Kreuzbasar

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kreuzbasar
(Kreuzhain
Berlin)

Überblick (Stand:2080)[1]
Kurzbeschreibung: Kiez
Koordinaten:
52°30' N, 13°24' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Berlin.svg
Markerpunkt rot padded.png

Der Kreuzbasar ist ein Kiez am Moritzplatz in Berlin, den es schon seit dem Status Fluxus gibt.

Geschichte

Für viele galt der Kreuzbasar als Insel der Stabilität innerhalb des Status F, ein Umstand, der oft dem Wirken von Monika Schäfer zugeschrieben wurde. Was diese allerdings verneinte und vielmehr mit Zusammenhalt und der Leistung mehrerer Leute erklärte. Es gab am Ort viel Infrastruktur wie eine eigene Klinik, ein Café und sogar eine eigene Bücherei. Der Kreuzbasar war das Zentrum zur Beendigung der Ereignisse rund um APEX und die Rückkehr von Feuerschwinge. Im Winter 2054 wurde er in Zusammenhang mit diesen unter Führung von Audran angegriffen.[2]

Stadtbild

Schon zu Status F-Zeiten bildete sich eine feste Gemeinschaft, deren gemeinsame Werte auch von den nachfolgenden Einwohnern nie verraten wurden. Ein Anker im Kreuzbasar ist die Triage Privatklinik um Dr. Xabier Ezkibel, der diese schon seit geraumer Zeit betreibt und allerhand Kundschaft kommen und gehen sah. In der Vergangenheit hatte er keinen besonders guten Ruf was seine Persönlichkeit anbelangt, aber die Jahre scheinen ihn milder und fürsorglicher gemacht zu haben. Besonders eng scheint seine Verbindung zu Kazimira Burakgazi, genannt "Kaschmir" zu sein. "Kaschmir" ist Vermittlerin, Schieberin und Inhaberin des Hashisha-Cafés Cezve.[1]

In den Nebentunneln des M-Bahnhofs Moritzplatz leben zudem einige Ghule.[1] Diese hielten zumindest in der Vergangenheit die Kanalisation des Kreuzbasars in Stand. Abgesehen von Monika Schäfer und ihrem Team sowie Dr. Ezkibel, der sie als Bezahlung zur Instandhaltung fütterte, wusste dies aber niemand.[2]

Locations

Frühere Locations

Diese Locations existieren möglicherweise nicht mehr.

Persönlichkeiten

Frühere Bewohner

Diese Leute lebten zumindest früher im Kreuzbasar. Ob sie heute dort noch anzutreffen sind, ist nicht bekannt.

Endnoten

Quellenangabe

Erläuterungen

Da ein Großteil der Information auf Dragonfall und den Spielerentscheidungen basiert und nicht zu allen Details exakte Informationen vorhanden sind, ist es abseits der in den offiziellen Werken aufgegriffenen Themen schwer zu bestimmen, was dort kanonisch aktuell Fakt ist. Der Umstand, dass das Spiel 8 mögliche Enden bietet, verdeutlicht die mögliche Varianz.

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch


Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks