Alexander Michajlowitsch Orlow

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Dator)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Michajlowitsch Orlow
* 2023 in Berlin[1] ; † 07.11.2082 in Berlin[2]
Geburtsname Alexander Michajlowitsch Orlow
Persona Dator
Alter 60
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Nationalität
russisch
deutsch (Berlin)
Zugehörigkeit Kommando Konwacht
Tätigkeit Terrorist

Alexander Michajlowitsch Orlow alias Dator oder auch [Dat0r] war ein hauptberuflicher Datenräuber und einer der Sysops des Shadowland-Knotens im anarchistischen Ostteil Berlins.

Biographie

Alexander Michajlowitsch Orlow wurde 2023 als Sohn eines Mechanikers und einer "Barsängerin" in Berlin geboren. Anfang der 2030er wurde er von seinen Eltern zu einem Onkel namens "Boris" nach St. Petersburg geschickt, bei dem er in der Folge aufwuchs. Der Kriegsdienst in den Eurokriegen blieb ihm erspart, und er studierte ab 2042 an der Polytechnischen Universität St. Petersburg. Bereits während seines Studiums suchte er Kontakt zu Schatten und Unterwelt, und begann, illegal mit schwer zu beschaffender Matrix-Hardware zu dealen. Dies brachte ihn zwangsläufig mit der Roten Vory in Kontakt, die dort die kriminelle Szene nahezu unangefochten dominierte. 2046 ging eines seiner Geschäfte schief, da seine Lieferung sich im selben Container befand, wie eine Waffenlieferung für sibirische Separatisten. Dadurch erregte er die Aufmerksamkeit eines russischen Geheimdiensts, und entzog sich einer drohenden Festnahme durch Flucht nach Berlin, wo er seinen Geburtsnamen ablegte, und sich künftig nur noch "Dator" nannte. Hier machte er sich als Datenräuber, Hardware-Beschaffer und innovativer Tech-Bastler für die anarchistische und linke Szene rasch nahezu unentbehrlich.[1]

Schattenland Ost-Berlin

Der Aufbau des neuen deutschen Schattenlands - nach dem es an seinem alten Standort Frankfurt am Main in den Schockwellen des Proteus-Skandals von den Konzernen praktisch eingestampft worden war, und die alte Crew um Tell, Reality Check, Konwacht und AHAB sich gezwungen sah, Frankfurt zu verlassen, und im anarchistischen Berliner Osten noch einmal von vorne anzufangen - war vorallem der von Dator zusammengeklaubten, über seine Kontakte in die Freistatt Kronstadt mit ihren Piraten und Schmugglern beschafften Hardware zu verdanken. Über seine Verbindungen zur Vory v Zakone war man unter den Neo-Anarchisten nicht all zu glücklich, auch wenn sie für die Anarcho-Syndikalisten und die übrigen Einwohner des Anarchistischen Ostberlins sehr nützlich und wertvoll waren. Wenn er bei internen Abstimmungen der Schattenland-Crew mit Corpshark eine Front bildete, war das in der Regel nur gleichen Interessen geschuldet. Im Ostberliner Knoten war er auch für die Systemchecks und -wartung zuständig und für die Leistungsfähigkeit seiner Diagnosesoftware bekannt, die jede Macke im Betriebssystem der Server im Ansatz wahrnahm, ehe sie zum Problem wurde.[3]

Er traf sich mit Konwacht in einem Matrix-Bordell, um mit diesem über - materielle - Unterstützung für einen neuen deutschen Schattenland-Knoten in Frankfurt zu verhandeln, weil AHAB und Tell mit den Neoanarchisten Ostberlins, deren "Gäste" sie gezwungener Maßen waren, nicht all zu gut klar kamen.[4]

Nach dem Crash 2.0

Er entkam offenbar - ebenso wie Anne Archiste und Antifa sowie der abwesenden Corpshark - den BIS-Sturmtruppen, als diese im Fallout des Crashs von 2064 den Schattenlandknoten im Berliner Osten aushoben, den Roten Korsar auf der Flucht töteten und Konwacht, Reality Check und AHAB verhafteten. Da die gesamte Hardware des Knotens beschlagnahmt und die entkommenen Mitglieder der Crew in alle Winde zerstreut waren, band er sich scheinbar noch stärker an die Vory, und schrak nicht davor zurück, den Schattenland-User Damokles und ehemaligen Sovetnik an den Vor Pjotr Gargari zu verraten.[5]

Dennoch war und ist er zugleich auch einer der Altanarchos, die mit «Kommando Konwacht» in den beginnenden 2070ern mit den Mitteln des Terrorismus und ohne Rücksicht auf Kolatteralschäden Krieg gegen den "Polizeistaat ADL" führen, während sich Corpshark wegen deren zunemenden Radikalisierung von seinen alten Kampfgefährten Antifa und Roter Oktober abgewandt hat.[6]

In der zweiten Hälfte der 2070er scheinen seine Beziehungen zur und seine Bindung an die Vory v Zakone - vor dem Hintergrund der zunehmenden Zerfallserscheinungen an der Spitze von «Kommando Konwacht» - noch einmal enger und intensiver geworden zu sein, und zudem gibt es deutliche Hinweise, dass er sich mit KFS infiziert hätte, und mittlerweile ein Fragmentierter sein könnte.[7] - Dies hat sich in den folgenden Jahren bestätigt, und er hat sich von der aktiven Beteiligung in der Gruppe zurückgezogen.

Tod

Dator starb am 07.11.2082 kurz nach halb zehn abends in einem der alternativen Randbezirke Berlins durch den Angriff einer Chimäre der Disianer. Sein gebraucht implantiertes Cyberauge zeichnete die letzten Minuten seines Lebens auf und speicherte sie in einem internen Videorecorder, einschließlich einer unscharfen Spiegelung des Besitzers in einer Pfütze, einer gestochen scharfen Aufnahme des Angreifers und Dators verzweifelten wie erfolglosen Abwehrversuchs. - Fragliches Cyberauge wurde anschließend am 9. November Anglius Braun zum Verhängnis, einem Forensiker des Sternschutzes, der den Toten anhand seiner Cyberware identifizieren sollte. Dieser hatte die Aufzeichnungen des Cyberauges entdeckt und sie sich in der AR angesehen, ehe er sich vermutlich mit KFS infizierte, als er das künstliche Auge öffnete und in der Folge mit Naniten in Kontakt kam.[2]

Aussehen

Orlow ist ein menschlicher Mann von kräftiger Statur, misst 1,76 bei 118 kg Lebendgewicht. Er hat braune Augen, braune Haare, einen auffälligen Walross-Schnauzbart und eine beginnende Stirnglatze. Er ist Zigarrenraucher und trägt üblicherweise einen braunen Multifunktionsmantel über einem blauen Technikeroverall. 2073 war er 50 Jahre alt.[8]

Cyberware

Er besitzt Cyberaugen mit diversen Zusatzfeatures und ein implantiertes Kommlink in Beta-Qualität sowie eine Riggerkontrolle, Reaktionsverbesserung und Tastverbindung (Alphaware) und zudem einen SimSinn-Booster und einen Schlafregulator.[9] Wenigstens eines der Cyberaugen war gebraucht implantiert worden und hatte vor 10 Jahren noch einen Listenpreis von 7.000 . Es war zum Zeitpunkt von Dators Tod durch seine KFS-Naniten modifiziert, WiFi-fähig, folgte irregulären Protokollen und war in der Lage, sich aktiv gegen Versuche eines Forensikers zu wehren, seine Daten auszulesen. Neben den üblichen Features wie einer Blitzkompensation, Restlichtverstärkung, Sichtvergrößerung und einem Smartlink besaß es auch einen Dateispeicher für einen automatischen Videorekorder. Wieviel hiervon auf das Konto der Naniten ging, die sich in Form von grauem Schleim im Inneren des kybernetischen Auges befanden, ist allerdings unklar.[2]

Matrix-Aktivitäten

Schattenland-Beiträge

In der Schattendatei «Brennpunkt: ADL» präsentierte er einen Artikel über den Bernauer Kreis, einen Zirkel von Psionikern sowie die Einleitung zum Kapitel «Kinder des Chaos» über Anarchisten und andere Subkulturen und steuerte verschiedenen Shadowtalk bei.

Endnoten

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Shadowtalk

Deutsch Englisch

Weblinks