ArbeitsAmt

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ArbeitsAmt - nicht zu verwechseln mit der offiziellen Behörde Arbeitsamt - ist eine Art von österreichischer Jobbörse für Shadowrunner, Schieberkartell und zugleich Runner- bzw. Schattengewerkschaft. Es dient als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Dr. Nowaks der Alpenrepublik und betreibt das östereichische Äquivalent zum Schattenland/Shadowland.

Im März 2057 präsentierte es den Gästen der östrreichischen Schattenmatrix die Schattendatei «Walzer, Punks & Schwarzes ICE», wobei die Verantwortlichen unter der Rubrik: "GUTER RAT VOM ARBEITSAMT" jeweils noch eigene Shadowtalk-Kommentare anfügten.

Ähnlich, wie bei der Union der Gewerken der Wiener Lebensmittelgroß- und -einzelhändler ist auch beim ArbeitsAmt die Mitgliedschaft nicht ganz freiwillig, und die Euros für die - nicht all zu hohen - Jahresbeiträge werden bei säumigen Zahlern auch schon mal gegen den Willen der Shadowland-User von deren Credsticks abgebucht, wie die verärgerten Äußerungen von Besuchern mit den Personas "GruamHund" und "Razor" illustrierten... Der Versuch eines gewissen "Bingo" eine Rückbuchung dieser Zwangs-Abgabe vorzunehmen, endete für diesen allerdings tödlich.

Shadowtalk Pfeil.png Merke: Wende dich gegen alle - aber nie gegen dein ArbeitsAmt.
Allen anderen sei die lateinische Weisheit auf den Weg gegeben: "Schimpferant, dum zahlerint" (zu deutsch: mögen sie schimpfen, solange sie zahlen).
Shadowtalk Pfeil.png Das ArbeitsAmt

Schattenlandbeiträge

Präsentation des Österreich-Features der Schattendatei «Walzer, Punks & Schwarzes ICE» unter dem Motto: "Schatten über Österreich" (S. 10-64)

Die Schattendatei «Datapuls: Österreich» wurde als ArbeitsAmt-Kooperation 2080 im Panoptikum veröffentlicht, wobei die Einleitung hier unter dem Motto "Das ArbeitsAmt informiert" stand. Außerdem enthielt der Datapuls auch eine Job-Rubrik unter dem Titel "Das ArbeitsAmt vermittelt".

Shadowtalk

Innerhalb der 2058er-Compilation von Shadowfiles hat das Arbeitsamt eine Reihe von eigenen Anmerkungen und Kommentaren unter der Persona "Das ArbeitsAmt" angefügt, die meist mit "GUTER RAT VOM ARBEITSAMT:" überschrieben sind. Im «Datapuls: Österreich» waren entsprechende Anmerkungen zur Vorstellung der Verfasser von Beiträgen mit "Das ArbeitsAmt wirbt" überschrieben. - Namentlich vorgestellt wurden hier "Die Winklerin", "[Freiherr]", "Riot Doll" und "Feitl".

Index

Quellenbücher

Romane

Weblinks