Mun-Sekte

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mun-Sekte
Überblick (Stand: ?)
Abkürzung: Moonies
Alternativbezeichnung: The Holy Spirit Association for the Unification of World Christianity
Typ: Sekte

Die Mun-Sekte - im Volksmund meist Moonies genannt - trägt offiziell die Bezeichnung «The Holy Spirit Association for the Unification of World Christianity» bzw. schlicht Vereinigungskirche. Die synkretistische neue religiöse Bewegung wurde 1954 von dem Koreaner Mun Sun-myung gegründet und fand - ähnlich wie die Baghwan-Sekte - weltweite Vebreitung und war in Europa und Nordamerika trotz - oder gerade wegen - ihres Erfolgs auch ähnlich umstritten.

Als in den UCAS und Europa die Verschwörung der Insektengeister und der damit verbundene Skandal um die «Universelle Bruderschaft» aufflog stellte sich heraus, dass die Bugs in Fernost - namentlich im vereinigten Korea - die Mun-Bewegung in ähnlicher Weise als Fassade benutzt hatten, wie die UB im Westen. Dies versetzte der Popularität (pseudo)christlicher Sekten und sektenähnlicher Glaubensgemeinschaften in Korea einen schweren Schlag. Allerdings war dieser Effekt nur von vorübergehender Wirkung...

Nichts desto trotz gibt es die «Reformierten Moonies» auch 2061 nach wie vor bzw. wieder in Seattle, wo sie von dem extrem charismatischen Sektenführer Youn Kim Abal in Bellevue geleitet werden.


Index

Deutsch Englisch

Weblinks