Centurion

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Symbol Begriffsklärung.png Dieser Artikel behandelt den Polizeidienstleister; für weitere Bedeutungen siehe Centurion (Begriffsklärung).
Centurion
Überblick (Stand: 2077)
Mutterkonzern:
Branche: Privater Polizeidienstleister
Rating: A
Konzernstatus: Tochterkonzern

Centurion (mitunter auch S-K Centurion[1]) ist ein privater Polizeidienstleister und einer der ersten, großen Polizeikonzerne in Europa. Im Zuge des Esprit/Dassault-Deals, wechselte die ehemalige Esprit-Tochter zu Saeder-Krupp.

Aufstieg

2078 stieg der Konzern im Mitteleuropäischen Markt auf und machte einige Kampfansagen an den Sternschutz Security, aber er ließ noch keine Taten folgen.[2]

Geschäftsprofil

Der Konzern konzentriert sich mit seiner Geschäftstätigkeit vor allem auf Afrika, wo die endlosen Stammeszwistigkeiten es faktisch unmöglich machen, eine unvoreingenommene, lokale Polizei zu haben. Daneben hält er auch noch eine Reihe von Polizeikontrakten in Spanien, der Italienischen Konföderation und den Balkanstädten.

Wegen ihrer bevorzugten Einsatzgebiete - Afrika und Balkan - weisen die Polizeitruppen Centurions deutlich paramilitärische Züge auf, ähnlich der französischen Gendarmerie Nationale. Nichts desto trotz sind sie jedoch Polizei- und keine militärischen Kampfeinheiten oder Söldner, und echte Kampfeinsätze im Rahmen eines militärischen Konflikts zählen nicht zu ihrem Aufgabenprofil. - Vielmehr werden die Polizeikräfte Centurions in der Regel nach der erfolgten militärischen Befriedung einer Region eingesetzt, um für Recht und Ordnung zu sorgen, und den erreichten Frieden im Rahmen von - durchaus robusten - Peacekeeping-Maßnahmen zu erhalten, auch, wenn UN-Blauhelme oder MET2000 abgezogen oder deren stationierte Truppen drastisch reduziert werden.

Wichtige lokale Aktivitäten

In Berlin bemüht sich Centurion, der neue Hauptpolizeidienst (HPBD) zu werden, wenn der Vertrag mit dem Sternschutz 2086 ausläuft. Größter Konkurrent ist dabei Knight Errant, welches ebenso offensiv Polizeiverträge in Norm- und Alternativbezirken akquiriert wie Centuron.[3] Ein Standort findet sich im Bezirk Mitte.[4]


Endnoten

Index

Deutsch Englisch

Weblinks