Zaubersprüche

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Zauber)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zaubersprüche (auch Zauber oder Sprüche) sind Mana-Konstrukte, die von Magiern erschaffen werden, um unterschiedlichste Wirkungen zu erzielen. Der Prozess der Spruchwirkung wird als Zaubern bezeichnet und innerhalb der magischen Disziplin der Hexerei ausgeübt.

Inhaltsverzeichnis

Begriff

Der Begriff Zauberspruch wird auch oft für die Spruchformel gebraucht.

Hintergrund

Ein Spruch hat eine astrale Form und ist "Träger" einer vom Magier indendierten Wirkung, diese entfaltet sich, wenn der Spruch astral sein Ziel erreicht und sich die magische Energie umsetzt Zaubersprüche sind das vielfältigste Instrument eines Magiers und die möglichen Wirkungen sind, mit einigen Ausnahmen, nur durch seine Fähigkeiten begrenzt. Niemand kann wirklich alle Zaubersprüche aufzählen, da Magier zum Teil Zaubersprüche entwickeln, die eigentlich schon bekannt sind.

Aspekte der Magischen Tradition

Je nach magischer Tradition gibt es unterschiedliche Bezeichnungen des Phänomens. Schamanen bezeichnen einen Zauberspruch zum Beispiel oft als "Tanz" oder "Lied". Je nach Tradition unterscheiden sich auch die das Zaubern begleitenden Praktiken. Hermetiker rezitieren ihre Sprüche murmelnd oder auch laut. Schamanen wirken Spruchmagie durch Singen oder Tanzen. Beides ist aber nicht unbedingt notwendig, sofern ein Magier nicht durch ein Geasa einer entsprechenden Beschränkung unterworfen ist. Rezitation antiker Texte in "toten" Sprachen, Singen, Tanzen oder arkane Gesten können es dem Zaubernden aber erleichtern, das Mana zu formen, und können als Zentrierungstechnik auch eine wertvolle Hilfe darstellen, um dem Entzug beim Zaubern zu widerstehen.


Quellenindex

Deutsch Englisch
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Nützliche Seiten
Werkzeuge