schriften

Artikel

Deutsch Englisch

Shadowtalk

Deutsch Englisch

Weblinks