Olaya-Kartell

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olaya-Kartell
Überblick (Stand: ?)
Typ:
Verbrechersyndikat
(Geisterkartell)
Hauptsitz: Guayaquil, Ecuador
Zweigstellen: Caracas, Bogotá

Olaya-Kartell (engl. Olaya Cartel) ist eines der Geisterkartelle Südamerikas. Es ist in der Stadt Guayaquil in Ecuador beheimatet,[1] operiert jedoch 2070 zu einem wesentlichen Teil von Caracas aus, und verfügt über weitere Anlagen in und um Bogotá. Das Olaya-Kartell ist die Triebfeder hinter dem aktuellen Tempoboom des Frühjahrs 2071.

Geschichte

Tempo-Boom

Das Olaya-Kartell löste mit einer weltweiten, agressiven Vermarktung von Tempo einen Boom der neuen Droge aus. Allerdings löste diese rapide Marktexpansion Unterweltkriege und Turfwars in zahlreichen Städten rund um den Globus aus, die wiederum unerwünschte Aufmerksamkeit von Seiten Interpols, der Megakonzerne, der Ordnungshüter und Regierungen zahlreicher Nationalstaaten auf die Kartelle lenkten. Das Olaya-Kartell erregte dadurch den Unwillen der konkurrierenden Geisterkartelle. Hinzu kam noch sein Tempo-Monopol, das darauf beruhte, dass Jefa Graciela als Einzige Zugang zur Quelle der mysteriösen neuen Droge hatte.

Das sogenannte Geisterkonzil in Los Angeles, bei dem sich Vertreter aller Kartelle trafen, und bei dem Graciela die Gewinne aus dem Tempogeschäft mit den anderen Kartellanführern teilen wollte, um diese zu besänftigen und die Gefahr eines Zweifrontenkriegs abzuwenden, scheiterte in Folge eines Anschlags, der im Auftrag des Aztlaner David-Kartells verübt wurde. Die Anführer von Cachoeira-, Morales- und Andes-Kartell, deren Delegationen bei dem Attentat jeweils wichtige Mitglieder verloren hatten, fühlten sich daraufhin von Salazar, Graciela und Uribe verraten. Deshalb verweigerten sie dem Olaya-Kartell Unterstützung, als Interpol und Aztechnology in Caracas, Bogotá und an anderen Orten daran gingen, die Organisation systematisch mit militärischer Gewalt zu zerschlagen und sich dafür sogar ein Mandat des Konzerngerichtshofs gegen den exterritorialen KondOrchid-Konzern beschafften.

Anführer

Die Oberste Führerin und Jefa des Olaya-Kartells ist zu Beginn der 2070er Graciela "der Köchin" Riveros. Weitere Anführer sind Henry "der Diplomat" Uribe, der auch als Außenminister der Geisterkartelle gilt, und Jaime "the Boss" Salazar, der Präsident des exterritorialen, in Ecuador beheimateten KondOrchid-Transportkonzerns. Salazar und dessen Onkel Uribe waren es auch, die das Olaya-Kartell ursprünglich aus den Überresten des alten, nahezu zerschlagenen Cali-Kartells geformt hatten.

Kriminelle Aktivitäten

Das Kartell handelt vor allem mit BADs - Bioengineered Awakened Drugs - sowie guter, altmodischer Narkotika, und kontrolliert zum Teil auch das Bodymodding-Geschäft mit den Munecas und Fleischpuppen für die Sexindustrie in der Caracas. Zu den jüngsten Geschäftszweigen des Kartells gehören die experimentellen und für den User hochriskanten Genetischen Infusionen, die in jüngster Zeit am Markt aufgetaucht sind.[2]

Obwohl es immer wieder Verteilungskämpfe mit anderen Kartellen um die Profite aus dem Drogengeschäft und dem Sextourismus gibt, ist die Führungsposition des Olaya-Kartells in Caracas ziemlich unangefochten, was sowohl an der eigenen Biotechfirma der Jefa - «Riveros Applied Mimetics» - liegt, als auch an deren guten Beziehungen zum Bio-Mogul Pedro Jiménez, der dem Palco, der Stadtregierung von Caracas, angehört.

In Seattle fungiert der ansonsten auf Matrixkriminalität spezialisierte Choson-Ring der Seoulpa als Geschäftspartner des Olaya-Kartells, der dort die BADs unters Volk bringt.

Mitglieder


Endnoten

Quellenangabe

  1. Shadowrun - Die 6. Welt S. 242
  2. Bodytech S. 90, 98-99

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch