Sim-Modul

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Sim-Modul ist die Komponente, mit der ein Gerät, wie ein Kommlink, ein Cyberdeck oder eine Riggerkontrolle, sich mit der Virtuellen Realität der WiFi-Matrix verbinden kann. Während dies standardmäßig in einem Cyberdeck verbaut ist, muss ein Kommlink nachgerüstet werden, damit es diese Befähigung erhält.

Funktionsweise

Das Sim-Modul hat die Aufgabe, Daten eines Computers in neurale Signale zu übersetzen, die so die notwendige SimSinn-Erfahrung erzeugt. Nur ein Sim-Modul zu besitzen reicht aber nicht, um die VR zu betreten oder die Erweiterte Realität auch taktil zu erleben. Als Gegenstück benötigt man zudem noch ein Direktes Neurales Interface in der Form einer Datenbuchse (sofern das Gerät nicht direkt als Headware implantiert wurde) oder aber via Elektrodennetz.[1]

Ein DNI-Elektroden-Interface muss üblicherweise zunächst für ein paar Minuten auf das eigene Gehirn konfiguriert werden, wenn man es das erste Mal einsetzt. Die Elektroden stellen sich auf das Sim-Modul ein, üblicherweise indem das Kommlink ein paar mentale Übungen vorgibt, die man durchführen muss.[2]

Shadowtalk Pfeil.png Die Zeiten, in denen man dafür einen klobigen VR-Helm brauchte, sind in den Jahren zwischen 2065 und 2070 lange vorbei!
Shadowtalk Pfeil.png Johnny Retro ...auch wenn vereinzelte Nostalgiker immer noch solche Teile benutzen.

Es ist auch möglich, das Sim-Modul für Heißes Sim modifizieren zu lassen (was aber illegal ist), um so dann die volle und gefährliche Bandbreite von SimSinn zu erfahren.[1] Damit ist es dann aber auch kein Problem mehr, sich BTLs in jeder Form und Farbe reinzujagen - und in eine SimSinn-Abhängigkeit abzudriften. Aber der User kann damit auch wesentlich bessere Reaktionszeiten in der Virtuellen Welt erzielen.

Shadowtalk Pfeil.png Jeder Jung-Hacker sollte allerdings bedenken, daß die Virtuelle Realität der Matrix mit heißem Sim ähnlich suchterzeugend ist, wie BTL-Downloads ...ständig mit heißem Sim unterwegs zu sein, ist dem entsprechend fast schon der sichere Weg in die Abhängigkeit...!
Shadowtalk Pfeil.png Maracaibo-Marry ...sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt!

Weiterhin erlaubt es ein Sim-Modul, in Kombination mit einem Direkten Neuralen Intrerface, eine Art "Super-AR" wahrzunehmen, die ohne jegliche Zusatzgeräte die volle Bandbreite der Sensorischen Möglichkeiten umfasst, die ein ARO besitzen kann. Man kann somit die Erweiterte Realität sogar riechen und schmecken.[3]

Auswurfschock

Ein Benutzer, der sich in der Virtuellen Realität befindet und dessen Sim-Modul sich im Betrieb abschaltet, der wird aus der Matrix gezwungen und erleidet Auswurfschock, der durchaus gefährlich ausfallen kann.[4]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch