Daimler-Benz AG

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daimler-Benz AG
Überblick (Stand: 2079) [1]

Logo von Mercedes-Benz bzw. Daimler-Benz.JPG

Alternativname: Mercedes-Benz
Mutterkonzern:
ab ?: IFMU
ab 2056: Chrysler-Nissan
ca. 2064: Sony Corporation
Gründung: 1926
Hauptsitz:
Daimler-Benz-Stadt Untertürkheim, Stuttgart, ADL
Konzernstatus: Tochterfirma
Hauptaktionäre:

Chrysler-Nissan (100%)[2]

Daimler-Benz - häufig auch Mercedes-Benz genannt - war ein traditionsreicher deutsche Kraftfahrzeugbauer, und ist heute eine Tochter Chrysler-Nissans.

Geschichte

Daimler-Benz ging ursprünglich aus der Fusion der Firmen der Erfinder des Automobils - Gottlieb Daimler und Karl Benz hervor, wobei letzterer auch den Modell/Markennamen "Mercedes" kreiierte, abgeleitet vom Namen seiner Tochter. Nach Jahrzehnten des Wachstums durch übernahme anderer Unternehmen in den Bereichen des Flugzeug-, Fahrzeug- und Maschinenbaus folgten ein Jointventure mit dem japanischen Giganten Mitsubishi und ein vorübergehendes Zusammengehen mit dem damaligen us-amerikanischen Autobauer Chrysler als Daimler-Chrysler in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.

In der ADL war Daimler-Benz dann lange Zeit Teil des IFMU-Konzerns, dessen Sicherheitsdienst und Privater Polizeidienstleister Sternschutz aus den ursprünglichen Werkschutzkräften der Daimler-Benz AG hervorging.[3] Im Vorfeld des Konzernkriegs mußte die Internationale Fahrzeug und Maschinenbau Union bereits 2056 den prestigeträchtigen Tochterkonzern an Chrysler-Nissan abgeben, unter dessen Dach Daimler-Benz weiter neue Fahrzeuge auf den Markt brachte. - Nach dem Chrysler-Nissan im Gefolge des Crash 2.0 seinerseits übernommen wurde, gehört der traditionsreiche Autokonzern heute zum japanischen Elektronik- und Musik-Konzern Sony.

Geschäftsprofil

Daimler-Benz fertigt Oberklassewagen, die bei Neureichen und etlichen Regierungen, sowie auch bei der Polizei sehr beliebt sind. Hierbei hat man vor allem durch die Übernahme durch Sony große Vorteile, da man heute von dessen fortschrittlicher Elektronik profitiert.[1]

Daneben produziert der Konzern auf Geheiß der japanischen Mutter aber auch Liefer- und Transportdrohnen, deren Linie noch aus IFMU-Zeiten stammt und drängt sich immer mehr in diesen Markt. Seit der Übernahme investierte man mehr in die Industriespionage im Zusammenhang mit Drohnen, sodass man inzwischen vermutlich genug Daten für eigene Modelle zur Hand hat.[4]

Wichtige lokale Aktivitäten

Allianz Deutscher Länder

Ungeachtet der zahlreichen Besitzerwechsel stellt das Stammwerk in Daimler-Benz-Stadt Untertürkheim (Stuttgart) nach wie vor das Hauptquartier des Konzerns,[5] der hier auch eine Teststrecke unterhält.

In Berlin hatte der Konzern mit der Daimler-Benz-Arkologie im alten Stadtteil IFMU im Dreieck zwischen Nordbahnhof Alexanderplatz und Potsdamerplatz nach der Übernahme der Stadt durch die Konzerne gleichfalls einen wichtigen Standort, wobei Sicherheit von IFMUs Konzernsektor zunächst in den Händen der Arkologie-eigenen Truppen lag. Nach dem Crash 2.0 und der Übernahme Daimler-Benz durch die Sony Corporation ging der Berliner Stadteil, und das Mercedes-Benz-Gebäude an den Frankfurter Bankenverein.

Auch im Bremer Stadtteil Hemelingen besitzt der Konzern eine Niederlassung.

In Hamburg liefert sich Daimler-Benz einen Schattenkrieg mit Saab, bzw. Mitsuhama und BMW, da MCT versucht, Saab massiv zu bewerben und positive Publicity von der DeMeKo einzuheimsen. Daher sieht man viele Promis dieser Tage mit Sportwagen der MCT-Tochter fahren.[6]

Im Rhein-Ruhr-Megaplex befinden sich in Dortmund und Düsseldorf jeweils ein Werk des Konzerns.

Das in Wörth, nahe Karlsruhe, gelegene Werk wurde 2042 durch ein Erdbeben zerstört, danach aber wiederaufgebaut und gehört mit zu den modernsten Werken Bei der Herstellung von Sensoren. Das Wörther Werk verblieb nach der Übernahme Daimlers durch Chrysler-Nissan jedoch bei der IFMU.

Struktur

Abteilungen

Daimler Bus Group[7]
Stadt-, Überland- und Reisebusse. Neben Mercedes-Benz, gibt es noch die Marke Setra.
Daimler Cars Group[8]
Automobile. Zu ihr gehören die Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Maybach und Smart.
Daimler Robotics Group[7]
Drohnen
Daimler Trucks Group[7]
Lkw
Daimler Vans Group[7]
Kleintransporter

Produkte

Nach dem Zusammenschmelzen der Mittelschicht (unter anderem auch in Deutschland) hat Mercedes-Benz sich entschieden, die früheren C- und E-Klassen neu auszrichten und sie zu einer Modellreihe zu verschmelzen.[9]

Limousinen

Sportwagen

Weitere

  • Mercedes IG310 Igel (ATV)[14][L 2]
  • Mercedes Multimog D1 (Kommandowagen)[15]
  • Mercedes Multimog Greif (Kommandowagen)[16][15]
  • Mercedes PE Commando (Sicherheits-Lieferwagen)[16]

Trivia

Die Seattler Runnerin Mercedes Benzene hatte sich ganz offenkundig nach dem Konzern benannt, und war dafür bekannt, immer einen Mercedes-Stern - das Logo des Autobauers - an einer Kette um den Hals zu tragen.[17]

Das Konzernlogo des Sicherheitsdienstes Sternschutz - der seit dem Crash 2.0 zum FBV gehört - ist ebenfalls unübersehbar vom Mercedesstern abgeleitet.



Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Weblinks