Ritual

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Ritual bezeichnet man innerhalb der magischen Praxis das Ergebnis der Ritualzauberei, bei dem es um das Manipulieren von Mana über einen längeren Zeitraum geht.

Abgrenzung

Rituale gibt es weltweit in jeder Kultur, in jeder Gesellschaft bis hinunter zur Familie. Man meint damit regelmäßig wiederkehrende, genau festgelegte Handlungen, die in einem Zusammenhang mit einem bestimmten Ereignis stehen. Dabei kann es sich um religiöse (Kommunion, Beschneidung o.ä.), gesellschaftliche (Richtfest, Initiation o.ä.) Riten handeln (siehe Ritual). Die hier genannten Rituale sind rein magischer Natur und besitzen nicht zwangsweise einen kulturellen Hintergrund oder Verbindung.

Magische Praxis

Hauptartikel: Ritualzauberei

Das Ritual selbst gibt nur die Schritte vor, die aber immerzu einem gleichen Muster folgen, welches, korrekt befolgt, die Auslösung, bzw. Wirkung des Rituals ermöglichen. Davon ab haben Rituale aber auch ganz spezielle Merkmale, die wiederum eigenen Regeln folgen.[1]

Blutmagie

Eine Besonderheit findet man bei der verbotenen Kunst der Blutmagie. Blutmagier können statt der notwendigen Reagenzien auch einfach das Blut ihrer Opfer einsetzen.[2]

Merkmale

Rituale besitzen mitunter diverse Merkmale.

Diener[3]
Diener-Rituale erschaffen halbautonome Wesen, die meist der Unterstützung der Zauberer, die sie erschaffen, dienen und an den Ritualleiter gebunden sind.
Materielle Verbindung[4]
Einige Rituale verlangen eine Materielle Verbindung zudem Ziel, also etwas, dass zu diesem Mal gehörten, wie etwa Haare, Blut, etc.
Späher[5]
Rituale, die einen Späher involvieren, sind üblicherweise für Ziele gedacht, die vom Ritualleiter nicht direkt gesehen werden können. In der Folge kann er jemanden aus dem Ritualteam auswählen, der als "Späher" dient (oder einen gebundenen Geist auswählen, der zu einem der Ritualteilnehmer gehört). Der Späher startet am Ritualplatz und kann sich dann körperlich oder astral zu dem Ort bewegen, wo das Ziel astral wahrnehmbar ist. Vorraussetzung ist aber, dass der Späher selbst astral wahrnehmen kann, auch wenn er vielleicht selbst nicht astral aktiv ist. Allerdings gibt es eine gewisse Gefahr: Wenn jemand den Späher findet, kann man ihn anhand dessen magischer Verbindung zum Ritualleiter auch als Mittel nutzen, um den Ritualleiter selbst aufzuspüren.
Verankert[5]
Verankerrte Rituale werden an einem physischen Objekt oder seinem Symbol mit mystischer Bedeutung verankert. Hüter werden zum Beispiel meist an Durchgängen verankert. Während der Ritualwirkung kann die Position relativ zur Gaiasphäre nicht bewegt werden, da das Ritual sonst abbricht.
Zauber[5]
Einige Rituale werden zusammen mit einem Zauberspruch gewirkt, der dem Ritualleiter bekannt ist. Dabei ist dieser in der Lage, einige Charakteristika des Zaubers zu verändern, was aber vom Ritual abhängig ist. Solche Rituale können aber auch durch Antimagie gebannt werden.

Übersicht


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks