Piräus (Nichtoffiziell)

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 
Piräus
Überblick (Stand: 2077)

Piraeus logo.png

Landessprachliche Bezeichnung:
Δήμος Πειραιά (Πειραιάς)
Koordinaten:
37°56' N, 23°38' O (GM), (OSM)
Industrie:
Piräus Cargoport (Worldwide Shipping / Wuxing)
GeoPositionskarte Griechenland.svg
Markerpunkt rot padded.png

Piräus (griechisch: Δήμος Πειραιά (Πειραιάς) ) ist eine Hafenstadt in der Föderalen Republik Hellas, und in den 2070ern Teil des Athener Sprawls.

Geschichte

Während der Eurokriege beziehungsweise des Großen Dschihads wurde der Hafen von Piräus geschlossen und evakuiert, als Sayid Jazrirs islamistische Invasoren in Griechenland einfielen. - Bereits während des Krieges wurde der Hafen wieder als Brückenkopf der europäischen Landetruppen genutzt und nahm den Betrieb wieder auf - wenn auch zuerst nur für Kriegsgüter. Die fernöstliche Reederei Worldwide Shipping konnte so jedoch direkt nach Beendigung der Kampfhandlungen hier wieder mit dem Normalbetrieb durchstarten, und sich bereits in der frühen Wiederaufbauphase ab Mitte der 2030er und in 2040er in einer absoluten Spitzenposition festsetzen.

Shadowtalk Pfeil.png ...aus der sie selbst Cap'n Krupps alter Arbeitgeber Saeder-Krupp als ansonsten uneingeschränkter Branchenprimus im östlichen Mittelmeer nicht mehr verdrängen konnte!
Shadowtalk Pfeil.png El Greco

Wirtschaft

Hafen

Piräus Cargoport ist der größten Containerhafen Griechenlands - der zu 100% der Wuxing-Tochter Worldwide Shipping gehört.

Sport

Piräus hat ein bereits 2031, noch vor der zweiten Phase der Eurokriege von Hafenarbeitern des Piräus Cargoport gegründetes Urban Brawl-Team - «Phalanx Piräus» - das während des großen Dschihad aufgelöst, nach dem Krieg jedoch 2039 von Wuxings Worldwide Shipping als Aushängeschild für den Hafen neugegründet wurde. Es bot in den Nachkriegsjahren vornehmlich ehemaligen griechischen Partisanen eine neue Heimat, und trat der Greek Urban Brawl League (aka "Balkanliga") bei, in der es auch 2077 noch spielt, und sich für eine €-Brawl-Teilnahme qualifizierte. - Neben der Profi-Mannschaft gibt es noch eine kleine, nicht-lethale Hafenliga für die Mitarbeiter und Angestellten, in der die Amateur- und Hobbykriegler in ihrer Freizeit faktisch Arenabrawl spielen.

Daneben existiert noch die gleichfalls von der Wuxing-Konzerntochter gesponserte, professionelle Hoverball-Mannschaft «Poseidon Piräus», die in ihrer Funktion als Werbeträger des Hafens sogar noch erfolgreicher ist, und der Ägäis Cup als wichtigster Hoverball-Pokalwettbewerb im Mittelmeerraum wird im Hafen von Piräus ausgetragen.


Endnoten

Quellenangabe

Siehe auch

Weblinks